gelöst DNS request time out

Mitglied: Akcent

Akcent (Level 2) - Jetzt verbinden

25.07.2018 um 11:56 Uhr, 1651 Aufrufe, 19 Kommentare

Hi,

habe hier einen neuen Windows 2016 mit AD, DNS und DHCP

Als ich die Clients in die Domäne nehmen wollte, bekam ich die Info, dass keine Verbindung mit dem AD hergestellt werden kann

Im DNS ist der Server in allen Zonen eingetragen.

25-07-_2018_10-37-59 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das Ereignis-Log ist sauber

Wenn ich auf dem Client ein nslookup server.dom.local mache, bekomme ich einen Timeout
IPv6 ist auf beiden Seiten deaktiviert

Auf dem Server selbst ist nslookup ok

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, Herry
Mitglied: Voiper
25.07.2018 um 12:00 Uhr
Moin,

hast du den DNS schon im DHCP hinterlegt und so an die Clients verteilt?

Gruß, V
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
25.07.2018 um 12:02 Uhr
neue Domäne mit .local


welchen IP nutzen die Clients denn als DNS Server? Da ein Timeout kommt, würde ich mal nach der Firewall gucken
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
25.07.2018 um 12:02 Uhr
hast du den DNS schon im DHCP hinterlegt und so an die Clients verteilt?
ja und auch die IP-Daten per Hand eingetragen. Auch mal mit einem DNS-Suffix versucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
25.07.2018, aktualisiert um 12:10 Uhr
neue Domäne mit .local
ja das war die Vorgabe / Voreinstellung vom Essentials
Wir hatten damit aber bis jetzt seit 2008 noch nie Probleme

welchen IP nutzen die Clients denn als DNS Server? Da ein Timeout kommt, würde ich mal nach der Firewall gucken

Die Clients nutzen als DNS den vom Server und vom Router (192.168.2.2 und 192.168.2.254)
Firewall habe ich schon ausgeschaltet, es ist aber auch ein Kaspersky installiert.

Der Client war zuvor in einer anderen Domäne.
Bitte warten ..
Mitglied: Voiper
25.07.2018 um 12:12 Uhr
Zitat von Akcent:

Der Client war zuvor in einer anderen Domäne.

Wurde er dort ordentlich entfernt?
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
25.07.2018 um 12:13 Uhr
Wurde er dort ordentlich entfernt?
Auf dem Client nur in eine Arbeitsgruppe genommen und neu gestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
25.07.2018 um 12:14 Uhr
Mahlzeit,

aus welchem Grund hast du IPv6 deaktiviert?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
25.07.2018, aktualisiert um 12:16 Uhr
es ist aber auch ein Kaspersky installiert.
dann mal ausschalten
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
25.07.2018 um 12:21 Uhr
aus welchem Grund hast du IPv6 deaktiviert?
wurde in anderen Foren vorgeschlagen bei anderen Probleme und als Reduzierung der Fehlerquelle
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
25.07.2018, aktualisiert um 12:25 Uhr
Zitat von SeaStorm:

es ist aber auch ein Kaspersky installiert.
dann mal ausschalten
habe den Schutz abgeschaltet und auch die Firewall im Kaspersky Client deaktiviert
Fehler nicht beseitigt
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
25.07.2018 um 12:23 Uhr
Microsoft rät davon ab, IPv6 zu deaktivieren, dessen bist du dir bewusst oder soll das nur als Test so laufen?
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
25.07.2018 um 12:24 Uhr
Microsoft rät davon ab, IPv6 zu deaktivieren, dessen bist du dir bewusst oder soll das nur als Test so laufen?
es war auf beiden Seite erst aktiv und hat ja auch nicht funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: 129580
25.07.2018, aktualisiert um 12:40 Uhr
Hallo,

können denn die Clients überhaupt den DC erreichen? Mit ping getestet?

Die Clients nutzen als DNS den vom Server und vom Router (192.168.2.2 und 192.168.2.254)

DC und Clients stehen somit im selben Netz?

