DNS und DHCP auf Server 2012R2 ohne Domäne
Hallo zusammen,
ich möchte auf einem Server 2012R2 in einem Netzwerk ohne Domäne einen DHCP und einen DNS installieren.
In allen Tutorials wird nur der Weg mit Domäne beschrieben.
Ist es überhaupt Möglich das ohne Domäne zu machen bzw. was wäre hier der Best Practice?
Danke!
ich möchte auf einem Server 2012R2 in einem Netzwerk ohne Domäne einen DHCP und einen DNS installieren.
In allen Tutorials wird nur der Weg mit Domäne beschrieben.
Ist es überhaupt Möglich das ohne Domäne zu machen bzw. was wäre hier der Best Practice?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 381292
Url: https://administrator.de/forum/dns-und-dhcp-auf-server-2012r2-ohne-domaene-381292.html
Ausgedruckt am: 05.05.2025 um 11:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
hi
was wäre hier der Best Practice?
Danke!
einfach die rolle DNS und DHCP installieren ?
was wäre hier der Best Practice?
Danke!
einfach die rolle DNS und DHCP installieren ?

Hi,
offensichtlich wohl nicht. Ansonsten hättest du den DNS Dienst und die Zonen innerhalb von 5 Minuten erfolgreich eingerichtet.
Klar ist es einfacher, wenn ein automatisiertes Setup die DNS Zonen für das AD automatisch erstellt...
Wie bereits @dodo30 geschrieben hat: beschäftige dich mit Grundlagen von DNS. Die Einrichtung sollte dann einfach und verständlich sein.
Viele Grüße,
Exception
Mit einer Doäne ist es ja recht easy und mir auch klar wie es funktioniert...
offensichtlich wohl nicht. Ansonsten hättest du den DNS Dienst und die Zonen innerhalb von 5 Minuten erfolgreich eingerichtet.
Klar ist es einfacher, wenn ein automatisiertes Setup die DNS Zonen für das AD automatisch erstellt...
Wie bereits @dodo30 geschrieben hat: beschäftige dich mit Grundlagen von DNS. Die Einrichtung sollte dann einfach und verständlich sein.
Viele Grüße,
Exception