fohnbit
Goto Top

Domain Controller virtualisieren

Guten Morgen!

Kann ich einen physikalischen 2016er Domain Controller (keine weiteren in der Domäne vorhanden) in eine virtuelle VM ändern?

Mit dem Microsoft Tool Disk2vhd kann ich eine physikalische Platte in eine vhdx wandeln.

Aber hat der DC ein Problem wenn er danach in einer VM hochstartet?
DNS, DHCP macht der DC auf der selben Maschine.

Nach dem kopieren würde ich den physikalischen 2016er runterstufen und die Domäne entfernen.
Danach die VM starten.

Kann das so klappen?

Danke!

Content-Key: 1794718495

Url: https://administrator.de/contentid/1794718495

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: bitnarrator
bitnarrator Feb 01, 2022 at 06:44:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst nicht den DC koieren und beide gleichzeitig betreiben, da die SIDs dann gleich sind.... Entweder den alten sofort herunterfahren oder das Standardprozedere um einen neuen zu installieren, und den alten danach herunterfahren....

VG
bitnarrator
Member: Fohnbit
Fohnbit Feb 01, 2022 at 06:52:15 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Nun, ich würde bevor ich den DC virtuell starte, den alten runterstufen und aus der Domäne entfernen.
Er wäre nur mehr als Hyper-V verfügbar

Netzwerk kann ich hierfür ja trennen, damit Clients nicht irgendwie drauf reagieren.
Member: killtec
killtec Feb 01, 2022 at 07:11:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
einen DC auf Hyper-V lässt sich virtualisieren. Das ist kein Problem.
Was man beachten sollte / muss: Wie ist das Gesamtsystem aufgebaut?
Wenn du z.B. einen Hyper-V Failover hast, lass einen physischen DC im System.
Wenn du nur einen reinen Hyper-V hast, der auch nicht in der Domain ist, geht das.

Gruß
Member: Looser27
Looser27 Feb 01, 2022 at 07:12:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

setz einen 2. DC als VM auf und nimm den in die Domain auf. Anschließend FSMO-Rollen auf den neuen DC übertragen (ohne DHCP).
Dann mal ein paar Tage warten.
Wenn alles reibungslos läuft den alten DC runterstufen und den DHCP auf dem neuen DC einrichten.
Läuft auch das alles reibungslos kannst Du den alten "dann-nicht-mehr-DC" ausschalten.

Gruß

Looser
Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 01, 2022 at 07:20:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Moin,

setz einen 2. DC als VM auf und nimm den in die Domain auf. Anschließend FSMO-Rollen auf den neuen DC übertragen (ohne DHCP).
Dann mal ein paar Tage warten.
Wenn alles reibungslos läuft den alten DC runterstufen und den DHCP auf dem neuen DC einrichten.
Läuft auch das alles reibungslos kannst Du den alten "dann-nicht-mehr-DC" ausschalten.

Gruß

Looser

Moin,
die Lösung von @Looser27 ist der sichere Weg.
Da auf dem DC eh nicht allzuviel "Fremdlasten" sein sollten, sollte dies flott gemacht sein.
Hat den Vorteil das alles neu ist, ohne alt Ballast an Updates.., die Daten migriert werden.
Und vor allem keine Konkurrenz besteht zwischen den beiden Servern weil irgendwo etwas vergessen wird !
Im schlimmsten Fall kann man den alten HW Server noch ein paar Monate irgendwo auslagern und aufbewahren.
Aber es gibt da keine weitere Konkurrenz .
Member: TomTomBon
TomTomBon Feb 01, 2022 at 08:08:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Moin,

setz einen 2. DC als VM auf und nimm den in die Domain auf. Anschließend FSMO-Rollen auf den neuen DC übertragen (ohne DHCP).
Dann mal ein paar Tage warten.
Wenn alles reibungslos läuft den alten DC runterstufen und den DHCP auf dem neuen DC einrichten.
Läuft auch das alles reibungslos kannst Du den alten "dann-nicht-mehr-DC" ausschalten.

Gruß

Looser

Moin,
die Lösung von @Looser27 ist der sichere Weg.
Da auf dem DC eh nicht allzuviel "Fremdlasten" sein sollten, sollte dies flott gemacht sein.
Hat den Vorteil das alles neu ist, ohne alt Ballast an Updates.., die Daten migriert werden.
Und vor allem keine Konkurrenz besteht zwischen den beiden Servern weil irgendwo etwas vergessen wird !
Im schlimmsten Fall kann man den alten HW Server noch ein paar Monate irgendwo auslagern und aufbewahren.
Aber es gibt da keine weitere Konkurrenz .
Member: LauneBaer
LauneBaer Feb 01, 2022 at 08:59:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Moin,

setz einen 2. DC als VM auf und nimm den in die Domain auf. Anschließend FSMO-Rollen auf den neuen DC übertragen (ohne DHCP).
Dann mal ein paar Tage warten.
Wenn alles reibungslos läuft den alten DC runterstufen und den DHCP auf dem neuen DC einrichten.
Läuft auch das alles reibungslos kannst Du den alten "dann-nicht-mehr-DC" ausschalten.

Gruß

Looser

Genau so würde ich es auch machen. Dein Weg kann zwar gehen, wäre mir aber das Risiko nicht wert. Lieber gleich sauber machen.

Grüße
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Feb 01, 2022 at 09:25:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fohnbit:

Hallo!

Nun, ich würde bevor ich den DC virtuell starte, den alten runterstufen und aus der Domäne entfernen.
Er wäre nur mehr als Hyper-V verfügbar


Nein, das geht so nicht. Mit Disk2VHD kopierst du den DC quasi einfach. Wenn du den Blech-DC dann herabstufst, bekommst du deinen VM-DC nicht mehr zum Laufen, weil du die Domäne ja aufgelöst hast. Auch kannst du beide nicht parallel laufen lassen, weil es sich ja um den gleichen Server handelt.
Wenn dann müsstest du, nachdem die VM erstellt wurde, den Hardware-DC einfach abschalten (ohne Herabstuftung ect.) und dann den VM hochfahren.

Der beste Weg wäre aber einfach einen neuen DC zu installieren, wie hier schon geschrieben wurde. Ist auch nicht sonderlich kompliziert.

Gruß