pipen1976
Goto Top

Dienst von einem Server 2012 R2 nutzen

Hallo,

ich habe einen Server 2012 R2 Version 6.3 Build 9600 als VM außerhalb der Domäne in Betrieb. Auf dem Server ist der EPLAN Lizenzmanager und einige SQL Datenbanken am Laufen. Auf dem Server habe ich einen Benutzer angelegt, und ihn in als Mitglied in die Gruppe Administratoren mitaufgenommen.
Auf 3 Arbeitsplätzen (Win10 pro 1809) in der Domäne laufen die EPLAN Anwendungen. Beim Starten der Anwendung greifen die einen Lizenzmanager ab. Wenn ich den Zeiger auf den Server 2012 richte werde ich aufgefordert mich anzumelden. Hier gebe ich jetzt den Benutzer an den ich am Server 2012 angelegt habe. Danach kommt eine Fehlermeldung das der Benutzer keine Rechte hat den Dienst zu benutzen.
Wenn ich mich mit dem Administrator Konto des Server 2012 anmelde funktioniert es einwandfrei.
In der Ereignisanzeige des Server 2012 ist dann der erste Eintrag (ID4625) Überwachung gescheitert. Konto, für das die Anmeldung fehlgeschlagen ist: Hier steht dann der Kontoname für die Domäne und die Kontodomäne ist auch die Domäne.
Der zweite Eintrag ist dann Überwachung erfolgreich (ID4776). Hier steht als Anmeldekonto das angelegte Konto drin. Anschließend sind noch ein paar Einträge bis dann kommt ID4634 Abmelden, ein Konto wurde abgemeldet. Dieses Ereignis wird generiert, wenn eine Anmeldesitzung zerstört wird. Es kann anhand des Wertes der Anmelde-ID positiv mit einem Anmeldeereignis korreliert werden. Anmelde-IDs sind nur zwischen Neustarts auf demselben Computer eindeutig.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Christian

Content-Key: 451689

Url: https://administrator.de/contentid/451689

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 15, 2019 at 06:22:54 (UTC)
Goto Top
Moin Christian,

warum ist dieser Server nicht in der Domäne, wo du doch offensichtlich Ad-Credentials benötigst?

Wenn ich den Zeiger auf den Server 2012 richte werde ich aufgefordert mich anzumelden. Hier gebe ich jetzt den Benutzer an den ich am Server 2012 angelegt habe.
Hast du bei der Eingabe des Benutzers mal "Name_des_Servers\Benutzer" + Kennwort probiert?

Was sagt der EPLAN-Support zu deinem Problem?
Member: killtec
killtec May 15, 2019 at 06:30:04 (UTC)
Goto Top
HI,
ich würde wie goscho schon sagt den Server in die AD Domain packen. Dann musst du noch schauen, wie auf den Lizenzserver zugegriffen wird.

Gruß
Member: pipen1976
pipen1976 May 15, 2019 updated at 07:12:40 (UTC)
Goto Top
Ich kann keinen 2012 zu meiner Domäne hinzufügen weil wir noch einen SBS2011 als DC haben.
Zuerst hatte ich den Lizenzmanager auf dem DC. Da aber dieser eh schon total aus den letzten Loch pfeifft und wir bei EPLAN auf die Version 2.8 umgetiegen sind bin ich auch gleich mit dem Lizenzmanager auf den Server 2012 umgezogen. EPLAN habe ich noch nicht befragt.

Die Anmeldedaten will EPLAN in dieser Formatierung: User: computername\Benutzername, Benutzername@domain oder Benutzername@computername und das Kennwort extra.
Member: Hubert.N
Hubert.N May 15, 2019 at 07:18:53 (UTC)
Goto Top
Guen Morgen

Ich kann keinen 2012 zu meiner Domäne hinzufügen weil wir noch einen SBS2011 als DC haben.

Den müsstest du dann vlt. mal erklären... (Andere können das...)

Gruß
Member: killtec
killtec May 15, 2019 at 07:20:40 (UTC)
Goto Top
Du kannst ihn nicht als DC hinzufügen, jedoch als Member-Server.
Member: goscho
goscho May 15, 2019 at 07:43:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Du kannst ihn nicht als DC hinzufügen, jedoch als Member-Server.
Und selbst dann zum DC hochzustufen ist in fast allen Fällen kein Problem.

@pipen1976

Warum kannst du den 2012 nicht in die SBS-Domäne aufnehmen?
Member: killtec
killtec May 15, 2019 at 07:48:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Zitat von @killtec:

Du kannst ihn nicht als DC hinzufügen, jedoch als Member-Server.
Und selbst dann zum DC hochzustufen ist in fast allen Fällen kein Problem.


Das stimmt,
meist wird dann nur das System herunter fahren, da der SBS alleiniger DC sein möchte. Aber für Migrationen geht das.

