Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DNS und Zone konfigurieren

Mitglied: malowarrior

malowarrior (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2004, aktualisiert 09.08.2004, 8344 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich kenne die Zusammenhänge nicht

Hallo zusammen !

Ich bin leider ins kalte Wasser gestoßen worden und soll eine W2K3-Domäne aufbauen, mit 5 Clients dran. Eigentlich keine große Sache (dachte ich) und mit Literatur und Verbissenheit habe ich die Installation auch geschafft, feste IPs bei Server und Client vergeben, Benutzer und Computer bei AD eingerichtet, und nach der Anmeldung läuft alles prima...wenn diese Anmeldung nur nicht zwischen 3-15 Minuten dauern würde...

DNS meldet, er könne die Zone nicht finden und hat keinen Partner zum Replizieren. nslookup findet auch nichts, bediene es aber vielleicht auch verkehrt... Leider kenne ich die Zusammenhänge nicht beim Konfigurieren des DNS-Servers. Die Win-Hilfe bringt mich nicht weiter, denn ich brauche keine Seiten voll "Lateinus Humus" sondern ein konkretes Beispiel zum Nachvollziehen, warum man was so macht und nicht anders...

Kann mir jemand Hilfestellung geben oder weiß, wo ich eine solche konkrete Anleitung finde..?

Vielen Dank - malowarrior
Mitglied: damdaki
05.08.2004 um 12:27 Uhr
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;d41702

solange DU mit nslookup ähnliche (wie unten) Zeilen zu sehen bekommst, ist dein DNS nicht richtig installiert. Hoffe, Du hast nicht vergessen, die IP des Servers in das DNS-Feld des Clients einzutragen. Weil Du keinen DHCP benutzst, muss Du das bei jedem Client per Hand eintragen.

Standardserver: xxx.xx.de
Address: 192.168.xx.xx

Gruss.
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
05.08.2004 um 13:26 Uhr
Hi!

Du öffnest die DNS Vewaltung dann gehst du auf deine forward-lookupzone. So dann schaue mal welche A Einträge (Host A) vorhanden sind. Wenn du die Clients oder auch den DC nicht siehst musst du diese bei HAnd hinzufügen. Rechtsklick auf die Zone neuer Host A Eintrag. Die Maske die dann kommt erklärt sich von selbst.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: malowarrior
06.08.2004 um 12:39 Uhr
Danke für die prompte Antwort !!! Eine Frage noch zur Zone: Gibt es eine feste Regel, wie man eine Zone nennen muß oder darf? Oder kann ich die auch "Schnullie" nenne, wenn ich mag?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
06.08.2004 um 13:59 Uhr
... dem sollte eignetlich nichts im Weg stehen, aber muss es denn unbedingt "Schnullie" sein ...
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
09.08.2004 um 11:01 Uhr
die zone sollte den namen der domäne haben auf den sie sich bezieht. Als Beispiel wenn du Rechner xyz manuell in einer Zone einträgst wird automatisch der zonenname an den Rechner xyz drangehängt
Bitte warten ..
Mitglied: malowarrior
09.08.2004 um 15:39 Uhr
Durch eure Hilfe bin ich nun auf die Lösung gestoßen:

Es gibt tatsächlich eine Regel beim Anlegen von LookForward-Zonen.. Laut Microsoft-Angaben darf die Zone nur aus Teilen des vollqualifizierten Domänennamens bestehen, also zB. bei home.privatserver.local wäre das entweder auch home.privatserver.local, oder nur privatserver.local oder nur local, doch davon solle man Abstand nehmen.

Dann habe ich noch Murks bei den Clients eingetragen, weil ich hier beim bevorzugten DNS die selbe Eintragung vorgenommen habe, wie ich sie beim Server gesehen habe - falsch ! Hier MUSS die IP des Servers stehen. Die hat man entweder fest vergeben (wie ich), oder man holt sich den Wert einfach per IPCONFIG -ALL in der Konsole.

Jetzt haben sich meine Anmeldeprobleme in Wohlgefallen aufgelöst und selbst langsame Clients starten in Sekunden.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden !
- malowarrior
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Umleitung DNS
Frage von brooksDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, eine Frage: Ich möchte bei mir das UTM Portal von Sophos veröffentlichen und es funktioniert auch prima. Aktuell ...

Exchange Server
Exchange dns
Frage von Max-meisterExchange Server7 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, und mache gerade meine Ausbildung Installiren in Hyper-v meine Server 1 x Domäne 2012R2 ...

DNS
DNS-Manipulation
Frage von IT-EinsteigerDNS14 Kommentare

Guten Tag, Dieses Fragebeispiel ist zwar im Zusammenhang mit NTP-Servern, soll aber eher dem allgemeinen Verständnis zu DNS dienen. ...

DNS
Weiterleitung DNS
gelöst Frage von chris123DNS2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Terminalserver bekommen. Nun möchte ich nicht überall den RDP-Client ändern. Teilweise ist IP von ...

Windows 10

Internet Explorer DNS Problem, obwohl DNS funktioniert

gelöst Frage von Dennis93Windows 1019 Kommentare

Hallo zusammen. Ich betreue ein Toyota Autohaus und dort wird von Toyota eine VPN Verbindung aufgebaut um in deren ...

DNS

DNS-Datenbank für eigenens DNS-Server importieren

gelöst Frage von IT-ProDNS11 Kommentare

Hallo Kollegen, Während meines Mittags-Loch habe ich heute mal ein paar Situationen durchgesponnen. Eine davon, die ich mir jetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen21 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Hyper-V
Hyper-V VM Copy Performance innerhalb der VM
gelöst Frage von tobitobsnHyper-V19 Kommentare

Folgendes Situation: Hyper-V Host mit 2xSSD (RAID1) mit OS und 2xHDD (RAID1) für Daten. Der Host hat aktuell (noch) ...

Router & Routing
Hat jemand den "verbesserten" VPN-Durchsatz des FritzOS 7.20 schon getestet?
Frage von the-buccaneerRouter & Routing14 Kommentare

Evtl. gemessen? Ist das spürbar? Bei welcher Verschlüsselung? Ich bin da etwas kritisch, denn das schien mir bisher ein ...

Netzwerkprotokolle
Site-To-Site VPN und HomeOffice
Frage von Luci0815Netzwerkprotokolle12 Kommentare

Hallo, würde die folgende Konstellation Sinn machen oder ist es kompletter Unsinn bzw. würde es überhaupt funktionieren? Zurzeit haben ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Netzwerkmanagement
Den Zugriff von PC o Laptop für nur bestimmte IP-Netze Router ( per MAC) freigeben
gelöst Frage von CharlyBoardNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgende Anforderungen die ich realisieren muss. Nehmen wir eine Firma an die ein internes sehr ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN