DL380G6: nur eine Dual-Port NIC funktioniert
N'Abend zusammen.
Ich habe hier ein Problemchen und hoffe auf einen Schubser in die richtige Richtung.
Bin ProLiant-"Newbie" und habe gestern auf einem ProLiant DL380G6 Windows Server 2012 (Datacenter, English, GUI) installiert (nachdem ich via bootbarem Linux-Image das aktuellste Service Pack von HP installiert habe). Die vielen Fragezeichen im Gerätemanager sind -bis auf zwei- nach mehrmaliger Ausführung des Smart Update Managers auch verschwunden, eigentlich läuft der Server also absolut "rund" (und dank RAID10 für's OS auch schnell *g*). Windows-Updates sind auch alle eingespielt, OS ist also aktuell.
Nur die zweite DualPort NIC, BroadCom 5709C GigE, will ums Verplatzen nicht laufen, meldet im Gerätemanager Code 10. Hatte zuerst unterschiedliche Versionsstände des Treibers, habe diese aber glattziehen können, für beide Karten steht nur der gleiche (aktuellste) Treiber von der BroadCom-Website zur Verfügung. HP liefert über die Support-Seite keine dedizierten Treiber für die Karten aus, mit dem von MS angebotenen Treiber funktioniert ebenfalls nur die eine Karte.
Also hab ich mal BACS (die BroadCom Suite) in der aktuellsten Version installiert, hier tauchen ebenfalls beide Karten auf, eine betriebsbereit, eine nicht; dort steht "Driver not loaded". Im BIOS kann ich alle vier Ports für "Network Boot" aktivieren, der HP System Manager zeigt mir ebenfalls beide Karten unter "System Information" an. Bloss das OS kann und will die zweite Karte einfach nicht starten (Code 10: Device cannot be started).
Installation des BroadCom-Treiber per msiexec statt per GUI resultiert im gleichen Ergebnis: Installation successful - Karte funktioniert nicht.
HP-Experten hier?
Bin für Beiträge dankbar.
Cheers,
jsysde
Ich habe hier ein Problemchen und hoffe auf einen Schubser in die richtige Richtung.
Bin ProLiant-"Newbie" und habe gestern auf einem ProLiant DL380G6 Windows Server 2012 (Datacenter, English, GUI) installiert (nachdem ich via bootbarem Linux-Image das aktuellste Service Pack von HP installiert habe). Die vielen Fragezeichen im Gerätemanager sind -bis auf zwei- nach mehrmaliger Ausführung des Smart Update Managers auch verschwunden, eigentlich läuft der Server also absolut "rund" (und dank RAID10 für's OS auch schnell *g*). Windows-Updates sind auch alle eingespielt, OS ist also aktuell.
Nur die zweite DualPort NIC, BroadCom 5709C GigE, will ums Verplatzen nicht laufen, meldet im Gerätemanager Code 10. Hatte zuerst unterschiedliche Versionsstände des Treibers, habe diese aber glattziehen können, für beide Karten steht nur der gleiche (aktuellste) Treiber von der BroadCom-Website zur Verfügung. HP liefert über die Support-Seite keine dedizierten Treiber für die Karten aus, mit dem von MS angebotenen Treiber funktioniert ebenfalls nur die eine Karte.
Also hab ich mal BACS (die BroadCom Suite) in der aktuellsten Version installiert, hier tauchen ebenfalls beide Karten auf, eine betriebsbereit, eine nicht; dort steht "Driver not loaded". Im BIOS kann ich alle vier Ports für "Network Boot" aktivieren, der HP System Manager zeigt mir ebenfalls beide Karten unter "System Information" an. Bloss das OS kann und will die zweite Karte einfach nicht starten (Code 10: Device cannot be started).
Installation des BroadCom-Treiber per msiexec statt per GUI resultiert im gleichen Ergebnis: Installation successful - Karte funktioniert nicht.
HP-Experten hier?
Bin für Beiträge dankbar.
Cheers,
jsysde
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34 Comments
Latest comment
Hi,
Klingt aber wie tote Karte - hast Du keinen Supportvertrag??
LG, Thomas
HP-Experten hier?
ich schon mal nicht .HP liefert über die Support-Seite keine dedizierten Treiber für die Karten aus
Lad Dir das ProLiant-SP von HP.com (aktuelle Februar), dann macht der das von ganz alleine ...Klingt aber wie tote Karte - hast Du keinen Supportvertrag??
