Docker - mySQL und Wordpress
Hallo,
ich experimentiere gerade ein bisschen mit Docker herum und ich bin am Verzweifeln. Ich bekomme keine Datenbankverbindung zwischen meinem db-Container und meinem Wordpress-Container.
Folgende docker-compose.yml habe ich:
Das startet auch alles ganz wunderbar, jedoch funktioniert die Datenbankverbindung nicht.
Die environment-Variablen sind selbstverständlich geändert.
Ich kann mit den Angaben des gesetzten Datenbank-Namens, des Users und des Passwortes keine Verbindung herstellen. Datenbank-Host wäre ja "db", oder?
Vielleicht habe ich auch nur ein Brett vorm Kopf und sehe das offensichtliche nicht
Danke im Voraus und liebe Grüße!
ich experimentiere gerade ein bisschen mit Docker herum und ich bin am Verzweifeln. Ich bekomme keine Datenbankverbindung zwischen meinem db-Container und meinem Wordpress-Container.
Folgende docker-compose.yml habe ich:
version: '3'
services:
www:
image: wordpress
ports:
- 80:80
- 443:443
networks:
- wp
db:
image: mysql
command: --default-authentication-plugin=mysql_native_password
restart: always
ports:
- 3306
environment:
MYSQL_DATABASE: 123
MYSQL_USER: 123
MYSQL_PASSWORD: 123
MYSQL_ROOT_PASSWORD: 123
networks:
- wp
networks:
wp:
driver: bridge
Die environment-Variablen sind selbstverständlich geändert.
Ich kann mit den Angaben des gesetzten Datenbank-Namens, des Users und des Passwortes keine Verbindung herstellen. Datenbank-Host wäre ja "db", oder?
Vielleicht habe ich auch nur ein Brett vorm Kopf und sehe das offensichtliche nicht
Danke im Voraus und liebe Grüße!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 429299
Url: https://administrator.de/contentid/429299
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
1 Kommentar
Kommst du denn direkt von der Kommandozeile zur Datenbank?
Du könntest dich ganz klassisch erstmal als root verbinden, und prüfen welche user und dbs es gibt. Im zweifel die datenbank manuell anlegen und dem dbuser die rechte für die db geben.
$ docker run -it --network some-network --rm mysql mysql -hsome-mysql -uexample-user -p