DOS-Batch Textzeile vom Ende beginnend zerlegen
Hallo allerseits,
ich moechte gerne wissen ob man in einer DOS-Batch eine Textzeile auch vom Ende aus zerlegen kann.
Beispielzeile:
C:\Temp\Temp\Temp.txt
Wenn ich diese Zeile mit dem for-Befehl zerlege nehme ich als Trennzeichen das \.
Dadurch enstehen 4 Teile und der Dateiname steht im vierten Teil.
Wenn ich nun vom Ende beginnend zerlegen koennte muesste ich nur 2 Teile beruecksichtigen und der Dateiname staende immer im zweiten Teil.
Hintergund:
Bei der ersten Moeglichkeit muss ich wissen wieviele \ die Zeile enthaelt.
Wenn der Pfad geaendert wuerde staende im vierten Teil dann nicht mehr der Dateiname, bzw. es gaebe gar keinen vierten Teil.
Bei der zweiten Moeglichkeit gaebe es immer nur zwei Teile fuer mich egal wie lang der Pfad ist und wieviele \ vorhanden sind.
Habt Ihr dazu eine Idee?
Vielen Dank.
Gruss,
Destry
ich moechte gerne wissen ob man in einer DOS-Batch eine Textzeile auch vom Ende aus zerlegen kann.
Beispielzeile:
C:\Temp\Temp\Temp.txt
Wenn ich diese Zeile mit dem for-Befehl zerlege nehme ich als Trennzeichen das \.
Dadurch enstehen 4 Teile und der Dateiname steht im vierten Teil.
Wenn ich nun vom Ende beginnend zerlegen koennte muesste ich nur 2 Teile beruecksichtigen und der Dateiname staende immer im zweiten Teil.
Hintergund:
Bei der ersten Moeglichkeit muss ich wissen wieviele \ die Zeile enthaelt.
Wenn der Pfad geaendert wuerde staende im vierten Teil dann nicht mehr der Dateiname, bzw. es gaebe gar keinen vierten Teil.
Bei der zweiten Moeglichkeit gaebe es immer nur zwei Teile fuer mich egal wie lang der Pfad ist und wieviele \ vorhanden sind.
Habt Ihr dazu eine Idee?
Vielen Dank.
Gruss,
Destry
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 110728
Url: https://administrator.de/forum/dos-batch-textzeile-vom-ende-beginnend-zerlegen-110728.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar