cse
Goto Top

DMS-System, User kopieren sich Dokumente auf den PC - Revisionstand dann falsch, bei Nutzung dieser.

Hi zusammen,

in großen Unternehmen ja üblich, es gibt ein DMS (Dokumentenmanagementsystem), mit verschiedensten Dokumenten (HR, Prozessformulare, etc.)
Nun sind ja die User clever und kopieren sich die PDFs auf ihren PC (anstatt Verknüpfungen zu legen wie vorgeschrieben).

Das fürht dazu, dass im Unternehmen x Versionen eines Dokuments herumschwirren. In Audits kann dies zum Problem werden. Also trat der DMSB (Beauftragte) an mich heran:

"Bitte alle PCs durchsuchen nach Dateien aus dem DMS, Verknüpfungen sind ok."

Wie würdet ihr ran gehen?


Viele Grüße

cse

Content-Key: 244548

Url: https://administrator.de/contentid/244548

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: brammer
Solution brammer Jul 24, 2014 updated at 11:29:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kannst du endgüültig nur lösen wenn du den Kollegen das Recht nimmst die Dateien woanders zu speichern... Al

Oder durch langwierige Erziehung....
Meistens ist das der bessere Weg....

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 24, 2014 updated at 11:29:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Den Lauten eine rundmail schicken, daß ab sofort konrrolliert wird udn wer sich nciht and die Arbeitsanweisungen hält, bekommt mit Cat9 eine Verhaltensänderugn aufoktroiert. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 24, 2014 updated at 11:29:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Oder durch langwierige Erziehung....
Meistens ist das der bessere Weg....

ein ordentliches LART (wie das obengenannt cat9) beschleunigt die Lernphase. face-smile
Member: brammer
Solution brammer Jul 24, 2014 updated at 11:29:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Lochkartenstanzer

das LART hängt bei mir am Tisch... griffbereit.... face-smile

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 24, 2014 updated at 11:29:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

das LART hängt bei mir am Tisch... griffbereit.... face-smile

Es macht mehr eidnruck, wenn das Ding wie bei Indiana Jones während der Arbeit am Gürtel hängt. face-smile

lks
Member: cse
cse Jul 24, 2014 at 07:44:46 (UTC)
Goto Top
hey Leute,

danke für die Anregungen!
Leider ist körperliche Züchtigung nicht zulässig face-wink

aber letztlich dachte ich mir schon, dass nur eine Belehrung was bringt. Nach dem Motto: kommt nochmal ein altes Dokument in Umlauf gibts Abmahnungen.

(wir hatten eine Hauptweichung im Audit)

grüße!

cse
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 24, 2014 updated at 11:29:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:

hey Leute,

danke für die Anregungen!
Leider ist körperliche Züchtigung nicht zulässig face-wink

Es reicht manchmal mit dem Ding auf den Tisch zu knallen. face-smile

aber letztlich dachte ich mir schon, dass nur eine Belehrung was bringt. Nach dem Motto: kommt nochmal ein altes Dokument in
Umlauf gibts Abmahnungen.

Jepp. Ob das nun eine Abmahnung oder einfach nur ein Rüffel wird kann man ja noch relativieren.


lks
Member: cse
cse Jul 24, 2014 at 11:30:59 (UTC)
Goto Top
Jo, es wird nun eine Mischung aus Drohung und Bereinigung der Homefolder.

Wir verbinden das hier gleich mit einer gr. Aufräumaktion, da manche User der Meinung sind man müsse auch Private Bilder oder MP3 auf den Laufwerken speichern...

IT-Admin wäre so ein schöner Beruf, wenn es die Nutzer nicht geben würde ;)


grüße!