christ05
Goto Top

DNS-Server frage

wer kann mir helfen bei einer kleinen Fach Frage?

Welche Aufgabe hat ein DNS-Server?

Wozu wird Reverse Lookup hauptsächlich eingesetzt und wie funktioniert das in der Praxis?


Wer kann mir da weiterhelfen?

Content-Key: 25640

Url: https://administrator.de/contentid/25640

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: FrY
FrY Feb 18, 2006 at 23:34:26 (UTC)
Goto Top
Ein DNS-Server dient dazu, eine Umsetzung von Domainnamen in IP-Adressen (und umgekehrt) zu gewährleisten.

Von Domain in IP -> forword lookup,
von IP in Domain -> reverse lookup.

Praktisch kannst du das auch mit deinem nslookup benutzen, um IP-Adressen in Namen aufzulösen.

Gruß
Member: wscholz
wscholz Feb 25, 2006 at 17:33:01 (UTC)
Goto Top
ein dns server hat klassischerweise die aufgabe namen in ip adressen umzusetzen bzw eben anders herum. dazu kommt auch noch das er in der lage ist auskunft zu geben welche server für welche aufgaben zuständig sind z.b mailempfang oder z.b. beim active directory wird dem client ein anmeldeserver mitgeteilt.

natürlich würden netzwerke prinzipiell auch mit ip adressen funktionieren aber möchtest du jedesmal wenn du zu google willst http://216.239.59.103 eingeben ? genau, ich auch nicht.
und weil der paul mockapetris genauso faul war hat er 1983 den dns erfunden face-wink . vorher waren alle namen - ip adress zuordnungen in einer grossen datei namens hosts gespeichert. in kleinen netzwerken geht das noch aber wenn´s größer wird dann ist das einfach nicht mehr vernünftig zu pflegen.

ein reverse lookup ist jetzt der umgekehrte fall. es ist eine ip adresse bekannt und dazu möchte man den namen wissen. eingesetzt wird sowas häufig beim mail empfang. manche mail server möchten die ip adresse des mail servers der ihnen etwas schickt in einen entspr. namen auflösen können. auch manche dienste unter unix wie rsh verwenden das. im prinzip soll das immer der sicherheit dienen um zu überprüfen ob der server auch wirklich der ist für den er sich ausgibt. in zeiten von dns spoofing und cache poisoning aber eher kritisch zu sehen.

zum thema dns gibt es ein klasse buch von o´reilly mit dem namen "DNS and Bind"

gruss

wolfgang
Member: christ05
christ05 Feb 26, 2006 at 01:01:42 (UTC)
Goto Top
Danke euch für die Beantwortung hat mir sehr geholfen!