Beschreib mal ein bisschen mehr von deinem Netzaufbau. Dann können wir weitersehen

Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
25.07.2018 um 12:38 Uhr
können denn die Clients überhaupt den DC erreichen? Mit ping getestet?
ja das geht. Ping servername kommt die IP 192.168.2.2 zurüpck

Die Clients nutzen als DNS den vom Server und vom Router (192.168.2.2 und 192.168.2.254)
DC und Clients stehen somit im selben Netz?
ja nur ein .24er Netz

Beschreib mal ein bisschen mehr von deinem Netzaufbau. Dann können wir weitersehen
Fritz!Box 7580 (DHCP = AUS) = 192.168.2.254
Neuer Server = 192.168.2.2 (mit neuer .local Domäne)
Alter Server = 192.168.2.1 (mit alter .local Domäne)

DHCP = neuer Server IP-Range .100 bis .150
neuer DNS = 192.168.2.2
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
25.07.2018 um 12:45 Uhr
Zitat von Akcent:
Die Clients nutzen als DNS den vom Server und vom Router (192.168.2.2 und 192.168.2.254)
was soll denn der Quatsch? DNS kann nur der DNS vom AD sein. Korrigiere das und die Sache fliegt.
Und schalte IPv6 wieder ein - abgeschaltet gibt das nur Probleme!
Bitte warten ..
Mitglied: Akcent
25.07.2018 um 13:25 Uhr
Habe das Problem gelöst:

In einer Admin Dosbox diese Fehler abgesetzt:
netsh int ip reset
netsh winsock reset
netsh firewall reset
netsh firewall set icmpsetting 8
netsh firewall set service FILEANDPRINT ENABLE SUBNET
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
25.07.2018 um 13:28 Uhr
Zitat von Akcent:

Habe das Problem gelöst:
hast du nicht! Es wird gerade nur zufällig der richtige DNS-Server abgefragt...
Bitte warten ..
Mitglied: dodo30
25.07.2018 um 20:56 Uhr
mal zum thema 1. und 2. DNS

es wird IMMER der 1. DNS abgefragt da gibs kein zufällig..und wenn der Timeout geht dann dauert es auch erstmal bis der 2. DNS abgefragt wird.

Die Einstellung von ihm macht dadurch trotzdem kein sinn..aber wollte das nur nochmal klarstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
26.07.2018 um 06:46 Uhr
Soviel zum Thema Theorie
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Windows 10
Windows 10 NTP Zeitsynchronisation Windows Domäne (local cmos clock) Uhrzeit und Datum synchronisiert nicht
gelöst frunkyFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in meiner Domäne (Windows Server 2019) mit Windows 10 Pro als Clients Probleme mit der ...

Ähnliche Inhalte
Internet

Tim Berners-Lee will das Internet verändern

FrankInformationInternet4 Kommentare

Einer der Erfinder des Internets, Tim Berners-Lee, hat heute auf der Webseite Inrupt seine Pläne für ein neues und ...

Batch & Shell

Windows PowerShell Out-File

gelöst Dennis8799FrageBatch & Shell6 Kommentare

Hey Leute, Mein Vorhaben ist es, die Arbeitsspeicher Auslastung zu überwachen wegen eines Geschäftsprozesses. Dazu brauche ich die Log ...

Batch & Shell

Powershell Out-Gridview bestimtme Column

gelöst LeeX01FrageBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich finde leider nichts brauchbares in der MS Doku. Ich habe ein Object mit vielen Properties und möchte ...

Windows Netzwerk

Exchange Connectivity Time Out

Huibuh2010FrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Moin Admin, mein Exchange bekommt ein Timeout wenn ich über ein Transfer-Netz ein E-Mail Security Gateway als Smart Host ...

Hardware

Server: Out-of-Band-Management

matze2090FrageHardware12 Kommentare

Hallo, ich wurde für meinen selbstgebauten Server auch " Out-of-Band-Management" einsetzen. Ich kennt das nur von "Fertigen" Servern wie ...

Batch & Shell

Powershell - Ausgabe an Out-File

gelöst MrCountFrageBatch & Shell3 Kommentare

Servus zusammen, ich stecke gerade bei einem (vermutlich) Anfängerproblem fest Folgender Powershell-Code: Output: Nun möchte ich aber auch den ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT