robinc
Goto Top

DNS Problem bei Windows 2000

DNS Problem bei Windows 2000

Hallo,

ich habe ein Problem (?) mit einem Windows2000 Server, auf dem auch DNS läuft.
Im Ereignisprotokoll erscheinen in regelmäßigen Abständen die folgenden Fehlermeldungen:

1.)
Die Registrierung für den DNS-Eintrag "abc.xyz.de. 600 IN A 192.168.x.y" ist fehlgeschlagen. Fehler:
Das Format wurde vom DNS-Server nicht erkannt.

2.)
Die Registrierung für den DNS-Eintrag "_ldap._tcp.abc.xyz.de. 600 IN SRV 0 100 389 PC0.abc.xyz.de." ist fehlgeschlagen. Fehler:
Das Format wurde vom DNS-Server nicht erkannt.

3.)
Die Registrierung für den DNS-Eintrag "_ldap._tcp.Standardname-des-ersten-Standorts._sites.abc.xyz.de. 600 IN SRV 0 100 389 PC0.abc.xyz.de." ist fehlgeschlagen. Fehler:
Das Format wurde vom DNS-Server nicht erkannt.

4.)
Die Registrierung für den DNS-Eintrag "_ldap._tcp.pdc._msdcs.abc.xyz.de. 600 IN SRV 0 100 389 PC0.abc.xyz.de." ist fehlgeschlagen. Fehler:
Das Format wurde vom DNS-Server nicht erkannt.

5.)
Die Registrierung für den DNS-Eintrag "_ldap._tcp.gc._msdcs.abc.xyz.de. 600 IN SRV 0 100 3268 PC0.abc.xyz.de." ist fehlgeschlagen. Fehler:
Das Format wurde vom DNS-Server nicht erkannt.

usw. ca. alle 5Minuten


Eigentlich funktioniert alles wie es soll, jedoch nerven die Meldungen und sie müssen ja auch etwas auf sich haben.
Wer weiß mehr darüber oder kann für Abhilfe sorgen ???
Ich bin über jeden Vorschlag dankbar, da ich ich bereits alles untersucht habe!

Gruß

Content-Key: 2203

Url: https://administrator.de/contentid/2203

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: FISICON
FISICON Aug 26, 2004 at 15:57:15 (UTC)
Goto Top
Hi Robin,

versuch dein Glück mal unter http://www.eventid.net villeicht wirst du dort fündig.
Ansonsten welche aufgabe hat der 2000 Server, ist es ein Domänen Controler oder Webserver?

CU

FISICON
Member: RobinC
RobinC Aug 27, 2004 at 21:10:06 (UTC)
Goto Top
Hallo danke, für den Tip, die Seite scheint echt gut zu sein.

Ich habe heute noch einmal meine Firewall überarbeitet und schaue mir
Montag nochmal das Protokoll an. Ich vermute, daß da etwas geblocked wurde.

schönes WE
Member: RobinC
RobinC Aug 31, 2004 at 06:07:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so die Firewall hatte ich mal nachts auf Durchzug geschaltet,
aber die Fehlermeldungen treten immer noch auf.
Da Problem besteht also weiterhin.

Gruß
Member: FISICON
FISICON Aug 31, 2004 at 07:14:24 (UTC)
Goto Top
Hi Robin,

konntest du anhand von eventid.net nicht genauer herrausfinden woran es hapert?
Schreib doch bitte zu deinen Protokolleinträgen bitte noch die Ereigniskennung, villeicht hilft uns das etwas weiter dein Problem einzugrenzen. Es währe auch sehr informativ was der Server für eine aufgabe hat wie z.B. Webserver oder Domänencontroller.

Hast du in deiem DNS server eigentlich eine weiterleitung eingerichtet?

cu

FISICON
Member: RobinC
RobinC Sep 01, 2004 at 10:06:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

event ID hat mich da verständnismäßig schon etwas weiter gebracht, aber zur Lösung des Problems reicht es leider noch nicht.
Der W2k Server dient im Labor als File-, Anmelde-, Lizenz- und Domainenserver.
Er unterstüzt DNS, da er die Auflösung für ein 2. anderes Netzwerk, daß über einen Router angehängt ist, macht.
Im 1. Netzwerk gibt es außerdem noch 2 weiter DNS-Server in einer anderen Domaine, die sich nicht gegenseitig vertrauen, mit denen er aber einen Zonenabgleich vornimmt.
Die eigenen Zonen lassen eine dynamische Aktualisierung zu und die IP sind alle statisch.

Bei MS habe ich folgende Möglichkeiten gefunden (mit meinem Zwischenkommentar):
---Domain controller configuration: DNS server entries in the Transmission Control Protocol/Internet Protocol (TCP/IP) properties of the domain controller are not properly configured.

-->DNS neu installiert, Zonen alle neu eingerichtet, statische IP's in Fwd. Lookup hinzugefügt und Zeiger auf Reverse Lookup erstellen lassen -> sieht alles gut aus.
IP-Adresse des Servers hat sich noch nie geändert, DNS in den Netzwerkeigenschaften OK.

---Connectivity: This domain controller does not have Internet Protocol (IP), or Transmission Control Protocol/User Datagram Protocol (TCP/UDP), connectivity to the DNS servers that own the zones to which records need to be registered or deregistered.

---> Er hat ja selber DNS auf sich installiert und alle physikalischen Verbindungen sind OK.
Die Auflösung von den anderen DNS Servern funktioniert. Desktop FW wurde bereit zum Test ausgeschaltet.

---DNS server configuration: The DNS server cannot accept dynamic updates or is not configured to accept dynamic updates, as described in the Request For Comments (RFC) 2136 specification. If the DNS server that is used by the domain controller is not authoritative for the zones to which the Netlogon service is attempting to register or deregister, the DNS server must be able to provide (to this domain controller) the IP address of the DNS servers that are authoritative for the affected zones

---> Doch ist er. Oder will er auf den anderen DNS-Servern etwas registrieren? Muß er auf den anderen Servern etwas dürfen?

Gruß
Member: RobinC
RobinC Oct 11, 2004 at 19:52:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also Problem ist gelöst. Nachdem ich versucht habe, die Eigenschaften des DNS-Servers in der mmc auzurufen und mir dabei regelmäßig DNS komplett abschmierte, habe ich ganz mutig mal alle Einträge gelöscht, waren aber nach der Neueinrichtung immer wieder autom. da, die Abstürze eingeschlossen.

Folglich dachte ich mir, ich lasse Windows mal komplett reparieren (von CD booten und Reparaturmodus ausführen).
Ferner habe ich neben den bestehenden "primären" Gruppen eine unter "aktive Dir" eingerichtet.
Autom. erhielt ich nun diverse Ordner, die den Fehlermeldungen "_ldap..." usw. sehr ähnlich sehen.
Nun sind die Fehler weg und DNS läßt sich auch wieder konfigurieren.

Gruß