Diskpart auf öffentlichen PCs ein Risiko?
Hallo,
stellt der Diskpartbefehl auf öffentlichen Rechnern ein Risiko dar? Grundsätzlich benötigt man ja zum Ausführen inzwischen Adminrechte, die auf öffentlichen PCs niemand haben sollte. Sollte man den Befehl trotzdem besser von der Festplatte löschen? Kann man den überhaupt dauerhaft löschen oder wird das nächste Windows Update ihn wieder herstellen?
stellt der Diskpartbefehl auf öffentlichen Rechnern ein Risiko dar? Grundsätzlich benötigt man ja zum Ausführen inzwischen Adminrechte, die auf öffentlichen PCs niemand haben sollte. Sollte man den Befehl trotzdem besser von der Festplatte löschen? Kann man den überhaupt dauerhaft löschen oder wird das nächste Windows Update ihn wieder herstellen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 556463
Url: https://administrator.de/contentid/556463
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
dass jemand das Betriebssystem beschädigt, ist grundsätzlich eine Gefahr. So ein OS ist ja innerhalb weniger Sekunden reproduzierbar.
Eine Gefahr wäre z.B., dass jemand über den PC in ein Netz einbricht oder dort etwas installiert, was Daten anderer Teilnehmer korrupiert. Aber das hat ja nichts mit Diskpart zu tun...
Gruß,
Jörg
dass jemand das Betriebssystem beschädigt, ist grundsätzlich eine Gefahr. So ein OS ist ja innerhalb weniger Sekunden reproduzierbar.
Eine Gefahr wäre z.B., dass jemand über den PC in ein Netz einbricht oder dort etwas installiert, was Daten anderer Teilnehmer korrupiert. Aber das hat ja nichts mit Diskpart zu tun...
Gruß,
Jörg
Und was ist mit Powershell?
die is harmlos. Die CMDlets versteht doch eh keiner :D
Zitat von @anmelder:
[...]
Die gesamte CMD zu löschen ist mal eine Lösung. Ohne es ausproobiert zu haben vermute ich aber daß der Menübefehl Ausführen trotzdem noch funktioniert. Würde das nächste Windows Update die CMD wieder aufspielen oder bleibt die gelöscht?
[...]
Die gesamte CMD zu löschen ist mal eine Lösung. Ohne es ausproobiert zu haben vermute ich aber daß der Menübefehl Ausführen trotzdem noch funktioniert. Würde das nächste Windows Update die CMD wieder aufspielen oder bleibt die gelöscht?
das ...war...ein..Joke!
Sorry aber bei deinem Kenntnisstand rate ich dir sehr, dich an ein Systemhaus zu wenden. Themen wie IT Sicherheit sind nichts für dich, wenn du ernsthaft denkst, dass man CMD oder Diskpart löschen sollte / kann.
Es gibt für solche öffentlichen Rechner diverse Möglichkeiten die User in Schach zu halten. Nennt sich meistens Kiosk Modus. Dann gibt es nur ein paar zugelassen Programme und gut is. Alternativ aber auch so Monster wie Citrix. Damit kann man auch sowas bauen. Oder schmale PE Linuxe die sich per PXE booten und sich nur in den RAM ablegen. Nach jedem Reboot sind die Änderungen wieder futsch.
Zitat von @anmelder:
Ein öffentlicher PC ist halt ein PC auf den jeder der möchte Zugriff hat. Man findet sie in Büchereien oder Internetcafes.
OK.Ein öffentlicher PC ist halt ein PC auf den jeder der möchte Zugriff hat. Man findet sie in Büchereien oder Internetcafes.
Euren Antworten entnehme ich daß Diskpart also kein Problem darstellt? Man kann damit denke ich den meisten Schaden anrichten in dem man EFI oder andere Partitionen löscht oder Recovery Partitionen einbindet um Trojaner aufzuspielen. Bei jeder Rücksetzung wäre der wieder aktiv und Anfänger wie eine Büchereiangestellte würde das nicht bemerken.
Via Richtlinien kann man das aufrufen von cmd.exe aka Eingabeaufforderung für benuter sperren.
Anstatt dumme Kommentare mit Freitagsfragen
Deine Frage zeugt von fehlendem Wissen.Gruss Penny.
Hallo,
das hätte man aus deiner Frage nach Diskpart ableiten sollen?????
Respekt... den Zusammenhang sehe ich nicht mal indirekt
Ein Rechner, egal ob der einer Privat Person oder eines Politikers oder eines Mitarbeiters irgendeiner Firma ist kein "öffentlicher Rechner"
Ein Sicherheitskonzept eines Rechners sollte immer mehrstufig sein.
Stufe eins
- Physischen Zugriff verhindern.
Stufe zwei
- Login Daten schützen.
Stufe drei
- Dateien schützen
-- verschiedene Möglichkeiten.
Stufe X
- Sicherheitskonzept Y
In der Kette der Sicherheitsvorkehrungen ist Diskpart das allerletzte Sicherheits Puzzle Teil.
brammer
das hätte man aus deiner Frage nach Diskpart ableiten sollen?????
Respekt... den Zusammenhang sehe ich nicht mal indirekt
Ein Rechner, egal ob der einer Privat Person oder eines Politikers oder eines Mitarbeiters irgendeiner Firma ist kein "öffentlicher Rechner"
Ein Sicherheitskonzept eines Rechners sollte immer mehrstufig sein.
Stufe eins
- Physischen Zugriff verhindern.
Stufe zwei
- Login Daten schützen.
Stufe drei
- Dateien schützen
-- verschiedene Möglichkeiten.
Stufe X
- Sicherheitskonzept Y
In der Kette der Sicherheitsvorkehrungen ist Diskpart das allerletzte Sicherheits Puzzle Teil.
brammer