LG, Thomas
Hey,
also als HP-Experten würde ich mich auch nicht bezeichnen, aber ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass man die HP SmartStart CD x64 unbedingt vor Installation des OS einlegen sollte, damit erspart man sich die mühselige bzw. teilweise sogar nicht mögliche Treiberinstallation.
Leider gibt es Diese für Sever 2012 anscheinend nicht, aber ich würde trotzdem versuchen die vom Server 2008 R2 zu nutzen.
Gruß,
Chris
also als HP-Experten würde ich mich auch nicht bezeichnen, aber ich habe die Erkenntnis gewonnen, dass man die HP SmartStart CD x64 unbedingt vor Installation des OS einlegen sollte, damit erspart man sich die mühselige bzw. teilweise sogar nicht mögliche Treiberinstallation.
Leider gibt es Diese für Sever 2012 anscheinend nicht, aber ich würde trotzdem versuchen die vom Server 2008 R2 zu nutzen.
Gruß,
Chris
Moin,
BTW: das Proliant SP vom Februar ist nicht mehr aktuell, es steht eine neue Version Stand 2. Juli zum Download.
Bleibt die Frage: kein support mehr auf der Kiste??
LG, Thomas
Server 2012 ist auf den G6-Modellen nicht supportet. Das ist schonmal Fakt.
Das scheint mir nicht ganz zu stimmen ??Der Fehlerbeschreibung nach zu urteilen, klingt es nach einer toten NIC.
Dies halte ich auch für die wahrscheinlichste Ursache. Ich hatte und habe zwar nur ML-Büchsen, aber wenn 4fach-Ports eingebaut sind, sind dies identische Teile - wenn man mal vom Management-Port absieht - und müssen mit dem Treiber vom support-pack sauber laufen.BTW: das Proliant SP vom Februar ist nicht mehr aktuell, es steht eine neue Version Stand 2. Juli zum Download.
Bleibt die Frage: kein support mehr auf der Kiste??
LG, Thomas
Mea culpa! Mea maxima culpa! Scheint tatsächlich noch nicht zum download hinterlegt zu sein ... macht sich aber hübsch, das in den Ressourcen schon mal anzukündigen . Morgen mal wieder vorbei schauen ...
Ich glaube allerdings trotzdem nicht, dass neue Treiber Dein Problem lösen ... sieht mir nach einem Hardewareproblem aus. Apropos Hardeware: ich habe G6 übersprungen, was sagt eigentlich ILO zu den Nic's??
LG, Thomas
Ich glaube allerdings trotzdem nicht, dass neue Treiber Dein Problem lösen ... sieht mir nach einem Hardewareproblem aus. Apropos Hardeware: ich habe G6 übersprungen, was sagt eigentlich ILO zu den Nic's??
LG, Thomas
Hi nochmal,
ILO muss jetzt nicht zwingend konfiguriert sein (da gehört jetzt auch nicht wirklich viel dazu ), aber auch im unkonfigurierten Zustand solltest Du offline (wenn Du Monitor / keyboard an der Büchse hast resp. über KVM reingucken kannst) oder online über die insight-Konsole schauen können, ob die NIC sauber unterhalb des Betriebssystems erkannt und eingebunden sind ...
Ich würde im Übrigen auf den HP-Gurken nie Fremdtreiber einsetzen,
LG, Thomas
ILO muss jetzt nicht zwingend konfiguriert sein (da gehört jetzt auch nicht wirklich viel dazu ), aber auch im unkonfigurierten Zustand solltest Du offline (wenn Du Monitor / keyboard an der Büchse hast resp. über KVM reingucken kannst) oder online über die insight-Konsole schauen können, ob die NIC sauber unterhalb des Betriebssystems erkannt und eingebunden sind ...
Ich würde im Übrigen auf den HP-Gurken nie Fremdtreiber einsetzen,
LG, Thomas
Zitat von @jsysde:
Die MAC-Adressen sind "disabled", also quasi genullt. Da die Maschine bis vor zwei Wochen noch tadellos lief kann das
nur beim Einspielen der SPPs von HP passiert sein - dummerweise sind diese SPPs aber nötig, um Server 2012 auf einem DL380 G6
zu betreiben. Diverse Threads im Netz bestätigen, dass es nach dem Einspielen von SPPs zu exakt dem gleichen Phänomen
bei Broadcom-NICs, speziell der BCM5709c (als Quad- oder DualPort-Karte) kommt.
