Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Docx nicht korrekt registriert

Mitglied: toddehb

toddehb (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2020 um 11:27 Uhr, 252 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

auf 2 Clients habe ich das Problem, dass docx anscheinend nicht richtig im System mit Word (O365) registriert ist. Unter Standard Apps wird alles korrekt angezeigt, auch normale *.doc. Ein Doppelklick auf ein docx Dokument öffnet auch Word, aber wenn ich z.B. aus einer Applikation heraus einen Link anklicke, der auf docx verweist, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass kein Standardprogramm zugewiesen ist. Andere User an dem PC haben das Problem nicht. Hinzu kommt, dass bei docx Files nicht das Word-Icon angezeigt wird. Ganz merkwürdig. Löschen des Userprofils hat keinen Erfolg gebracht. Jetzt bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee? In der Registry konnte ich keinen Hinweis finden.
Mitglied: chgorges
02.07.2020 um 12:21 Uhr
Hi,

lass an den zwei PCs mal per DISM die AppAssoc raus https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/ex ...

Dann vergleichst du die Einträge ".doc" und ".docx" und setzt bei .docx das rein, was bei .doc steht.

Wenn die Einträge nicht vorhanden sind, manuell raussuchen und einfügen.

Bei mir sehen die Einträge so aus:

Die angepasste XML verteilst du dann per GPO auf die entsprechenden (oder am besten alle) Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: toddehb
02.07.2020 um 14:07 Uhr
Danke. Das Verfahren habe ich bereits für andere Applikationen am laufen. Die Einträge für docx etc. sind bei mir lokal nicht vorhanden. Was meinst Du dann mit manuell raussuchen? Wo soll ich das suchen. Kann ich deine nehmen, oder beziehen sich diese auf eine andere Office Version, da da einmal 8 und 12 vorkommt.
Bitte warten ..
Mitglied: toddehb
02.07.2020 um 14:18 Uhr
Wenn man nochmals manuell die Standard Apps setzt, werden diese auch in der xml aufgelistet. Ich teste das jetzt mal.
Bitte warten ..
Mitglied: toddehb
06.07.2020 um 14:45 Uhr
Auch das Setzen der Standard Apps in der XML bringt keine Besserung. Habe an dem betroffenen Client mal nachgeschaut. Die GPO wird angewendet, aber wenn ich dann mit DISM mir die lokalen associations anschaue ist Word nicht mit dabei.

So sieht meine XML derzeit aus:

Bitte warten ..
Mitglied: toddehb
06.07.2020 um 15:06 Uhr
Habe gerade auch mal versucht via Dism die xml manuell einzuspielen. Keine Chance. Was läuft da falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: toddehb
07.07.2020 um 10:00 Uhr
Hat denn keiner eine Idee? Hinzu kommt jetzt noch das Problem, dass an einigen Arbeitsplätzen auf einmal *.dot beim Doppelklick im Bearbeitungsmodus geöffnet wird. Auch da steht u.A. das Symbol nicht ( wird nicht das Word Symbol angezeigt.)

Habe jetzt schon soviel im Netz recherchiert, aber überall finde ich das gleiche vorgehen. Ich bin der Meinung, unsere Implementierung über die XML und GPO ist korrekt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

FireFox öffnet Sharepoint Dokument (docx) nicht

Frage von LordNicon79Microsoft Office1 Kommentar

Hi, es geht um eine Sharepoint 2013 Website mit ein paar WordDokumenten (2010 bis 2013) und genau diese Word ...

Microsoft Office

Doc Dokumente leicht in .docx umwandeln

Frage von Becker1234Microsoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Sicherheitsanpassung unserer Firewall, müssen alle Office Dokumente der Mitarbeiter künftig im DOCX Format abgespeichert ...

Microsoft Office

Speichern als DOCX per Gruppenrichtlinie erzwingen

gelöst Frage von DanielG1974Microsoft Office17 Kommentare

Hallo. Ich wollte einmal fragen, ob folgendes mit einer Gruppenrichtlinie möglich ist: - Word-Dokumente sollen nur noch im DOCX-Format ...

Windows Netzwerk

Dienst registriert Listener nur auf 127.0.0.1

Frage von GrueneSosseMitSpeckWindows Netzwerk1 Kommentar

Hi, ich hab gerade mit einem seltsamen IT-Problem zu kämpfen Ich versuch einen Lizenzserver für eine CAD Software zur ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 1 TagErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 4 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 6 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows "Home" Version im Unternehmen legal?
gelöst Frage von BosnigelWindows 1027 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Kleinstunternehmer der überall sparen muss. Die Frage: Ist Windows 10 (also nicht Pro) für ...

Off Topic
Arbeitsangebot
gelöst Frage von CoffeeJunkieOff Topic26 Kommentare

Da meine Firma massiv Stellen abbaut, bin ich auf der Suche nach einem neuen Job Basis Fakten: Abschuß Fisi ...

Exchange Server
Exchange Emailadresse deaktivieren oder löschen
Frage von imebroExchange Server14 Kommentare

Hallo, wir arbeiten mit einem Windows Server 2016 und Exchange 2016. Ein Mitarbeiter ist im März 2020 ausgeschieden und ...

Server
Verbindung zum Linux Server nicht möglich
gelöst Frage von it-fraggleServer13 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade ein sonderbares Problem auf dessen Lösung ich gerade nicht komme. Wir haben hier seit einigen ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...