Gruß
Member: pipen1976
pipen1976 May 15, 2019 at 07:55:29 (UTC)
Goto Top
Wenn der 2012 nicht alle FSMO Rollen hat fährt er sich alle 7 Tage runter. Das kann ich meines Wissens nicht umgehen, ausser ich migriere alle Rollen vom SBS2011 auf den 2012. Das möchte ich aber nicht machen, da wir im Laufe des Jahres sowieso neue Hardware bekommen. Oder liege ich da falsch mit meiner Einschätzung?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 15, 2019 at 08:42:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pipen1976:

Wenn der 2012 nicht alle FSMO Rollen hat fährt er sich alle 7 Tage runter. Das kann ich meines Wissens nicht umgehen, ausser ich migriere alle Rollen vom SBS2011 auf den 2012. Das möchte ich aber nicht machen, da wir im Laufe des Jahres sowieso neue Hardware bekommen. Oder liege ich da falsch mit meiner Einschätzung?
Das SBS fährt alle 7 Tage runter, wenn er die FSMO Rollen nicht hat. Wenn der Windows Server 2012 nur Member Server ist, wieso sollte dieser runterfahren?

Gruss Penny.
Member: pipen1976
pipen1976 May 15, 2019 updated at 08:51:10 (UTC)
Goto Top
Ich hatte schon mal einen 2012 als Dateiserver im Forrest und der fuhr dann alle 7 Tage runter, nicht der SBS2011. Auf dem 2012 läuft auch noch eine SFirm Instanz, diese sollte auch nicht in die Domäne.
Member: Penny.Cilin
Solution Penny.Cilin May 15, 2019 at 09:26:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pipen1976:

Ich hatte schon mal einen 2012 als Dateiserver im Forrest und der fuhr dann alle 7 Tage runter, nicht der SBS2011. Auf dem 2012 läuft auch noch eine SFirm Instanz, diese sollte auch nicht in die Domäne.
Wenn ein Windows Server 2012 alle 7 Tage runterfährt, dann war er nicht korrekt lizensiert.

Gruss Penny.
Member: goscho
Solution goscho May 15, 2019 at 10:51:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Zitat von @goscho:

Zitat von @killtec:

Du kannst ihn nicht als DC hinzufügen, jedoch als Member-Server.
Und selbst dann zum DC hochzustufen ist in fast allen Fällen kein Problem.


Das stimmt,
meist wird dann nur das System herunter fahren, da der SBS alleiniger DC sein möchte. Aber für Migrationen geht das.
Das ist grober Unfug, den du da schreibst!

Du kannst natürlich weitere DCs in eine SBS-Domäne integrieren.
Microsoft empfiehlt auch für SBS-Umgebungen mehrere DCs einzusetzen.
Muss man bei 5 Usern nicht, aber in Umgebungen mit 20-60 Clients, dann noch an verschiedenen Standorten, ist das zu empfehlen.
Habe ich so bei Kunden im Einsatz und läuft und läuft und läuft.

Ausnahmen:
Keine weiteren SBS oder Windows Essentials Server, denn das sind die Einschränkungen in diesen Editionen. Diese können nur für die Migration gemeinsam in die selbe Domäne integriert werden

Zitat von @pipen1976:

Wenn der 2012 nicht alle FSMO Rollen hat fährt er sich alle 7 Tage runter. Das kann ich meines Wissens nicht umgehen, ausser ich migriere alle Rollen vom SBS2011 auf den 2012. Das möchte ich aber nicht machen, da wir im Laufe des Jahres sowieso neue Hardware bekommen. Oder liege ich da falsch mit meiner Einschätzung?
Dann hast du am falschen Ende gespart und dir einen Essentials oder Foundation gekauft.

Besser informieren oder zu einem Systemhaus gehen, welches dich richtig berät.

Und bitte gib uns die korrekten Informationen zu den vorhandenen Lizenzen.

Wenn du einen Windows Server 2012 (R2) Standard gekauft hättest, kannst du den problemlos in deine SBS-Domäne integrieren, natürlich bei Bedarf auch zum DC hochstufen.

Was für eine SFIRM-Instanz läuft auf dem 2012-er (bestimmt die Datenablage der 3.2 oder der SQL-Server der 4-er) und warum sollte diese nicht in der Domäne betrieben werden?
Member: pipen1976
pipen1976 May 15, 2019 at 11:51:25 (UTC)
Goto Top
Es ist die 4-er SQL Instanz auf dem 2012. Laut Sparkasse wurde mir bei der Umstellung gesagt das die Instanz nicht in die Domäne soll.
Bei dem Server 2012 handelt es sich um die Standard Version. Der damalige Dateiserver war ein Server 2012 R2 Essentials Version 6.3 (Build 9600). Und weil das ein Essential war hatte ich das Problem mit dem herunterfahren. Und bei der Standard Version habe ich das Problem nicht?
Member: goscho
Solution goscho May 15, 2019 at 12:51:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pipen1976:

