Drucker Duplex Problem Kyocera Ecosys P2135DN
Hallo,
ich habe ein Problem mit diesem Drucker. Ich habe 2 Papiersorten, A4 Normal und A4 mit Briefkopf. Ich habe den Drucker so eingerichtet, dass er automatisch aus dem Universalschacht Normalpapier und aus der Kassette das Briefkopfpapier zieht, wenn man die entsprechende Papierart beim Druck auswählt. Jetzt möchten wir aber auch Duplex auf den Briefkopf drucken. Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn man eine normale Seite (ohne Duplex) auf Briefkopf an den Drucker schickt ist alles in Ordnung. Wenn man 2 Seiten mit Duplex schickt, dann wird die erste Seite auf die Rückseite des Papierbogens und die 2 Seite auf die Vorderseite gedruckt. Das hat mich doch sehr verwundert - ich muss dazu sagen ich bin kein Druckergenius - doch ich hätte hier nie ein Problem erwartet.
Da ich schon öfters mal Probleme mit Kyocera Druckern zu lösen hatte, fiel mir ein, dass man manche Optionen nur über sogenannte "Prescribe Commands" einstellen kann.
Da habe ich den allwissenden G***gle angeworfen und auch eine vermeintliche Lösung gefunden. Im Prescribe Manual heißt es dazu:
Duplex
-
Reihenfolge wählen
N7
0: Normale Duplex Reihenfolge (Rückseite Vorderseite)
1: Umgekehrte Duplex Reihenfolge (Vorderseite Rückseite)
Ich habe die Einstellung geprüft und N7 stand auf 0.
Also habe ich den Drucker mit
!R!
FRPO N7, 1;
EXIT ;
umgestellt. Der Drucker hat die Eingabe akzeptiert und den Wert umgestellt.
Leider hat die Einstellung am Druckverhalten nichts geändert, der Drucker bleibt stur bei seinem Verhalten.
Nun bin ich völlig ratlos. Ich habe zwar schon ein Ticket beim Kyocera Support eröffnet, aber seit ca. 6 h keine Antwort bekommen.
Kann mir von Euch jemand helfen?
ich habe ein Problem mit diesem Drucker. Ich habe 2 Papiersorten, A4 Normal und A4 mit Briefkopf. Ich habe den Drucker so eingerichtet, dass er automatisch aus dem Universalschacht Normalpapier und aus der Kassette das Briefkopfpapier zieht, wenn man die entsprechende Papierart beim Druck auswählt. Jetzt möchten wir aber auch Duplex auf den Briefkopf drucken. Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn man eine normale Seite (ohne Duplex) auf Briefkopf an den Drucker schickt ist alles in Ordnung. Wenn man 2 Seiten mit Duplex schickt, dann wird die erste Seite auf die Rückseite des Papierbogens und die 2 Seite auf die Vorderseite gedruckt. Das hat mich doch sehr verwundert - ich muss dazu sagen ich bin kein Druckergenius - doch ich hätte hier nie ein Problem erwartet.
Da ich schon öfters mal Probleme mit Kyocera Druckern zu lösen hatte, fiel mir ein, dass man manche Optionen nur über sogenannte "Prescribe Commands" einstellen kann.
Da habe ich den allwissenden G***gle angeworfen und auch eine vermeintliche Lösung gefunden. Im Prescribe Manual heißt es dazu:
Duplex
-
Reihenfolge wählen
N7
0: Normale Duplex Reihenfolge (Rückseite Vorderseite)
1: Umgekehrte Duplex Reihenfolge (Vorderseite Rückseite)
Ich habe die Einstellung geprüft und N7 stand auf 0.
Also habe ich den Drucker mit
!R!
FRPO N7, 1;
EXIT ;
umgestellt. Der Drucker hat die Eingabe akzeptiert und den Wert umgestellt.
Leider hat die Einstellung am Druckverhalten nichts geändert, der Drucker bleibt stur bei seinem Verhalten.
Nun bin ich völlig ratlos. Ich habe zwar schon ein Ticket beim Kyocera Support eröffnet, aber seit ca. 6 h keine Antwort bekommen.
Kann mir von Euch jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 274706
Url: https://administrator.de/forum/drucker-duplex-problem-kyocera-ecosys-p2135dn-274706.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
OS? Bereitstellung? Anwendung? Was für ein Treiber? Sortierreihenfolge auch in den Standardwerten geprüft?
p.s.: Ganz vergessen ... warum legst Du das Papier nicht einfach so in den Tray, das es passt ??
Ich habe zwar schon ein Ticket beim Kyocera Support eröffnet, aber seit ca. 6 h keine Antwort bekommen.
ah geh ... nach sechs Stunden immer noch keine Antwort ...Da ich schon öfters mal Probleme mit Kyocera Druckern zu lösen hatte
Da musst Du aber wirklich Pech gehabt haben ...OS? Bereitstellung? Anwendung? Was für ein Treiber? Sortierreihenfolge auch in den Standardwerten geprüft?
p.s.: Ganz vergessen ... warum legst Du das Papier nicht einfach so in den Tray, das es passt ??
