72-dpijunkie
Goto Top

Docker Container über VPN auf einem QNAP NAS?

Guten Morgen Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung wie ich einen Container in meiner TS-451+ über einen VPN lassen laufen kann.
Es soll ausschließlich der Container über den VPN kommunizieren. Gibts da irgendeine Routing Möglichkeit?
Eine andere Idee wäre ein leichtes Linux aufzusetzen mit GUI und dort OpenVPN zu installieren, allerdings bin ich
irgendwie zu doof nen Linux OS mit GUI als Docker Container zu finden ?!


Falls jemand eine Idee oder Lösung hat würde ich mich wirklich sehr freuen.
Danke im Voraus und noch nen schönen Sonntag

Content-Key: 531943

Url: https://administrator.de/contentid/531943

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jan 05, 2020 at 09:38:11 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Der Docker Container ist über eine IP Nummer erreichbar. Es reicht eine normale VPN Verbindung aufzubauen und diese IP in der Firewall durchzulassen.

Dein Docker Betriebssystem besitzt keine Grafik und damit auch keine GUI. Es wird ausschließlich per Netzwerk, z.B. per SSH damit kommuniziert. Was Du suchst, ist vermutlich eine virtuelle Maschine, z.B. die Virtualization Station auf Deinem NAS..
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Jan 05, 2020 at 11:53:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Mike, danke für deine Antwort.
Für mich ist es wichtig, dass lediglich der Traffic des Containers durch den VPN geht und kommt.

Ich hab mal versucht eine Skizze anzufertigen...

Danke im Voraus
unbenannt-1
Mitglied: 142232
142232 Jan 05, 2020 at 12:02:31 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Jan 05, 2020 at 13:32:39 (UTC)
Goto Top
Oder PBR auf VPN Router oder Firewall. Mit IPsec VPN oder OpenVPN ist das einen Lachnummer in der Umsetzung, denn dort bestimmt man ja mit den Phase 2 SAs oder bei OVPN mit dem Routing automatisch was in den Tunnel geht und was nicht. Ein simpler Klassiker....
Das Einfachste ist gleich im Container einen OpenVPN Client laufen zu lassen auf den VPN Server.
Member: 72-dpijunkie
72-dpijunkie Jan 05, 2020 at 19:46:58 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.
Ich komme leider immer noch nicht so richtig weiter.. Ich habe nun einen neuen Container mit folgendem Image angelegt:
https://hub.docker.com/r/dperson/openvpn-client
Hier hört es dann aber auch schon auf. Wie kriege ich das Zertifikat und die Konfiguration in das Image? Wie route ich das ganze dann durch?
screenshot_1
Mitglied: 142232
142232 Jan 05, 2020 at 20:56:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @72-dpijunkie:

Danke für eure Antworten.
Ich komme leider immer noch nicht so richtig weiter.
Wie route ich das ganze dann durch?
Lesen bildet

https://osric.com/chris/accidental-developer/2019/03/linux-policy-based- ...