DNS - CNAME hinzufügen funktioniert nicht
Hallo,
ich habe in unserer Domäne einen neue Zone hinzugefügt mit dem Namen "abc-def.de". Jetzt möchte ich erreichen das der Webserver für diese Domäne intern über "www.abc-def.de" erreicht wird.
Ich habe einen Hosteintrag angelegt der "www" heißt und auf die IP des Webservers zeigt. Jetzt wollte ich einen CNAME in dieser Zone anlegen um eben dies zu erreichen.
Wenn ich aber bei "Vollqualifizierter Domänenname des Zielhosts" nun den Eintrag "www" auswähle bekomme ich die Meldung:
"Es kann kein neuer Eintrag erstellt werden´. Ein Aliaseintrag (CNAME) kann nicht zu dem DNS-Namen hinzugefügt werden. Der DNS-NAME enthält Einträge, die mit dem CNAME-Eintrag nicht kompatibel sind."
Was mache ich falsch?
Umgebung: Windows 2008R2 Domäne
ich habe in unserer Domäne einen neue Zone hinzugefügt mit dem Namen "abc-def.de". Jetzt möchte ich erreichen das der Webserver für diese Domäne intern über "www.abc-def.de" erreicht wird.
Ich habe einen Hosteintrag angelegt der "www" heißt und auf die IP des Webservers zeigt. Jetzt wollte ich einen CNAME in dieser Zone anlegen um eben dies zu erreichen.
Wenn ich aber bei "Vollqualifizierter Domänenname des Zielhosts" nun den Eintrag "www" auswähle bekomme ich die Meldung:
"Es kann kein neuer Eintrag erstellt werden´. Ein Aliaseintrag (CNAME) kann nicht zu dem DNS-Namen hinzugefügt werden. Der DNS-NAME enthält Einträge, die mit dem CNAME-Eintrag nicht kompatibel sind."
Was mache ich falsch?
Umgebung: Windows 2008R2 Domäne
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 274796
Url: https://administrator.de/forum/dns-cname-hinzufuegen-funktioniert-nicht-274796.html
Ausgedruckt am: 05.04.2025 um 06:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
erstens: Warum, und zweitens: Du kannst nicht ...
... einen Host- und einen CNAME-Eintrage mit selben Namen in einer Zone anlegen
Hast Du nun einen Host-Eintrag (A-Record) namens "www" in "abc-def.de" angelegt oder nicht?
Falls ja, dann kannst Du keinen CNAME mit diesem Namen in dieser Zone anlegen und brauchst das auch nicht.
Falls nein, dann kannst Du einen CNAME anlegen, doch wohin soll der dann verweisen? Etwas auf einen extern gehosteten Record?
... einen Host- und einen CNAME-Eintrage mit selben Namen in einer Zone anlegen
Hast Du nun einen Host-Eintrag (A-Record) namens "www" in "abc-def.de" angelegt oder nicht?
Falls ja, dann kannst Du keinen CNAME mit diesem Namen in dieser Zone anlegen und brauchst das auch nicht.
Falls nein, dann kannst Du einen CNAME anlegen, doch wohin soll der dann verweisen? Etwas auf einen extern gehosteten Record?

Moment, ich glaube das hier wurde überlesen :
Gruß jodel32
(identisch mit übergeordneten Ordner)
das bedeutet er hat nicht "www" als Alias für den CNAME in der Zone(was ja nicht geht bei ex. a-Record), sondern einen leeren String als Alias welcher beim Aufruf der eigentlichen Zone aufgelöst wird (bei Aufruf nur von domain.de), so wie man auch einen leeren A-Record für die Zone anlegen kann.Gruß jodel32

Genau das scheint das Problem zu sein
Ein Problem ist das nicht, nur ein Konfigurationsfehler bei dir Poste dir später noch die entsprechende Config ...

Hmm .. das "CNAME"ing einer @ Domain sollte man nie machen.
http://serverfault.com/questions/430970/cname-for-top-of-domain
Besser wäre es wenn ein leerer A-Eintrag in der Domain auf den Web-Server zeigt und ein zusätzlicher CNAME mit www auf die Hauptdomäne zeigt. Der Rest lässt sich mit Apache oder IIS per .htaccess regeln und Rewrite-Rules steuern, dafür ist nicht das DNS zuständig.
Standardmäßig sieht das so aus wie man es normalweise machen sollte:
http://serverfault.com/questions/430970/cname-for-top-of-domain
Besser wäre es wenn ein leerer A-Eintrag in der Domain auf den Web-Server zeigt und ein zusätzlicher CNAME mit www auf die Hauptdomäne zeigt. Der Rest lässt sich mit Apache oder IIS per .htaccess regeln und Rewrite-Rules steuern, dafür ist nicht das DNS zuständig.
Standardmäßig sieht das so aus wie man es normalweise machen sollte: