marabunta
Goto Top

Domäne umbennen

Hallo,

ganz einfach: ein Domänencontroller wurde mit ad.kundenname aufgesetzt und es sollte ad.kundenname.de lauten.
Wie bekommt man das jetzt am besten geändert?
Danke.

Mfg

Content-Key: 1482910827

Url: https://administrator.de/contentid/1482910827

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: yumper
yumper Nov 08, 2021 at 13:35:27 (UTC)
Goto Top
Hallo

umbenennen geht nicht. Du musst eine neue Domain anlegen und alles umziehen.

Möchte schon sehr lange von firma.local was Microsoft einmal empfohlrn hat weg. Der Aufwand ist jedoch enorm.

So long

Yumper
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 08, 2021 updated at 13:45:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

ganz einfach: So wie es microsoft empfiehlt... Da es dein Kunde ist und der jemand mit Erfahrung gekauft hat gehe ich mal davon aus du hast das schon öfters gemacht... und möchtest hier nicht eine Schritt-Für-Schritt Anleitung mit der du losgehst und dem Kunden das als "deine" Leistung verkaufst.

Sowas ist total überflüssig und unnötig hier. Das ist hier täglich Brot, dass Fragen gestellt werden, weil es entweder Probleme beim Kunden gibt oder in der Hausinternen IT. Dafür ist das Forum da um zu unterstützen. Wenn du nicht helfen willst lass es, aber schlechte Stimmung muss man nicht verbreiten. Bist lange genug dabei um das zu wissen.
Member: clSchak
clSchak Nov 08, 2021 at 13:39:41 (UTC)
Goto Top
@maretz ymmd :D

Alternative zu der Lösung von @yumper: additive DNS Zone und passenden UPN einrichten, funktioniert bei uns anstandslos

...das .local Problem ist echt so eine Sache für sich face-smile, ich glaube da ärgern sich ganz viele drüber - wir auch ... :x
Member: erikro
erikro Nov 08, 2021 at 13:40:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @yumper:
umbenennen geht nicht. Du musst eine neue Domain anlegen und alles umziehen.

Unsinn.

Möchte schon sehr lange von firma.local was Microsoft einmal empfohlrn hat weg. Der Aufwand ist jedoch enorm.

So schlimm ist es auch wieder nicht. face-wink
https://www.msxfaq.de/windows/domain_rename.htm

Ob es hinterher alles funktioniert, ist eine andere Frage. Vor allem müssen die beiden Hinweise auf Exchange und CA unbedingt beachtet werden. Weiter kann es passieren, dass Anwendungssoftware (Server und/oder Clients) nachbearbeitet werden müssen.

Liebe Grüße

Erik
Member: erikro
erikro Nov 08, 2021 at 13:41:15 (UTC)
Goto Top
An den TO: Mache bitte das grüne Schild bei dem Unsinn wieder weg. Es ist schlicht falsch, dass man Domains nicht umbenennen kann.
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Nov 08, 2021 at 13:41:34 (UTC)
Goto Top
https://googlethatforyou.com?q=domain%20rename

Spaß beiseite.
Ich habe den ganzen Spaß erst vor zwei Monaten durchgemacht. Es kommt sehr drauf an was hinter der Domain alles steht. O365 war etwas tricky aber machbar. Aber alles in allem würde ich es nicht ohne Driftigen Grund machen.

Wenn es so ist wie du oben erwähnt hast, also ad.kunde auf ad.kunde.de ändern würde ich persönlich mir diesen Schuh denke ich nicht anziehen. Du kannst über die UPN´s auch einfach die Benutzernamen so einstellen das diese sich auch über benutzername@kunde.de anmelden können, das wäre schneller und wesentlich einfacher.

Was versprichst du dir denn von der Domain Umbenennung?

Grüße
Somebody
Member: jsysde
jsysde Nov 08, 2021 at 13:43:56 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Wenn du nen Exchange in der Domain hast, ist ein Rename nicht möglich. Ohne Exchange geht es, ist aber ein immenser Aufwand für recht wenig Nutzen. Sinnvoller wäre z.B. mit UPN-Suffixen zu arbeiten.

