Domain nicht erreichbar. Meldung erstellen
Werte Kollegen!
Ich möchte folgendes Erreichen.
Wenn sich jemand in der Domain anmeldet und die Domain ist nicht erreichbar, möchte ich eine individuelle Meldung am Client raushauen.
Hintergrund: Wenn kleine Serverarbeiten anstehen oder aber auch Noteingriffe vorgenommen werden müssen, dann bekommen wir immer unzählige Anrufe, was da los ist (logischerweise). Nun hatten wir gedacht, dass, wenn die Domain nicht erreichbar ist bei der Anmeldung, wir eine Meldung auf dem Bildschirm platzieren, damit jeder weiß, was los ist.
Die Frage ist, wie stelle ich soetwas an? GPO?
lg Ronny
Ich möchte folgendes Erreichen.
Wenn sich jemand in der Domain anmeldet und die Domain ist nicht erreichbar, möchte ich eine individuelle Meldung am Client raushauen.
Hintergrund: Wenn kleine Serverarbeiten anstehen oder aber auch Noteingriffe vorgenommen werden müssen, dann bekommen wir immer unzählige Anrufe, was da los ist (logischerweise). Nun hatten wir gedacht, dass, wenn die Domain nicht erreichbar ist bei der Anmeldung, wir eine Meldung auf dem Bildschirm platzieren, damit jeder weiß, was los ist.
Die Frage ist, wie stelle ich soetwas an? GPO?
lg Ronny
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 277628
Url: https://administrator.de/contentid/277628
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
Ja, evtl. per Batch die Domain pingen.
Wenn die Domäne nicht verfügbar, dann müsstest du irgendwie folgenden Registry-Eintrag schreiben:
Dort gibt es einen Eintrag namens legalnoticecaption und einen Namens legalnoticetext.
legalnoticecaption ist der Titel der Meldung, legalnoticetext ist der Text der angezeigt wird. Reboot.
Ja, evtl. per Batch die Domain pingen.
Wenn die Domäne nicht verfügbar, dann müsstest du irgendwie folgenden Registry-Eintrag schreiben:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
Dort gibt es einen Eintrag namens legalnoticecaption und einen Namens legalnoticetext.
legalnoticecaption ist der Titel der Meldung, legalnoticetext ist der Text der angezeigt wird. Reboot.
Ja das ist dann natürlich eine ganz andere Baustelle !
Von Vorteil wäre jetzt wenn du VB.NET kannst oder HTML&CSS.
Dann wäre dein Problem in 10 Minuten erledigt.
Überlegung:
Code ist zwar gerade nicht korrekt, aber vom Programmaufwand wäre es ein klacks
Von Vorteil wäre jetzt wenn du VB.NET kannst oder HTML&CSS.
Dann wäre dein Problem in 10 Minuten erledigt.
Überlegung:
If PING Laufwerk "\\Server\laufwerk" = TRUE Then
Meldung.show()
Process.Start("iexplore.exe", "\\server2\deinemeldung.html") 'Alternativ
End If
Code ist zwar gerade nicht korrekt, aber vom Programmaufwand wäre es ein klacks
Hi,
naja, ich fände es als Mitarbeiter ziemlich sinnfrei.
Stell dir vor du bist außer Haus (Kundentermin, Arzt, Eis holen) kommst noch schnell in die Firma um was zu machen und meldest dich an.
Und dann "sorry, wir mussten heute was machen" Meldung.
Dann würde ich mich beschweren, warum das keiner VORHER mal gesagt hat!
Schreibt doch einfach eine E-Mail, wann wir wie lange was macht.
Heute z.B., wird es warm. Wenn ihr was ab 15:00 Uhr machen wollt, garantiere ich dir, das dann auch keiner mehr da ist.
Machen wir immer so, und gibt kaum Stress.
Klar, im Notfall ist das was anderes, aber wie willst du dann den Text in dein Skript bekommen, wenn alle Netzlaufwerke weg sind!
VG,
Deepsys
naja, ich fände es als Mitarbeiter ziemlich sinnfrei.
Stell dir vor du bist außer Haus (Kundentermin, Arzt, Eis holen) kommst noch schnell in die Firma um was zu machen und meldest dich an.
Und dann "sorry, wir mussten heute was machen" Meldung.
Dann würde ich mich beschweren, warum das keiner VORHER mal gesagt hat!
Schreibt doch einfach eine E-Mail, wann wir wie lange was macht.
Heute z.B., wird es warm. Wenn ihr was ab 15:00 Uhr machen wollt, garantiere ich dir, das dann auch keiner mehr da ist.
Machen wir immer so, und gibt kaum Stress.
Klar, im Notfall ist das was anderes, aber wie willst du dann den Text in dein Skript bekommen, wenn alle Netzlaufwerke weg sind!
VG,
Deepsys
So wie ich das verstehe, geht es dir hauptsächlich um die unzähligen Anrufe die du bei Ausfall bekommst. Was ist denn mit den Clients die schon angemeldet sind? Die werden doch trotzdem anrufen. Und so ein Script was in Dauerschleife hängt und pingt ist nicht lecker. Da gibt es meiner Meinung bessere Alternativen irgendeine Benachrichtigung abzufeuern.
Gruß
Gruß
Ich weiß das ich ne Leiche schände, aber ich muss es loswerden
z.B.
Das
Der Rest ist selbsterklärend.
Damit lassen sich zumindestens alle Benutzer informieren/vorwarnen die aktuell am Server angemeldet sind.
Viele Grüße
pelzfrucht
PS: Wäre schön wenn das Programm auf andere Weise veröffentlicht würde, damit andere auch was davon haben
z.B.
msg.exe * /Server:SERVERNAME "Test"
Das
*
sendet die Nachricht an alle Benutzer die am Server angemeldet sind.Der Rest ist selbsterklärend.
Damit lassen sich zumindestens alle Benutzer informieren/vorwarnen die aktuell am Server angemeldet sind.
Viele Grüße
pelzfrucht
PS: Wäre schön wenn das Programm auf andere Weise veröffentlicht würde, damit andere auch was davon haben