zeppelin
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Drucker druckt via RDP nicht wie er soll

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Drucker und hoffe, dass mir irgendjemand von euch weiterhelfen kann.

Bei dem Drucker handelt es sich um ein Thermodrucker welcher auch wie gewünscht lokal funktioniert (Punkt 1 und 2).

Sobald ich jedoch etwas aus dem Terminalserver über diesen Drucker ausdrucken möchte, wird mir der Ausdruck geteilt (Punkt 3 und 4) obwohl die Einstellungen identisch sind wie die lokalen Einstellungen.

21-02-_2022_13-13-12

Andere Druckaufträge an andere Drucker via RDP funktionieren einwandfrei.

Ich vermute das es mit dem Treiber ggf. zusammen hängt aber dann dürfte der Testdruck vom Druckertreiber ja auch nicht funktionieren, tut er aber. Das Testbild wird wiegewünscht gedruckt (lokal als auch via RDP).

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 12:11 Uhr

Hubert.N
Hubert.N 21.02.2022 um 14:03:13 Uhr
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Moin

Welchen Treiber nutzt denn der RDP-Server?

Gruß
vossi31
vossi31 21.02.2022 um 16:22:00 Uhr
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Moin,

sind die Einstellungen wirklich identisc?. Ist ja vielleicht nur eine "Kleinigkeit" wie größerer oberer Rand. Der Ausdruck selbst scheint ja i.O. zu sein, außer dass er zu tief anfängt.

Henning
der-baumeister
der-baumeister 21.02.2022 um 17:21:46 Uhr
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Hi!

Ich tippe wie @vossi31 auf die Einstellungen beim Drucker. Kontrolliere die Werte in den Druckereinstellungen unter Erweitert -> Standardwerte und das gleiche nochmal in Allgemein -> Einstellungen.
Beispiel:
unbenannt

Falls du einen anderen Treiber als den vom Hersteller versuchen möchtest, möglicherweise wird dein Modell von Seagull Scientific unterstützt: https://www.seagullscientific.com/de/support/downloads/drivers/

Grüße!
Zeppelin
Zeppelin 22.02.2022 um 15:57:22 Uhr
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Zitat von @Hubert.N:

Moin

Welchen Treiber nutzt denn der RDP-Server?

Gruß

Vielen Dank für dein Beitrag: Ich nutze den aktuellsten Treiber des Herstellers, dieser ist neben Windows 10 auch für Windows Server geeignet daher sollte das kein Problem sein.
Zeppelin
Zeppelin 22.02.2022 um 15:59:50 Uhr
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Zitat von @vossi31:

Moin,

sind die Einstellungen wirklich identisc?. Ist ja vielleicht nur eine "Kleinigkeit" wie größerer oberer Rand. Der Ausdruck selbst scheint ja i.O. zu sein, außer dass er zu tief anfängt.

Henning

Vielen Dank für dein Beitrag: Der Drucker ist auf der lokalen Ebene installiert und der Druckauftrag, wird an den Terminalserver durchgereicht bzw. umgeleitet. Vom TS geht der Druckauftrag an den umgeleiteten Drucker auf lokaler Ebene. In den Druckereistellungen auf dem TS lassen sich keine Einstellungen vornehmen. Ich muss auf der lokalen Ebene im Druckertreiber die Änderungen vornehmen.
Zeppelin
Zeppelin 22.02.2022 um 16:01:19 Uhr
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Zitat von @der-baumeister:

Hi!

Ich tippe wie @vossi31 auf die Einstellungen beim Drucker. Kontrolliere die Werte in den Druckereinstellungen unter Erweitert -> Standardwerte und das gleiche nochmal in Allgemein -> Einstellungen.
Beispiel:
unbenannt

Falls du einen anderen Treiber als den vom Hersteller versuchen möchtest, möglicherweise wird dein Modell von Seagull Scientific unterstützt: https://www.seagullscientific.com/de/support/downloads/drivers/

Grüße!

Vielen Dank für dein Beitrag: Ich habe den Treiber tatsächlich von Seagull Scientific heruntergeladen face-smile
Hubert.N
Hubert.N 22.02.2022 um 16:03:13 Uhr
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Zitat von @Zeppelin:
Vielen Dank für dein Beitrag: Ich nutze den aktuellsten Treiber des Herstellers, dieser ist neben Windows 10 auch für Windows Server geeignet daher sollte das kein Problem sein.

Falsch angekommen... Nutzt der umgeleitet Drucker auch genau diesen Treiber oder doch den "Remote Desktop Easy Print" - das tun RDP-Server ja gerne mal und genau dann kann es zu Problemen in der Formatierung kommen.
Zeppelin
Zeppelin 01.03.2022 um 17:37:11 Uhr
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Zitat von @Hubert.N:

Zitat von @Zeppelin:
Vielen Dank für dein Beitrag: Ich nutze den aktuellsten Treiber des Herstellers, dieser ist neben Windows 10 auch für Windows Server geeignet daher sollte das kein Problem sein.

Falsch angekommen... Nutzt der umgeleitet Drucker auch genau diesen Treiber oder doch den "Remote Desktop Easy Print" - das tun RDP-Server ja gerne mal und genau dann kann es zu Problemen in der Formatierung kommen.

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde dies sobald ich die Gelegenheit habe ausprobieren.
Zeppelin
Zeppelin 16.07.2022 um 01:53:56 Uhr
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Hallo zusammen, inzwischen konnte ich das Problem lösen. Zum einen hat mir der Hersteller eine Falsche Vorlage geschickt und zum anderen habe ich alle Treiber deinstalliert und neu aufgesetzt. Es war wohl keine saubere Installation.