DNS Antworten falsch
Hallo Community,
ich habe ein schwieriges DNS-Problem.
Wenn ich einen PC mit Namen PC-Meyer anpinge erhalte ich eine Antwort (inkl. IP-Adresse). Wenn ich die eben erhaltenen IP-Adresse anpinge erhalte ich auch eine Antwort, allerdings von einem anderen Gerät. In diesem Fall von einem Drucker. Nach einer Recherche nach dem PC-Meyer musste ich feststellen, dass es diesen zwar gibt, der PC aber seit Monaten nicht eingeschalten wurde.
Diesen Phänomen habe ich bereits öfters in unserem Netzwerk beobachtet.
Kennt jemand ähnliche Situationen und kann mir evtl. Hinweise geben woran das liegt oder wie man es löst?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Alex
ich habe ein schwieriges DNS-Problem.
Wenn ich einen PC mit Namen PC-Meyer anpinge erhalte ich eine Antwort (inkl. IP-Adresse). Wenn ich die eben erhaltenen IP-Adresse anpinge erhalte ich auch eine Antwort, allerdings von einem anderen Gerät. In diesem Fall von einem Drucker. Nach einer Recherche nach dem PC-Meyer musste ich feststellen, dass es diesen zwar gibt, der PC aber seit Monaten nicht eingeschalten wurde.
Diesen Phänomen habe ich bereits öfters in unserem Netzwerk beobachtet.
Kennt jemand ähnliche Situationen und kann mir evtl. Hinweise geben woran das liegt oder wie man es löst?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 296014
Url: https://administrator.de/contentid/296014
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 06:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
mal am Rande:
Der Ping auf PC-Meyer wurde dann vorher schon vom Drucker beantwortet.
Ping auf Name gibt es defacto nicht. da wird vorher immer die IP-Adresse aufgelöst (DNS, WINS, Boradcast) und dann diese angepingt.
Einfach im DNS den veralteten Record für PC-Meyer löschen und gut ist.
Man kann im DNS auch die automatische Alterung aktivieren. Dann fliegen alle dynamisch erstellten Records raus, wenn sie abgelaufen sind. Aber Vorsicht! Sowas kann u.U. auch nach hinten losgehen. Manche Geräte (Drucker u.ä.) registrieren Ihre Records (sofern dynamische Update überhaupt aktiviert und zugelassen sind) nur beim Einschalten. Wenn diese Geräte dann wochenlang durchlaufen, dann kann es sein, dass deren DNS-Records zwischendurch ablaufen und gelöscht werden.
E.
mal am Rande:
Der Ping auf PC-Meyer wurde dann vorher schon vom Drucker beantwortet.
Ping auf Name gibt es defacto nicht. da wird vorher immer die IP-Adresse aufgelöst (DNS, WINS, Boradcast) und dann diese angepingt.
Einfach im DNS den veralteten Record für PC-Meyer löschen und gut ist.
Man kann im DNS auch die automatische Alterung aktivieren. Dann fliegen alle dynamisch erstellten Records raus, wenn sie abgelaufen sind. Aber Vorsicht! Sowas kann u.U. auch nach hinten losgehen. Manche Geräte (Drucker u.ä.) registrieren Ihre Records (sofern dynamische Update überhaupt aktiviert und zugelassen sind) nur beim Einschalten. Wenn diese Geräte dann wochenlang durchlaufen, dann kann es sein, dass deren DNS-Records zwischendurch ablaufen und gelöscht werden.
E.
Hast du denn Zugriff auf die Drucker?
Warum verpasst du ihnen keine fixe IP?
Das ist ja schnell erledigt und danach hast du auf jeden Fall Ruhe.
Gruß
Warum verpasst du ihnen keine fixe IP?
Das ist ja schnell erledigt und danach hast du auf jeden Fall Ruhe.
Gruß
Unsere Drucker laufen auch über DHCP (ist ###e, ich weiß).
Wieso Sche...? IP-Adresse über Reservierung zuteilen ist quasi statisch.Gibt es Erfahrungen was genau passiert wenn ich die Alterung aktiviere. Stimmt es, dass die Records der Drucker dann gelöscht werden und diese nicht mehr erreichbar sind? Kennt ihr evtl. dieses Problem?
Habe ich doch schon geschrieben.