zeppelin
Goto Top

Drucker druckt via RDP nicht wie er soll

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Drucker und hoffe, dass mir irgendjemand von euch weiterhelfen kann.

Bei dem Drucker handelt es sich um ein Thermodrucker welcher auch wie gewünscht lokal funktioniert (Punkt 1 und 2).

Sobald ich jedoch etwas aus dem Terminalserver über diesen Drucker ausdrucken möchte, wird mir der Ausdruck geteilt (Punkt 3 und 4) obwohl die Einstellungen identisch sind wie die lokalen Einstellungen.

21-02-_2022_13-13-12

Andere Druckaufträge an andere Drucker via RDP funktionieren einwandfrei.

Ich vermute das es mit dem Treiber ggf. zusammen hängt aber dann dürfte der Testdruck vom Druckertreiber ja auch nicht funktionieren, tut er aber. Das Testbild wird wiegewünscht gedruckt (lokal als auch via RDP).

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

Content-Key: 1969696418

Url: https://administrator.de/contentid/1969696418

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 21, 2022 at 13:03:13 (UTC)
Goto Top
Moin

Welchen Treiber nutzt denn der RDP-Server?

Gruß
Member: vossi31
vossi31 Feb 21, 2022 at 15:22:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind die Einstellungen wirklich identisc?. Ist ja vielleicht nur eine "Kleinigkeit" wie größerer oberer Rand. Der Ausdruck selbst scheint ja i.O. zu sein, außer dass er zu tief anfängt.

Henning
Member: der-baumeister
der-baumeister Feb 21, 2022 at 16:21:46 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich tippe wie @vossi31 auf die Einstellungen beim Drucker. Kontrolliere die Werte in den Druckereinstellungen unter Erweitert -> Standardwerte und das gleiche nochmal in Allgemein -> Einstellungen.
Beispiel:
unbenannt

Falls du einen anderen Treiber als den vom Hersteller versuchen möchtest, möglicherweise wird dein Modell von Seagull Scientific unterstützt: https://www.seagullscientific.com/de/support/downloads/drivers/

Grüße!
Member: Zeppelin
Zeppelin Feb 22, 2022 at 14:57:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin

Welchen Treiber nutzt denn der RDP-Server?

Gruß

Vielen Dank für dein Beitrag: Ich nutze den aktuellsten Treiber des Herstellers, dieser ist neben Windows 10 auch für Windows Server geeignet daher sollte das kein Problem sein.
Member: Zeppelin
Zeppelin Feb 22, 2022 at 14:59:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vossi31:

Moin,

sind die Einstellungen wirklich identisc?. Ist ja vielleicht nur eine "Kleinigkeit" wie größerer oberer Rand. Der Ausdruck selbst scheint ja i.O. zu sein, außer dass er zu tief anfängt.

Henning

Vielen Dank für dein Beitrag: Der Drucker ist auf der lokalen Ebene installiert und der Druckauftrag, wird an den Terminalserver durchgereicht bzw. umgeleitet. Vom TS geht der Druckauftrag an den umgeleiteten Drucker auf lokaler Ebene. In den Druckereistellungen auf dem TS lassen sich keine Einstellungen vornehmen. Ich muss auf der lokalen Ebene im Druckertreiber die Änderungen vornehmen.
Member: Zeppelin
Zeppelin Feb 22, 2022 at 15:01:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @der-baumeister:

Hi!

Ich tippe wie @vossi31 auf die Einstellungen beim Drucker. Kontrolliere die Werte in den Druckereinstellungen unter Erweitert -> Standardwerte und das gleiche nochmal in Allgemein -> Einstellungen.
Beispiel:
unbenannt

Falls du einen anderen Treiber als den vom Hersteller versuchen möchtest, möglicherweise wird dein Modell von Seagull Scientific unterstützt: https://www.seagullscientific.com/de/support/downloads/drivers/

Grüße!

Vielen Dank für dein Beitrag: Ich habe den Treiber tatsächlich von Seagull Scientific heruntergeladen face-smile
Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 22, 2022 at 15:03:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Zeppelin:
Vielen Dank für dein Beitrag: Ich nutze den aktuellsten Treiber des Herstellers, dieser ist neben Windows 10 auch für Windows Server geeignet daher sollte das kein Problem sein.

Falsch angekommen... Nutzt der umgeleitet Drucker auch genau diesen Treiber oder doch den "Remote Desktop Easy Print" - das tun RDP-Server ja gerne mal und genau dann kann es zu Problemen in der Formatierung kommen.
Member: Zeppelin
Zeppelin Mar 01, 2022 at 16:37:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Zitat von @Zeppelin:
Vielen Dank für dein Beitrag: Ich nutze den aktuellsten Treiber des Herstellers, dieser ist neben Windows 10 auch für Windows Server geeignet daher sollte das kein Problem sein.

Falsch angekommen... Nutzt der umgeleitet Drucker auch genau diesen Treiber oder doch den "Remote Desktop Easy Print" - das tun RDP-Server ja gerne mal und genau dann kann es zu Problemen in der Formatierung kommen.

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde dies sobald ich die Gelegenheit habe ausprobieren.
Member: Zeppelin
Zeppelin Jul 15, 2022 at 23:53:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, inzwischen konnte ich das Problem lösen. Zum einen hat mir der Hersteller eine Falsche Vorlage geschickt und zum anderen habe ich alle Treiber deinstalliert und neu aufgesetzt. Es war wohl keine saubere Installation.