DNSSEC - KSK und ZKS
Hallo,
Ich eine Frage zu Zertifikaten / Kryptographie unter dem Thema DNSSEC.
Folgendes verstehe ich nicht ganz: https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System_Security_Extensions -> Schlüsselverwaltung
"
Mit den KSKs werden DNSKEY-Records signiert und mit den ZSKs alle anderen Records.
"
Versuche mal das zu Wiedergeben was ich verstanden habe und was mich irritiert:
Die DNSKEYs signieren die Zone und die RRSIGs signieren die jeweiligen Ressourcen Records. Beides steht unter einem Dach namens ZSK. Davon existiert eine Kopie namens KSK. Dieses KSK signiert wiederrum die DNSKEY-Records und das ZSK die RRSIG-Records. Wieso werden die DNSKEY und RRSIG noch auch noch signiert? RRSIG und DNSKEY sind doch bereits signiert. Verstehe nicht den Sinn von diesem KSK welches eines Kopie von den Schlüsseln eines ZKS darstellen sollen und was der Gedanke dahinter ist.
Hoffe auf einige hilfreiche Aufklärung und news.
Vielen Dank und gruss
Nicolas
Ich eine Frage zu Zertifikaten / Kryptographie unter dem Thema DNSSEC.
Folgendes verstehe ich nicht ganz: https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System_Security_Extensions -> Schlüsselverwaltung
"
Mit den KSKs werden DNSKEY-Records signiert und mit den ZSKs alle anderen Records.
"
Versuche mal das zu Wiedergeben was ich verstanden habe und was mich irritiert:
Die DNSKEYs signieren die Zone und die RRSIGs signieren die jeweiligen Ressourcen Records. Beides steht unter einem Dach namens ZSK. Davon existiert eine Kopie namens KSK. Dieses KSK signiert wiederrum die DNSKEY-Records und das ZSK die RRSIG-Records. Wieso werden die DNSKEY und RRSIG noch auch noch signiert? RRSIG und DNSKEY sind doch bereits signiert. Verstehe nicht den Sinn von diesem KSK welches eines Kopie von den Schlüsseln eines ZKS darstellen sollen und was der Gedanke dahinter ist.
Hoffe auf einige hilfreiche Aufklärung und news.
Vielen Dank und gruss
Nicolas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 389970
Url: https://administrator.de/contentid/389970
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hola Nicolas,
ham' wer dich vergessen wa
Zitat Wikipedia
Gruß l.
ham' wer dich vergessen wa
Verstehe nicht den Sinn von diesem KSK welches eines Kopie von den Schlüsseln eines ZKS darstellen sollen und was der Gedanke dahinter ist.
Zitat Wikipedia
Ein derartiger Schlüsselunterzeichnungs-Schlüssel wird für die Bildung von Vertrauens-Ketten (engl.: chains of trust) verwendet. Ein Hashwert des KSK wird in der übergeordneten Zone in einem DNS-Record abgelegt, wodurch die Echtheit der Zonenschlüssel im signierten DNSKEY-Record sichergestellt werden kann. Im Gegensatz zum häufig erneuerten Zonenschlüssel besitzt ein KSK eine lange Lebensdauer.
Die DNSKEYs signieren die Zone und die RRSIGs signieren die jeweiligen Ressourcen Records.
Richtig.Beides steht unter einem Dach namens ZSK.
Jep.Davon existiert eine Kopie namens KSK. Dieses KSK signiert wiederrum die DNSKEY-Records und das ZSK die RRSIG-Records.
Jep.Wieso werden die DNSKEY und RRSIG noch auch noch signiert?
RRSIG und DNSKEY sind doch bereits signiert.
Nun, da sich Zonenkeys (DNSKEYs) öfter mal ändern können würde bei einer Chain of Trust die Parent-Zone der Child-Zone nicht mehr vertrauen. Genau für diesen Fall ist der KSK da der für einen langen Zeitraum der gleiche bleibt und somit bei Änderungen die Chain of Trust zwischen Parent und Child-Zone erhalten bleibt, ansonsten müsste die Child Zone der Parent Zone immer wieder neue Schlüssel mitteilen (ineffizient und fehleranfällig).RRSIG und DNSKEY sind doch bereits signiert.
Gruß l.