Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS Antworten falsch

Mitglied: MasterSchlumpf

MasterSchlumpf (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2016 um 10:45 Uhr, 1725 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Community,

ich habe ein schwieriges DNS-Problem.

Wenn ich einen PC mit Namen PC-Meyer anpinge erhalte ich eine Antwort (inkl. IP-Adresse). Wenn ich die eben erhaltenen IP-Adresse anpinge erhalte ich auch eine Antwort, allerdings von einem anderen Gerät. In diesem Fall von einem Drucker. Nach einer Recherche nach dem PC-Meyer musste ich feststellen, dass es diesen zwar gibt, der PC aber seit Monaten nicht eingeschalten wurde.
Diesen Phänomen habe ich bereits öfters in unserem Netzwerk beobachtet.

Kennt jemand ähnliche Situationen und kann mir evtl. Hinweise geben woran das liegt oder wie man es löst?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Alex
Mitglied: michi1983
12.02.2016, aktualisiert um 10:47 Uhr
Hallo,

Etwas dürftig die Infos...
Wer macht den DNS Server in deinem Netz?
DNS Cache mal gelöscht?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MasterSchlumpf
12.02.2016 um 10:53 Uhr
Den DNS macht ein Windows Server 2008R2, welcher gleichzeitig auch Domain Controller ist.
Welche Infos brauchst du noch?

Ja, den Cache (an meinem Client und am DNS-Server) habe ich bereits gelöscht. Leider ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.02.2016 um 11:03 Uhr
Moin,

ping ist kein Tool zur DNS Abfrage! Ping nimmt notfalls auch NETBios Namen zur Auflösung her.
Also:
1. "nslookup pc-meyer", nicht ping!
2. ggfs. ein ipconfig /registerdns am client machen
3. ggfs. Eventlog am Client auf Fehler checken

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.02.2016 um 11:05 Uhr
Hi,
mal am Rande:
Der Ping auf PC-Meyer wurde dann vorher schon vom Drucker beantwortet.
Ping auf Name gibt es defacto nicht. da wird vorher immer die IP-Adresse aufgelöst (DNS, WINS, Boradcast) und dann diese angepingt.

Einfach im DNS den veralteten Record für PC-Meyer löschen und gut ist.

Man kann im DNS auch die automatische Alterung aktivieren. Dann fliegen alle dynamisch erstellten Records raus, wenn sie abgelaufen sind. Aber Vorsicht! Sowas kann u.U. auch nach hinten losgehen. Manche Geräte (Drucker u.ä.) registrieren Ihre Records (sofern dynamische Update überhaupt aktiviert und zugelassen sind) nur beim Einschalten. Wenn diese Geräte dann wochenlang durchlaufen, dann kann es sein, dass deren DNS-Records zwischendurch ablaufen und gelöscht werden.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
12.02.2016 um 11:07 Uhr
Hallo,

hast Du mal auf dem DNS-Server die Einträge für den PC-Namen und die IP-Adresse überprüft? (Forward- und Reverse-Lookupzone)

Es scheint so, als ob in der Forward-Lookupzone dem Namen eine falsche IP zugeordnet ist.

Bezieht der PC seine IP über DHCP? Und der Drucker?

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: MasterSchlumpf
12.02.2016 um 11:27 Uhr
Vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten.
Ich weiß, dass Ping kein Befehl ist um die Namensauflösung zu testen.

Laut DNS Forward Lookup Zone hat PC-Meyer die IP-Adresse Anfang 2013 bekommen und der Drucker vor einigen Tagen. Kann es sein, dass die alten Einträge nicht ordentlich gelöscht werden (so wie es emeriks schon gesagt hat). Wie kann ich das beheben?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.02.2016 um 11:33 Uhr
Forward Records werden erst automatisch gelsöcht, wenn Du das aktivierts.
Aber wenn B einen Record für die selbe Adresse wie A registriert, dann wird deswegen der Record für A nicht gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
12.02.2016 um 15:02 Uhr
Hallo,

Kann es sein, dass die alten Einträge nicht ordentlich gelöscht werden
Wenn die Löschung von alten Einträgen nicht eingeschaltet wird, wird da nie was gelöscht.

Drucker sollten generel Feste IP (di enicht im DHCP Bereich liegen) oder vom DHCP eine reservierte IP bekommen.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: MasterSchlumpf
15.02.2016 um 10:23 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mir die Alterung in unserem DNS mal genauer angeschaut. Die Alterung der Geamtstruktur und der Reserve Lookup Zone ist auf 30 Tage eingestellt. Die der Forward Zone ist jedoch aus. Ich denke, dass da der Fehler liegt.

Unsere Drucker laufen auch über DHCP (ist scheiße, ich weiß). Gibt es Erfahrungen was genau passiert wenn ich die Alterung aktiviere. Stimmt es, dass die Records der Drucker dann gelöscht werden und diese nicht mehr erreichbar sind? Kennt ihr evtl. dieses Problem?

beste Grüße
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
15.02.2016 um 11:38 Uhr
Zitat von MasterSchlumpf:
Unsere Drucker laufen auch über DHCP (ist scheiße, ich weiß).
Hast du denn Zugriff auf die Drucker?
Warum verpasst du ihnen keine fixe IP?
Das ist ja schnell erledigt und danach hast du auf jeden Fall Ruhe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
15.02.2016, aktualisiert um 11:43 Uhr
Unsere Drucker laufen auch über DHCP (ist scheiße, ich weiß).
Wieso Sche...? IP-Adresse über Reservierung zuteilen ist quasi statisch.

Gibt es Erfahrungen was genau passiert wenn ich die Alterung aktiviere. Stimmt es, dass die Records der Drucker dann gelöscht werden und diese nicht mehr erreichbar sind? Kennt ihr evtl. dieses Problem?
Habe ich doch schon geschrieben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Warum ist diese Antwort falsch?
Frage von maxmaxLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo, ich übe gerade für den CCNA und bin bei einer Frage bei der ich einfach nicht weiterkomme. Bei ...

Exchange Server
Exchange - automatische Antwort
Frage von MiStExchange Server8 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Exchange 2010 (vom SBS2011) Postfach (für Bewerbungen), welches automatisch immer eine Nachricht an den ...

DNS

DNS Einstellungen werden nicht übernommen! Was mache ich falsch?

gelöst Frage von KlausDiDNS6 Kommentare

Hallo, wir brauchen Hilfe! Unser Webhoster ist mal wieder nicht erreichbar, ein Grund warum wir sowieso schon wechseln. Wir ...

DNS

BIND9 Reverselookup falsche Antwort

gelöst Frage von danielr1996DNS2 Kommentare

Hallo Leute, ich hab mir einen eigenen DNS Server eingerichtet um die IPs im eigenen Netz über hostnamen ansprechen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 1 TagInternet14 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit16 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 4 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 4 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
gelöst Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

DSL, VDSL
Fritz Box 7490 Internettelefonie
Frage von daveshuterDSL, VDSL13 Kommentare

Tach zusammen, ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL ...

Internet
(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?
Information von certifiedit.netInternet13 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi AP AC Pro wenig Durchsatz
Frage von matze2090LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich habe mir zwei UniFi AP AC Pros gekauft, da sie eine sehr gute Rezzesion haben. Ich habe ...