Klingt lustig ... ich habe allmählich auch so ein Grummeln im Bauch, dass die HP-Server-Sparte der PC- und Notebook-Abteilung auf dem Weg nach unten folgt ... Grund? Ich will jetzt nicht den Macho raushängen lassen ...Die MAC-Adressen sind "disabled", also quasi genullt. Da die Maschine bis vor zwei Wochen noch tadellos lief kann das
nur beim Einspielen der SPPs von HP passiert sein - dummerweise sind diese SPPs aber nötig, um Server 2012 auf einem DL380 G6
zu betreiben. Diverse Threads im Netz bestätigen, dass es nach dem Einspielen von SPPs zu exakt dem gleichen Phänomen
bei Broadcom-NICs, speziell der BCM5709c (als Quad- oder DualPort-Karte) kommt.
Aber:
Ganz großes Tennis also, denn die Lösung dafür heisst immer: Systemboard austauschen. Oder eben die Finger von den
SPPs lassen bzw. das "HP Broadcom Online Firmware-Utility" _NICHT!_ einzuspielen.
Naja, dass ist mir jetzt zu nihilistisch: wenn Du tatsächlich mehr als die zwei NIC-Residuen benötigst, kannst Du ja immer noch eine neue Karte auf's Bord stecken.SPPs lassen bzw. das "HP Broadcom Online Firmware-Utility" _NICHT!_ einzuspielen.
Trotzdem, schön ist das alles nicht.
LG, Thomas
Also ich hab in unserer Testumgebung nen ML350 G6 mit Server 2012 und dem Februar-SPP im Einsatz. Müsste jetzt mal die NIC-Typen checken, glaube aber, da sind nur zwei Intel-Ports +iLO drauf. Der zickt nicht rum.
Allerdings läuft Server 2012 hier nicht ganz rund, Treiber für die Grafik gibt es nicht...
Allerdings läuft Server 2012 hier nicht ganz rund, Treiber für die Grafik gibt es nicht...
Hey,
bist Du mit deiner neuen Erkenntnis denn nochmal an den Support ran getreten?
Hast Du versucht in den 2nd Level Support zu gelangen, bzw. dein Problem weitergeben zu lassen?
Besteht die Möglichkeit die Firmware selber zu debuggen, oder erst mal wieder zu downgraden?
Gruß,
Chris
Edit:
cp014436.exe HP System Management Homepage
cp016925.exe HP ProLiant iLO 3/4 Channel Interface Driver
cp016926.exe HP ProLiant iLO 3/4 Management Controller Driver Package
cp017092.exe HP Insight Diagnostics Online Edition for Windows x64 Editions
cp015569.exe Headless Server Registry Update
cp017280.exe HP SC11Xe , SC08Ge and SC08e 6Gb External SAS Host Bus Adapters for Win8
cp015741.exe HP ProLiant Smart Array SAS/SATA Controller Driver for Windows Server 2008 x64 Edition
cp016280.exe HP ProLiant Smart Array SAS/SATA Event Notification Service for Windows Server 2008 x64 Editions
cp015573.exe PFA Server Registry Update
cp018073.exe HP ProLiant Dynamic Smart Array RAID Controller Driver for Microsoft Windows Server 2008 x64 Editions
cp016998.exe HP ProLiant Smart Array Embedded SATA RAID Controller Driver for Microsoft Windows Server 2008 x64 Editions
cp015790.exe HP ProLiant Integrated Management Log Viewer
cp014868.exe HP ProLiant Array Configuration Utility for Windows
cp014870.exe HP ProLiant Array Configuration Utility (CLI) for Windows
cp015759.exe HP Insight Management Agents for Windows Server 2003/2008 x64 Editions
cp015350.exe HP Insight Management WBEM Providers for Windows Server 2008 x64 Editions
cp015159.exe HP Lights-Out Online Configuration Utility for Windows 2003/2008 x64 Editions
cp017456.exe HP Version Control Agent for Windows x64
cp016924.exe HP ProLiant Agentless Management Service
Ich sehe da nix, wo die Firmware der NICs geupgraded wird.
bist Du mit deiner neuen Erkenntnis denn nochmal an den Support ran getreten?
