DNS cache immer wieder fehlerhaft.
Hallo Zusammen,
ich habe immer wieder das Problem dass der DNS cache bei den Cleints fehlerhaft ist.
Wenn ich ein Ping [ServerName] absetze, bekomme ich eine falsche IP zurückgeliefert. Nach einem
ipconfig /flushdns wird wieder die richtige IP geliefert. Ich bin jetzt schon so weit dass ich
im Login script ipconfig /flushdns fest einbaue. Ich weis, das kann doch nicht sein. Aber ich
kann einfach nicht feststellen wann und zu welcher Zeit oder welcher Client den cache zerschießt.
Es ist sehr sporadisch und es betrifft ausnahmslos alle Client jedoch nie gleichzeitig.
Meine Frage an die Runde:
Was kann es für Folgen haben wenn ich täglich beim Anmelden eines jeden Users über das Login script
ipconfig /flushdns aufrufe?
Gruß Kostas
ich habe immer wieder das Problem dass der DNS cache bei den Cleints fehlerhaft ist.
Wenn ich ein Ping [ServerName] absetze, bekomme ich eine falsche IP zurückgeliefert. Nach einem
ipconfig /flushdns wird wieder die richtige IP geliefert. Ich bin jetzt schon so weit dass ich
im Login script ipconfig /flushdns fest einbaue. Ich weis, das kann doch nicht sein. Aber ich
kann einfach nicht feststellen wann und zu welcher Zeit oder welcher Client den cache zerschießt.
Es ist sehr sporadisch und es betrifft ausnahmslos alle Client jedoch nie gleichzeitig.
Meine Frage an die Runde:
Was kann es für Folgen haben wenn ich täglich beim Anmelden eines jeden Users über das Login script
ipconfig /flushdns aufrufe?
Gruß Kostas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 187579
Url: https://administrator.de/forum/dns-cache-immer-wieder-fehlerhaft-187579.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 07:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Warum? Was wollt ihr damit bezwecken? Welchen Grund habt ihr dafür?
Was sagt ein DcDiag /test:DNS?
Ist euer DNS überhaupt korrekt eingerichtet? Werden DNS Einträge korrekt gesetzt? DHCP usw. alles korrekt?
Gruß,
Peter
Warum? Was wollt ihr damit bezwecken? Welchen Grund habt ihr dafür?
Wie zum Geier die IP-Adresse da hineingekommen ist, ist mir nicht bekannt
Manuell angelegt von jemand der ....? Oder mal am DC die IP geändert? oder oder oder....Was sagt ein DcDiag /test:DNS?
Ist euer DNS überhaupt korrekt eingerichtet? Werden DNS Einträge korrekt gesetzt? DHCP usw. alles korrekt?
Gruß,
Peter