Drucken von Wissensartikeln auf Administrator.de unvollständig. Kein PDF-Export möglich?

beidermachtvongreyscull
Goto Top
Hallo @Frank,

mir ist gerade aufgefallen, dass wenn man versucht, Wissensartikel auszudrucken, dies nicht funktioniert:

Beispiel:
https://administrator.de/content/print.php?id=589675

Die Scrollboxen, die Programmcode enthalten, sind nie vollständig.

Gibt es eine Möglichkeit, solche Wissensartikel irgendwie nach PDF vollständig zu exportieren?
Das wäre aus meiner Sicht eine mehr als nützliche Funktion.

Gruß
bdmvg

Content-Key: 625641

Url: https://administrator.de/contentid/625641

Ausgedruckt am: 25.05.2022 um 05:05 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.11.2020 um 15:15:10 Uhr
Goto Top
Dumme Frage: hast Du schon mal ein PDF gesehen, in dem Du in einer Codebox scrollen kannst?
Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht.

Um Dein Problem zu lösen: siehe https://administrator.de/forum/websites-site-mht-abspeichern-guten-alten ...
Mitglied: Frank
Frank 26.11.2020 um 15:56:16 Uhr
Goto Top
Hi,

hmm, an die Codeboxen hatte ich gar nicht mehr gedacht. Da muss ich mal schauen, wie ich das hinbekommen bzw. realisieren kann. Evtl. den Code umbrechen und die Boxen wieder komplett anzeigen. Das muss ich erst ausprobieren.

Gibt es eine Möglichkeit, solche Wissensartikel irgendwie nach PDF vollständig zu exportieren?

Das wäre natürlich der beste und schönste Weg, dass müsste dann mal jemand Programmieren, der Zeit hat ;-) face-wink

Gruß
Frank
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 26.11.2020 um 16:08:42 Uhr
Goto Top
Um ehrlich zu sein, schätze ich Dich und Deine Kommentare bisher, gebe aber zu, dass ich beim ersten Lesen dieses Kommentars nicht wusste, ob Du mich in Misskredit bringen willst oder das wirklich nicht weißt.

Ich hab mich mal für letzteres entschieden und hoffe, ich liege damit nicht falsch.

Nein. In PDF gibt es keinen aktiven Inhalt in dieser Form, wenn nicht ein Field-Overlay (also Formularfelder drin sind) drüber ist und selbst dann funtkioniert das nur bedingt. Die Standard-PDF, die Du über PDF-Drucker erhältst besteht normalerweise nur aus einem gerenderten Bild ggf. mittels OCR oder API eingefügtem Textlayer. So ist das auch hier.

Das Ziel meiner Frage war, ob es nicht möglich sei, die druckfertige Webseite so darzustellen, dass alles in Reintext erscheint und nicht die Code-Snippets in Scrollboxen. Die Seitenanpassung auf den jeweiligen Ausgabedrucker wäre aus meiner Sicht um einiges einfacher und vollständiger.

Ob ich PDFs in A0 erstelle oder in A4 ist mir egal. Hauptsache die Info ist sauber und vollständig.

Gruß
bdmvg

P.S. Danke für Deinen Hinweis. Etwas ungewöhnlich für jemanden, der normalerweise mit der Zeit zu gehen scheint und dann auf den guten alten IE verweist.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.11.2020 um 16:17:11 Uhr
Goto Top
Hey bdmvgs!

Ich will dich nicht in Misskredit bringen, Gott bewahre! :-) face-smile
Ich war mir selbst nicht sicher, aber ich habe noch nie ein PDF mit Scrollbox gesehen.
Ich verweise auch nicht auf den IE. In meiner eigenen Frage steht doch, dass ich We save empfehle.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 26.11.2020 um 16:36:14 Uhr
Goto Top
Danke fürs Augenöffnen. :-) face-smile

Einen schönen Tag wünsche ich Dir!
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 26.11.2020 um 16:37:34 Uhr
Goto Top
Wäre toll.

Danke.

Gruß
bdmvg
Mitglied: Frank
Lösung Frank 26.11.2020 um 17:16:19 Uhr
Goto Top
Hi @beidermachtvongreyscull

es wäre ein klein wenig hilfreich, wenn du bei deinen Kommentaren auf den jeweiligen User verweist, den du meinst. Ich war mir nicht sicher, ob irgendwas davon mich betrifft?

Wie schon gesagt, ich habe das mit den Codeboxen schlichtweg vergessen. Ich werde das die Tage korrigieren.

Auch weiß ich wie man ein PDF automatisiert erstellt, im Moment habe ich aber die Zeit nicht dafür. Ich habe es auf meine Meterlange ToDo-Liste geschrieben. Sinnvoll ist es auf jeden Fall und auch ein schöner Service für die User. Wir also irgendwann kommen.

Gruß
Frank
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 26.11.2020 um 20:25:26 Uhr
Goto Top
Hi @Frank

ich sah das nicht als erforderlich an, da zumindest ich gewohnt bin, mich nur angesprochen zu fühlen, wenn jemand auf meinen Kommentar reagiert.

Das ersehe ich bisher immer gut im Antwortverlauf, der unter dem Eröffnungspost angezeigt wird.

Ich gewöhne mir es in Zukunft an, die Kollegen direkt anzusprechen.

Gruß
bdmvg
Mitglied: Frank
Lösung Frank 14.01.2021 um 15:26:58 Uhr
Goto Top
Hi,

Nachtrag: Ich habe das Problem mit den Codeboxen mittlerweile gelöst. Es wird jetzt alles richtig ausgedruckt :-) face-smile

Das mit dem PDF Export steht auf unsere ToDo-Liste.

Gruß
Frank
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 14.01.2021 um 20:49:10 Uhr
Goto Top
Danke Frank!

Frohes neues Jahr noch!