Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Diverse Windowssystemdienste starten sporadisch nicht mehr...

Mitglied: HuskyMcFly

HuskyMcFly (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2007, aktualisiert 03.01.2008, 4303 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
wir haben in unserer Firma ein für mich bis jetzt unlösbares Problem.

Bei einigen PCs (alle XP SP2) starten sporadisch diverse Windowssystemdienste nicht mehr, z.B. Arbeitsstationsdienst, Designdienst, Serverdienst, etc. Dies mach sich meist erst dann bemerkbar wenn mich/uns die User (mittlerweile ca. 550 PCs oder Notebooks und 600 User) anrufen, und mir/uns mitteilen, das sie auf ihre Daten auf den gemappten Laufwerken nicht zugreifen können. Oder man teilt mir/uns mit, das im 2-3 Sekundentakt der Desktop zwischen dem Klassischen und dem XP Luna Design wechselt. Dann weiß ich womit ich es zu tun habe. Zugriff über VNC oder ähnliches ist dann ja leider auch nicht möglich. Firmenintern geht das ja noch klar, bei Aussendienstlern oder Heimarbeitern wird das schon zu einem größerem Problem.

Ich habe schon in den Diensteinstellungen unter Wiederherstellen die Option Dienst bei Fehler neustarten eingestellt, aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ich hoffe das mir/uns jemand von euch helfen kann...
Mitglied: Shocktron
15.08.2007 um 14:23 Uhr
Hi

hast du dir schonmal die Ereignisanzeige von solch einem "kranken" PC angeschaut? Wenn ja was steht da drin? Welcher VirenScanner wird benutzt? Sind die Automatischen Updates an?
Bitte warten ..
Mitglied: HuskyMcFly
15.08.2007 um 16:29 Uhr
Ja, schon. Leider steht in der Ereignisanzeige für mich nichts verwertbares drin. Werde mal den "nächsten" abwarten und dann mal die letzten Einträge mit in den Post stellen. Updates kommen über eine GPO automatisch vom WSUS. Die PCs sind eigentlich immer Up2Date. Als Virenscanner benutzen wird Trend Micro OfficeScan, welche Version weiß ich nicht, werde ich noch nachschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: HuskyMcFly
03.01.2008 um 10:57 Uhr
Antwort gefunden, Problem gelöst!!!

Unsere installierte Software ist schuld an diesen Aussetzern. Wir haben unter anderem LANDesk und TrendMicro OfficeScan im Einsatz, die Client Software dieser beiden Programme beharken sich beim Systemstart so sehr, das Windows XP die eigenen Systemdienste nicht mehr starten kann... Stellt man den LANDesk "SoftMon"-Dienst auf manuell, starten die Windowsdienste sofort wieder.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS nach Upgrade - kein Start mehr
gelöst Frage von 131361Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Windows Server 2012 welcher als WSUS dienst. Jetzt wurde ein Upgrade auf Server 2016 durchgeführt ...

Windows 10
Sporadisch BlueScreen
gelöst Frage von Finchen961988Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute, meine Verzweifelung ist mir gerade ins Gesicht geschrieben, ich habe das Problem das mein PC zwischendurch ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkdrucker sind sporadisch offline
Frage von illbegoneNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer Dom existieren 3 Printserver, 180 Drucker an 5 Standorten und Mac-Mon als NAC der meines ...

Exchange Server

Outlook Verbindungsproblem Offline sporadisch

gelöst Frage von onkel87Exchange Server8 Kommentare

Ich habe seit langer Zeit immer wieder Outlook Probleme. Das Problem hatte ich schon früher als wir noch einen ...

Windows Netzwerk

Netzlaufwerke gehen sporadisch verloren

Frage von master3477Windows Netzwerk6 Kommentare

Moin, ich habe zwei Win10 PCs in einem Mini-Netzwerk. Auf jedem PC sind Ordener freigegeben, die auf dem jeweils ...

Drucker und Scanner

Drucker gehen Sporadisch Offline

Frage von SkeeletorDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo, ich habe bei uns in der Firma das nervige Problem, dass unsere Drucker vollkommen unvorhersehbar bei Clients als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Switche und Hubs
Netzwerk: Trennung der Subnetze
Frage von MarkusJSwitche und Hubs7 Kommentare

Guten Tag, ich benötige eine Lösung für folgendes Problem. Wir (eine kleine Firma) installieren eine Steuerung beim Kunde. Die ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
Frage von greenhorn1Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN