Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DNS per Skript auf mehreren Hosts ändern

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

02.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7052 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich möchte gerne die Netzwerkeinstellungen auf alle unsere XP Rechner ändern. Wie kann ich das am besten machen? Ich würd gerne die DNS Einträge auf allen Rechnern aktualisieren. Möchte hierzu nicht auf jeden einzelnen Rechner drauf bzw. nicht jeden einzelnen Rechner per Registry verbinden. Am besten geht das doch per netsh (regfind):

regfind \\computername -p HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\parameters "old DNS value"-r "new DNS value(s)"

Kann ich diesen netsh in ein Skript tun und anstatt \\computername ne hostliste (hosts.txt) erstellen wo ich alle Rechner eintrage?
Mitglied: micneu
02.03.2010 um 12:19 Uhr
ja so ähnlich würde ich es auch machen....
habe sowas ähnliches mit powershell gelöst
hast du auf deinem rechner powershell laufen?

ich werde es mal suchen sobald ich es gefunden habe kannst du es haben....

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Gleiche frage wie in deinem Anderen Thread.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
02.03.2010 um 12:23 Uhr
Hallo,

du kannst entweder per psexec das Kommando auf vielen PCs ausführen, auch aus einer txt Datei, oder eine bat erstellen und der
den Rechnern entsprechenden OU als Startup Skript zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
02.03.2010 um 12:28 Uhr
servus michael,

powershell habe ich... werde DNS per netsh lösen und alle hosts in ne txt file schreiben. Was hast du genau gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
02.03.2010 um 12:29 Uhr
wenn dann würde ichs per psexec machen, kennt jemand sowas ähnliches (eine batch oder so?)
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
02.03.2010 um 12:39 Uhr
Das was du für die batch brauchst steht alles im alten Thread.

01.
netsh int ip set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.0.254 primary 
musst halt entsprechend umbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
02.03.2010 um 12:54 Uhr
kenn mich nur nicht in batch aus und wie ich die hosts.txt einbinden kann um auf allen Rechnern den Befehl auszuführen. Etwa so:

01.
for /f "eol= tokens=1" %%i in (Z:\list.txt) 
02.
do HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\parameters "old DNS value"-r "new DNS value(s)"
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.03.2010, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von micneu:
ich werde es mal suchen sobald ich es gefunden habe kannst du es haben....

(OT)
Wenn das nun soweit kommt, das hier keine Hilfe zur Selbsthilfe mehr die Tagesordnung ist, sondern ich suche mal für dich...
...dann such ich mir ein anderes Hobby
(/OT)

@ cyaency
Gib dir doch etwas mehr Mühe ....
Du mußt wahrlich kein Profi sein, wenn einem die Perlen vor die Füsse gelegt werden.
netsh int ip
...braucht nichtmal ein /? zum "probieren"...

Und warum postest du eine Frage an zwei nacheinanderfolgenden Tagen und gehst erst einen Tag später auf die "alten" Lösungen ein, willst aber immer wieder deinen Weg nehmen?

Etwa so:
for /f "eol= tokens=1" %%i in (Z:\list.txt)
z:\list.txt ist natürlich die Spiegelbestsellerliste von Februar2010 - oder wie?
Aber du wirst es auch wieder schaffen - auf diese Fragen genauso viel nicht zu schreiben, wie hier

@snow: Das Leben ist eines der härtesten...
Und diejenigen, die Ihren DNS per DHCP verteilen, haben einen an der Waffel - das kann man ja sogar ohne fremde Mittel
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
02.03.2010 um 14:31 Uhr
äh,

du schreibst dir ne batch in der steht:

01.
@echo off & setlocal 
02.
netsh int ip set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.0.254 primary 
03.
netsh int ip set dns "LAN-Verbindung" static 192.168.0.253 secondary
und dann machst du
01.
psexec @Pfad_zur\host.txt -c - u domain\admin -p geheimes_passwort \\pfad\zur\batch.bat
und schwupps schiesst psexec die batch auf die kisten und führt sie aus...
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
02.03.2010 um 16:17 Uhr
Danke! Werd ich gleich mal testen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Pfsense WAN Failover LTE and dynamic DNS
Frage von sleeplessnightLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, eine Frage an euch spezis: Ich hab mir ein WAN Failover zusammengebastelt. Das ganze funktioniert soweit auch ganz ...

Microsoft

Per Skript Office 2010 Home and business silent deinstallieren

gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft5 Kommentare

Moin Kollegen. Wer hat eine als funktionierend getestete silent-Deinstallation von office 2010 HaB auf Lager? Beendet erfolglos mit Rückgabewert ...

CMS

Lokales Wordpress nicht mehr erreichbar vom VM-Host

Frage von StaticCMS4 Kommentare

Hi, ich habe auf einer VM ein Webserver installiert (Apache, PHP, MySQL, phpMyAdmin + Wordpress). Alles läuft/lief soweit. Vom ...

Windows Server

WS2016 AD DNS, keine Internetverbindung mehr bzw. DNS-Problem

gelöst Frage von TheMannekenWindows Server5 Kommentare

Hallo! In meiner Testumgebung habe ich derzeit ein Problem, was nach meiner Vermutung auf den DNS zurückzuführen ist, aber ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V5 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...