Cheers,
jsysde
Member: erikro
erikro Nov 08, 2021 at 13:46:27 (UTC)
Goto Top
Member: Marabunta
Marabunta Nov 08, 2021 at 13:59:03 (UTC)
Goto Top
Das ist eine neue Domäne, der Aufwand hält sich daher in Grenzen.
Wollte nur wissen, ob es einfach möglich ist oder diese Änderung sich irgendwann mal rächt
Member: clSchak
clSchak Nov 08, 2021 at 14:01:34 (UTC)
Goto Top
wenn du nur eine Handvoll Clients / Server hast und keinen Exchange, sollte sich das mit dem Aufwand in Grenzen halten, wenn du in Summe unter 20 Clients/Server hast, mach es einfach neu, ich denke damit umgehst du alle Probleme die ggf. mit einem Rename auftreten könnten.
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Nov 08, 2021 at 14:03:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe letzten Endes eine zweite Domain aufgesetzt und dann einen Trust eingerichtet.
Danach mit dem ADMT die Benutzer / Computer und Gruppen verschoben.
Im Anschluss die GPO´s verschoben.

Aber wir haben das auch mit dem Austausch der Server verbunden, dadurch habe ich Fileserver, ERP Server usw. alles neu installiert und die erforderlichen Daten migriert.
War aufwendig, allerdings hatten wir auch eine Umfirmierung, weshalb der Aufwand nötig war.

Grüße
Somebody
Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Nov 08, 2021 at 14:06:55 (UTC)
Goto Top
und das macht es besser, weil? Im Kern hat er Recht, es geht um ein Kundenprojekt. Ich hoffe du willst nie deine Bremsen von jemandem gerichtet haben, der das noch nie gemach hat und sich auf dritte in einem Forum verlässt. Kabumm, wobei, das wäre vermutlich sinnvolles lernen durch Schmerz, für so etwas gibt es Kooperationen oder besser noch Ausbildungen.

Wir haben schon viel Geld dadurch verloren, dass der Vertrieb besser war als die eigentlich ausführenden, dass man so etwas noch öffentlich fördert...
Member: it-fraggle
it-fraggle Nov 08, 2021 at 15:47:42 (UTC)
Goto Top
Ist das ein alter DC und möglicherweise sogar Exchange? Dann bleibt dir nur ein Neuaufsetzen. Ist das ein frischer DC, der noch nichts erlebt hat, dann kannst du umbenennen. Anleitungen findest du im Netz. Würde es aber erst mit einer VM üben und dann ein Backup kurz vorher erstellen.
Member: yumper
yumper Nov 08, 2021 at 19:50:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Marabunta:

Hallo,

ganz einfach: ein Domänencontroller wurde mit ad.kundenname aufgesetzt und es sollte ad.kundenname.de lauten.
Wie bekommt man das jetzt am besten geändert?
Danke.

Mfg

Steht doch auch in deinem agegeben Dokument. Wenn Exchange im spiel ist geht es nicht.

So long

Yumper
Member: aqui
aqui Nov 09, 2021 updated at 10:05:58 (UTC)
Goto Top
So schlimm ist es auch wieder nicht.
Zumindestens ein gravierender Verstoß gegen TLD Namensregeln da .local fest zugewiesen ist (mDNS) was dann früher oder später immer zu Problemen führt. Zu Recht hat MS diese mehr als überholten Beispiele also korrigiert. Siehe zu dem Thema auch:
https://www.heise.de/select/ct/2017/26/1513540412603853
Hinweise zur Verwendung der Domäne .local in DNS und mDNS
Member: erikro
erikro Nov 09, 2021 at 14:23:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

So schlimm ist es auch wieder nicht.
Zumindestens ein gravierender Verstoß gegen TLD Namensregeln da .local fest zugewiesen ist

Da hast Du mich missverstanden. Das bezog sich auf den Aufwand, eine Domain umzubenennen. face-wink