Es ist die 4-er SQL Instanz auf dem 2012. Laut Sparkasse wurde mir bei der Umstellung gesagt das die Instanz nicht in die Domäne soll.
Da wurde wohl auf irgendeiner Seite etwas durcheinandergebracht.
Schau mal in die KB zu SFIRM:
SFIRM Knowledgebase
Die Installation des MS SQL Servers auf einem Domänencontroller durch das SFirm-Setup wird nicht unterstützt.
Bei Nutzung eines bereits vorhandenen Microsoft SQL Servers muss SFirm eine separate, exklusiv genutzte SQL Server Instanz zur Verfügung gestellt werden.
Nach meinem dafürhalten bedeutet dass, dass du mit der Sparkassenversion nicht die SQL-Instanz auf den DC installieren kannst. Es ist aber möglich, eine extra angelegte Instanz für das SFIRM zu nutzen.
Habe überall noch die 3.2 im Einsatz, daher noch keine eigenen Erfahrungen mit der SQL-Server-Version.

Bei dem Server 2012 handelt es sich um die Standard Version. Der damalige Dateiserver war ein Server 2012 R2 Essentials Version 6.3 (Build 9600). Und weil das ein Essential war hatte ich das Problem mit dem herunterfahren.
Ja, das steht aber auch im Ereignislog.
Und bei der Standard Version habe ich das Problem nicht?
Möchtest du, dass ich dir jetzt ein Liedchen trällere oder glaubst du das, was ich in den vorherigen Posts geschreiben habe?
Member: pipen1976
pipen1976 May 15, 2019 updated at 13:11:35 (UTC)
Goto Top
Ok, da wurde ich von der Sparkasse falsch informiert. Ich habe SFirm auf dem SQL-Server außerhalb der Domäne installiert. Sorry, ich glaube Dir natürlich. Aber das Liedchen würde ich trotzdem gerne hören face-wink.

Würdet Ihr EPLAN und die 3 Workstation in der Domäne betreiben oder würdet Ihr diese abschotten?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin May 15, 2019 at 13:10:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

Zitat von @pipen1976:

Und bei der Standard Version habe ich das Problem nicht?
Möchtest du, dass ich dir jetzt ein Liedchen trällere oder glaubst du das, was ich in den vorherigen Posts geschreiben habe?
Pippi Langstrumpf Song auf deutsch

--- snip
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

--- snap

Gruss Penny.
Member: pipen1976
pipen1976 May 15, 2019 at 13:12:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @goscho:

Zitat von @pipen1976:

Und bei der Standard Version habe ich das Problem nicht?
Möchtest du, dass ich dir jetzt ein Liedchen trällere oder glaubst du das, was ich in den vorherigen Posts geschreiben habe?
Pippi Langstrumpf Song auf deutsch

--- snip
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

--- snap

Gruss Penny.
Sehr schönface-wink
Member: goscho
Solution goscho May 15, 2019 at 13:26:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pipen1976:

Ok, da wurde ich von der Sparkasse falsch informiert. Ich habe SFirm auf dem SQL-Server außerhalb der Domäne installiert. Sorry, ich glaube Dir natürlich. Aber das Liedchen würde ich trotzdem gerne hören face-wink.
Ich würde das jetzt noch ändern.
Den W2012R2 (Standard) kannst du auch mit installiertem SQL-Server in die Domäne aufnehmen.
Du musst diesen ja nicht unbedingt zum DC hochstufen.

Würdet Ihr EPLAN und die 3 Workstation in der Domäne betreiben oder würdet Ihr diese abschotten?
Was meinst du mit Abschotten?
Wenn Windows-PCs im selben Netzwerk sind, sind sie nicht sicherer, nur weil sie nicht in der selben Domäne sind.
Member: pipen1976
pipen1976 May 15, 2019 at 13:42:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Ich würde das jetzt noch ändern.
Den W2012R2 (Standard) kannst du auch mit installiertem SQL-Server in die Domäne aufnehmen.
Du musst diesen ja nicht unbedingt zum DC hochstufen.

Ok, das werde ich dann machen.


Was meinst du mit Abschotten?
Wenn Windows-PCs im selben Netzwerk sind, sind sie nicht sicherer, nur weil sie nicht in der selben Domäne sind.

Nein das meinte ich nicht. Ich habe mir überlegt EPLAN komplett in ein eigenes VLAN zu stecken damit EPLAN performanter und leichter zu händeln wird.
Member: pipen1976
pipen1976 May 22, 2019 at 13:05:04 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals,
um Fehler zu vermeiden frage ich jetzt lieber nochmals nach. Ich möchte heute oder morgen den 2012R2 Standard zur SBS2011 Domäne aufnehmen. Ich würde mit http://connect den Server verbinden. War es dann schon alles oder ist da noch etwas zu beachten?
Gruß Christian