Drucker-Einstellungen
Hallo zusammen,
gibt es einen festen Ort, wo die unter Windows installierten Drucker ihre Standardeinstellungen (Start -> Geräte und Drucker -> bestimmter Drucker -> Druckeinstellungen) ablegen? Oder hat jeder Druckerhersteller da einen eigenen Ablageort für diese Einstellungen?
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
gibt es einen festen Ort, wo die unter Windows installierten Drucker ihre Standardeinstellungen (Start -> Geräte und Drucker -> bestimmter Drucker -> Druckeinstellungen) ablegen? Oder hat jeder Druckerhersteller da einen eigenen Ablageort für diese Einstellungen?
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256996
Url: https://administrator.de/forum/drucker-einstellungen-256996.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 15:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @SarekHL:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Komplett-Backup der Regstry-Zweige
HKEY_CURRENT_USER\Printers
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print Manager
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print
ein vollständiges Backup aller Druckereinstellungen ergibt?
Sieht hier zumindest so aus, müsstest du halt mal testen....Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Komplett-Backup der Regstry-Zweige
HKEY_CURRENT_USER\Printers
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print Manager
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print
ein vollständiges Backup aller Druckereinstellungen ergibt?
Grüße Uwe
Zitat von @SarekHL:
Aber es wundert mich etwas, ich dachte, die
Standard-Druckeinstellungen für jeden Drucker sind pro Benutzer definiert und nicht pro Computer.
Aber es wundert mich etwas, ich dachte, die
Standard-Druckeinstellungen für jeden Drucker sind pro Benutzer definiert und nicht pro Computer.
Die Druckereinstellungen sind pro Benutzer hinterlegt.
Du hast aber unter Druckereigenschaften den Reiter Erweitert mit dem Button "Standardwerte". Die hier hinterlegten Standardwerte sind die Werte, die voreingestellt erden, wenn bspw. ein freigegebener Drucker verbunden wird. Beispiel zweiseitiges Drucken.
Wenn du es unter Druckeinstellung auf einseitig stellst, die Standardwerte jedoch auf zweiseitig belässt, dann hat der angemeldet User einseitiges Drucken. Alle die den Drucker jedoch verbinden oder sich am Terminalserver mit dem Drucker anmeldenbekommen jedoch erstmal den beliebten beidseitigen Druck.
Daher sind die Einstellungen sowohl im HKEY_Current_users und HKEY_local_machine.