somebodytolove
Goto Top

DKIM Office 365 und Website Formulare

Hallo zusammen,

ich informiere mich aktuell über DKIM und wie wir dies in Kombination mit SPF (schon vorhanden) und DMARC implementieren können.

Nun bin ich aktuell gedanklich leider auf einer Einbahnstraße und bekomme es nicht hin wie ich auch dem Formular auf unserer Webseite beibringen soll das es die Mails mit DKIM Signieren soll.

Folgende Situation:

Mailserver: O365 (Da sollte die DKIM Implementierung nicht eine allzu große Herrausforderung sein)

Website: Kontakt Formular welches über den SMTP des Mailservers sendet aber auch über die selbe Domain welche auch in O365 konfiguriert ist. Die Mails werden zumeist auf unseren Mailserver zugestellt, aber es gibt auch andere Formulare welche an extern senden.

Nun konfiguriere ich in meinen DNS Settings die entsprechenden CNAME´s um Office 365 die Mails via DKIM signieren zu lassen.
Wenn jetzt meine Website eine E-Mail verschickt sind diese Mails ja nicht via DKIM signiert da diese ja über den SMTP des Webservers laufen.

Hat jemand Erfahrung bei der Implementierung von DKIM/DMARC wenn auch von der Webseite E-Mails versendet werden?
Bzw. was wird passieren wenn ich nur in O365 DKIM konfigurieren würde?

Vielen Dank und Grüße
Somebody

Content-Key: 416632

Url: https://administrator.de/contentid/416632

Printed on: March 2, 2024 at 15:03 o'clock

Mitglied: 129580
Solution 129580 Feb 12, 2019 at 16:04:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum nimmst du nicht den Office 365 Mailserver als Relay Host?

Ansonsten einfach für den Mailserver auf dem Webserver den selben private Key nehmen oder einen neuen privaten Schlüssel erstellen. Beim letzteren musst du einfach den neuen öffentlichen Schlüssel im DNS als weiteren TXT Record hinzufügen.

Bzw. was wird passieren wenn ich nur in O365 DKIM konfigurieren würde?

Dann werden die Mails, die vom Webserver verschickt werden, nicht signiert.
Du solltest dann auf jeden Fall einen passenden SPF Rekord haben, der den Mailserver auf den Webserver beinhaltet.

Viele Grüße,
Exception
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Feb 13, 2019 at 07:14:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Exception,

vielen Danke für deine gute Antwort!

Viele Grüße
Somebody