Hast Du versucht in den 2nd Level Support zu gelangen, bzw. dein Problem weitergeben zu lassen?
Besteht die Möglichkeit die Firmware selber zu debuggen, oder erst mal wieder zu downgraden?
Gruß,
Chris
Edit:
cp014436.exe HP System Management Homepage
cp016925.exe HP ProLiant iLO 3/4 Channel Interface Driver
cp016926.exe HP ProLiant iLO 3/4 Management Controller Driver Package
cp017092.exe HP Insight Diagnostics Online Edition for Windows x64 Editions
cp015569.exe Headless Server Registry Update
cp017280.exe HP SC11Xe , SC08Ge and SC08e 6Gb External SAS Host Bus Adapters for Win8
cp015741.exe HP ProLiant Smart Array SAS/SATA Controller Driver for Windows Server 2008 x64 Edition
cp016280.exe HP ProLiant Smart Array SAS/SATA Event Notification Service for Windows Server 2008 x64 Editions
cp015573.exe PFA Server Registry Update
cp018073.exe HP ProLiant Dynamic Smart Array RAID Controller Driver for Microsoft Windows Server 2008 x64 Editions
cp016998.exe HP ProLiant Smart Array Embedded SATA RAID Controller Driver for Microsoft Windows Server 2008 x64 Editions
cp015790.exe HP ProLiant Integrated Management Log Viewer
cp014868.exe HP ProLiant Array Configuration Utility for Windows
cp014870.exe HP ProLiant Array Configuration Utility (CLI) for Windows
cp015759.exe HP Insight Management Agents for Windows Server 2003/2008 x64 Editions
cp015350.exe HP Insight Management WBEM Providers for Windows Server 2008 x64 Editions
cp015159.exe HP Lights-Out Online Configuration Utility for Windows 2003/2008 x64 Editions
cp017456.exe HP Version Control Agent for Windows x64
cp016924.exe HP ProLiant Agentless Management Service
Ich sehe da nix, wo die Firmware der NICs geupgraded wird.
Zitat von @jsysde:
Mahlzeit.
> Zitat von @ChrisIO:
> bist Du mit deiner neuen Erkenntnis denn nochmal an den Support ran getreten?
Ja, hatte ich weiter oben schon geschrieben: Der Techie bestand darauf, dass das aktuellste SPP eingespielt werden muss.
Mahlzeit.
> Zitat von @ChrisIO:
> bist Du mit deiner neuen Erkenntnis denn nochmal an den Support ran getreten?
Ja, hatte ich weiter oben schon geschrieben: Der Techie bestand darauf, dass das aktuellste SPP eingespielt werden muss.
Dann bestehst Du nun darauf, dass er Dir ein funktionstüchtiges Firmwareupgrade zur Verfügung stellt.
Hab oben ein Edit reingesetzt.
Wäre nett, wenn Du mal kurz antwortest, habe keinen HP-Server hier zum testen.
Gruß,
Chris
Hey,
das oben verlinkte Supportpack ist vom 25.07.2012(v77662), eine ebene höher gib es von eins vom 10.09.2012(v79572):
ftp://ftp.hp.com/pub/softlib2/software1/supportpack-windows/p1072349968/v79572/
Welche Version hast Du denn eingespielt?
Vielleicht bringt Das ja Besserung.
Weiterhin weiß ich immer noch nicht, wie die exe zum FlashUtil heißt und die Romdatei und wo die aufgerufen wird.
Wenn ich da mal ein paar Infos zu bekomme, können wir Das eventuell hinbiegen.
Gruß,
Chris
das oben verlinkte Supportpack ist vom 25.07.2012(v77662), eine ebene höher gib es von eins vom 10.09.2012(v79572):
ftp://ftp.hp.com/pub/softlib2/software1/supportpack-windows/p1072349968/v79572/
Welche Version hast Du denn eingespielt?
Vielleicht bringt Das ja Besserung.
Weiterhin weiß ich immer noch nicht, wie die exe zum FlashUtil heißt und die Romdatei und wo die aufgerufen wird.
Wenn ich da mal ein paar Infos zu bekomme, können wir Das eventuell hinbiegen.
Gruß,
Chris