Dann musst Du aber jedes Mal wenn Du von Normal auf Duplex und zurück druckst dort hin laufen und das Papier umdrehen. Komm schon, ich mach schon jeden Murks mit, aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!
Vielleicht nicht im Sinne des Erfinders, aber im Sinne dieses freundlichen Herrn schon !Ich persönlich setze im LAN nur den classic universal - Treiber ein, da ich damit alle meine Kyo's ansprechen kann. Du wirst damit leben müssen, dass die Treibereinstellungen im Windows-Betrieb vor den Einstellungen am Drucker priorisiert werden, ergo kannst Du dort scripten, bis die Finger blutig sind.
Ausweg der mir einfallen würden:
Installiere den Drucker am Server (wenn Du ihn via GPO verteilst) oder halt am client mit dem selbem Treiber mehrfach auf den TCP-Port, benenne diese "Drucker" nachvollziehbar und stelle sie für den Druckauftrag entsprechend ein. Dann weisst Du sie den Druckaufträgen entsprechend für den Ausdruck zu.
LG, Thomas
Moin,
ist ein bisschen enttäuschend, aber geschäftstüchtig von Kyocera, da sich damit die Standdauer des Druckers glatt halbiert .
Wenn sichergestellt ist, das auf allen Seiten im Treiber eine Funktion fix eingestellt ist, muss das in der Windows-Welt auch funktionieren, sonst nenne ich das vornehm ein Designproblem.
Ansonsten müsste Kyocera auch sicherstellen, dass die Medientypen entsprechend auch im Handbuch beschrieben werden ... ich habe gerade mal im manual für den 3920 geschaut --> da sind die handling-Eigenschaften im Drucker für die Typen Vorgedruckt und Normalpaier identisch dargestellt.
Und wie gesagt, wenn Du generell duplext, erhöht sich der Wartungsaufwand (auch der finanzielle) für den Drucker erheblich, da die Wartungskits zwingend bei fix definiertem Seitenvolumen ersetzt werden müssen ...
LG, Thomas
ist ein bisschen enttäuschend, aber geschäftstüchtig von Kyocera, da sich damit die Standdauer des Druckers glatt halbiert .
Wenn sichergestellt ist, das auf allen Seiten im Treiber eine Funktion fix eingestellt ist, muss das in der Windows-Welt auch funktionieren, sonst nenne ich das vornehm ein Designproblem.
Ansonsten müsste Kyocera auch sicherstellen, dass die Medientypen entsprechend auch im Handbuch beschrieben werden ... ich habe gerade mal im manual für den 3920 geschaut --> da sind die handling-Eigenschaften im Drucker für die Typen Vorgedruckt und Normalpaier identisch dargestellt.
Und wie gesagt, wenn Du generell duplext, erhöht sich der Wartungsaufwand (auch der finanzielle) für den Drucker erheblich, da die Wartungskits zwingend bei fix definiertem Seitenvolumen ersetzt werden müssen ...
LG, Thomas
Ganz so gruselig ist das denn aber doch nicht - da gibt es noch Hersteller ganz anderen Kalibers. Ich stelle mir aufgrund meiner fast ausschliesslich positiven Erfahrungen mit sw-Kyo's ausschliesslich solche Teile in die Praxis, hatte bisher aber auch nur 39xx/40xx im Einsatz. Da ich meine Druckaufträge notgedrungen auf recht viele Drucker verteilen muss, hat noch keiner die maintenance-Grenze erreicht und mein ältester 3900 steht IMHO seit 6 Jahren hier und arbeitet wacker vor sich hin. Die Teile sind durch die Bank weg noch nicht einmal gewartet wurden. Insofern sind die Drucker für mich absolut ok.
Ich habe auch einige kniffelige Druckjobs, insbesondere beim Spiel mit Blankoformularbedruckung, das habe ich bisher alles zum Spielen gebracht - insofern halte ich das echt für einen Designfehler -. traurig, wenn der Support dort nicht mitspielt.
LG, Thomas
Ich habe auch einige kniffelige Druckjobs, insbesondere beim Spiel mit Blankoformularbedruckung, das habe ich bisher alles zum Spielen gebracht - insofern halte ich das echt für einen Designfehler -. traurig, wenn der Support dort nicht mitspielt.
LG, Thomas
Hi Jungs,
ich habe bei einem Kunden ein fast identisches Problem mit einem Kyo FS4100DN, hatte aber nie den Formulartyp gewechselt.
Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass der Kunde Fineprint nutzt und dort auch noch mal das Handling bei solchen Druckaufträgen anders ist.
Prinzipiell machen die von Kyocera schon ganz ordentliche Laserdrucker. Bei anderen Herstellern gibt es auch diese oder ähnliche Probleme.
ich habe bei einem Kunden ein fast identisches Problem mit einem Kyo FS4100DN, hatte aber nie den Formulartyp gewechselt.
Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass der Kunde Fineprint nutzt und dort auch noch mal das Handling bei solchen Druckaufträgen anders ist.
Prinzipiell machen die von Kyocera schon ganz ordentliche Laserdrucker. Bei anderen Herstellern gibt es auch diese oder ähnliche Probleme.