firma
Goto Top

DNS erkennt keine VPN Clients

Hallo,

ich habe vollgendes System.

Client: Windwos XP mit Windows VPN Client und PPTP Protokoll.
Server: Windows 2000 Server der als RAS, DNS und DHCP Server fungiert.

Sot nun das Problem:

Der Client kann sich ohne Probleme, naja manchmal kann er sich aus irgend welchen Gründen nicht einwählen und bleibt bei der benutzer identifizierung
hängen und beim zweiten versuch klappt es dann, aber das ist nicht das Hauptproblem.

Wie gesagt der Client wählt sich ohne Probleme ein und bekommt per dhcp alles was er braucht. Leider hinterlässt der client im dns keinen gültigen eintrag und ist somit zwar über die ipadresse ansprechbar,aber nicht über den hostname.
Wie kann ich das einstellen, das er immer einen gültigen eintrag im dns setzt wenn er sich einwählt. Er hat ja nicht
immer die gleiche IP. Am Client kann ich erst nachdem ich nach dem einwählen einen ipconfig -renew ausführe auf alle hostnames pingen.


Zusatz: Muss ich vielleicht an der Fw dns Ports freigeben? Oder geht sowieso alles durch die VPN durch wenn sie einmal erfolgreich aufgebaut wurde?
PS: Wenn ich den DNS Eintrag manuell setzte, dann funktioniert alles bestens.

Content-Key: 49846

Url: https://administrator.de/contentid/49846

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 26.01.2007 um 16:15:34 Uhr
Goto Top
Hi,
also das Problem an sich ist simple. Und zwar gibt es bei den Eigenschaften des DNS-Server, dass sich die Einträge automatisch aktualisieren. Des weitern, musst du Unsicher und sichere Aktualisierungen zulassen, sonst wird das nichts.

Zusatz: Muss ich vielleicht an der Fw dns Ports freigeben?
Meinst du aufm Server? JA - Naja...dann würde es doch bei den LAN Workstations auch zu Problemen kommen.
Routerfirewall? - JA - Spielt keine Rolle. In dem Moment, wenn du dich mit VPN einwählst, ist der Server dein Gateway und der Router sieht dich als LAN-Client an.


Gruß
Dani
Mitglied: Firma
Firma 29.01.2007 um 08:30:36 Uhr
Goto Top
Mhh habe ich mir schon gedacht. Aber ich habe etz einen Artikel von Microsoft entdeckt der hoffentlich das Problem löst.

Hier der Artikel mal für alle. Vielleicht könnt ihr auch was damit anfangen

http://support.microsoft.com/kb/292822/de