DOS Programm mit Dos 6.22 in VM einbinden
Hallo an alle die dieses Post lesen,
ich nutze ein Dos-Programm, welches auf einem dementsprechend altem DOS-Rechner läuft.
Aus Angst, dass der PC eines Tages ausfallen könnte, habe ich mir überlegt, das Programm in einer virtuellen Umgebung mit DOS 6.22 zu betreiben.
Die Installation der virtuellen Maschine mit der VM-Workstation hat erfolgreich geklappt.
Nun möchte ich das Programm ebenfalls in die virtuelle Maschine einbinden und dann installieren.
Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen soll.
Es wäre super, wenn mir jemand bei der Lösung meines Problemes behilflich sein könnte.
Mit freundlichem Gruß
Tobi123
ich nutze ein Dos-Programm, welches auf einem dementsprechend altem DOS-Rechner läuft.
Aus Angst, dass der PC eines Tages ausfallen könnte, habe ich mir überlegt, das Programm in einer virtuellen Umgebung mit DOS 6.22 zu betreiben.
Die Installation der virtuellen Maschine mit der VM-Workstation hat erfolgreich geklappt.
Nun möchte ich das Programm ebenfalls in die virtuelle Maschine einbinden und dann installieren.
Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen soll.
Es wäre super, wenn mir jemand bei der Lösung meines Problemes behilflich sein könnte.
Mit freundlichem Gruß
Tobi123
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 157885
Url: https://administrator.de/contentid/157885
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich würde es einfach mal mit dem VMWareConverter probieren. Für DOS steht in den ReleaseNotes zwar Support for the following guest operating systems is Experimental. Versuch macht aber bekanntlich klug...
Manuel
Manuel
Moin,
Dos 6.x ist doch pillepalle...
Das "clonen" einer Dos Kiste (bzw. Programmen innerhalb dieser) geht ganz simpel mit xcopy ....
evtl. noch beide config.sys vergleichen und anpassen - das wars.
Gruß
Dos 6.x ist doch pillepalle...
Das "clonen" einer Dos Kiste (bzw. Programmen innerhalb dieser) geht ganz simpel mit xcopy ....
evtl. noch beide config.sys vergleichen und anpassen - das wars.
Gruß
Die Festplatte bekommst du unter DOS bootfähig mit format c: /s
Um die ISO als CD zu mounten solltest du in den Eigenschaften der VM eine passende Option finden bei der du den Speicherort des ISO-Files angeben kannst. Die VM sollte es dann (unter DOS vielleicht nach einem Reboot) als CD anzeigen können. Dann den ganzen Krempel per xcopy kopieren.
Um die ISO als CD zu mounten solltest du in den Eigenschaften der VM eine passende Option finden bei der du den Speicherort des ISO-Files angeben kannst. Die VM sollte es dann (unter DOS vielleicht nach einem Reboot) als CD anzeigen können. Dann den ganzen Krempel per xcopy kopieren.
Moin,
hört sich ja doch nach einem größeren Problem an...
ohne mscdex kennen Dosen weder Silbernen Salamischeiben oder gar deren Laufwerke
Und meine Gläserene Kugel behauptet, dass der nicht eingerichtet ist.
Gruß
hört sich ja doch nach einem größeren Problem an...
ohne mscdex kennen Dosen weder Silbernen Salamischeiben oder gar deren Laufwerke
Und meine Gläserene Kugel behauptet, dass der nicht eingerichtet ist.
Gruß