uridium69
Goto Top

Drucker erscheint nicht in den Applikationen

Schon wieder ich, hallo allerseits

Folgendes Szenario: Ein Benutzer sieht seinen Drucker HP Laserjet M604 in Windows, aber sobald er aus einer Applikation zb. Word, Excel, Grafikprogramm, PDF Reader usw.. drucken will erscheint der Drucker nicht in der Auswahlliste. Er benutzt als einzigen den Drucker. Der Drucker hängt am Netzwerk, und ist auf unserem Printserver installiert und freigegeben, der Drucker wurde auf dem Windows 10 Client schon entfernt und wieder installiert, gleiches Problem.
Anbei ein Screenshot des aktuellen Druckertreibers auf dem Printserver.
Auf dem PC ist die aktuelle Windows Version 22H2 installiert.
2023-04-25 13_33_44-print01 - remotedesktopverbindung

Content-Key: 6909339890

Url: https://administrator.de/contentid/6909339890

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 6376382705
6376382705 Apr 25, 2023 updated at 16:23:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Also da wo Du rumfummelst (Screenshot), könntest Du den Treiber für das Gerät "HP LaserJet M604" wechseln.

Die Liste die Du da siehst: das sind die installierten (Drucker)Treiber, nicht die installierten Drucker.

MfG.
Member: mayho33
mayho33 Apr 25, 2023 at 16:03:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also wenn die Drucker über den Druckserver im gesamten Unternehmen freigegeben sind, dann würde ich auf dem Windows-Client entweder über "Geräte und Drucker" suchen und installieren oder die IP des Druckers einfach im Suchfeld eingeben. Je nachdem wie die Drucker bereitgestellt werden (follow me?) wird der Treiber vom Drucker direkt bereitgestellt und installert.

Grüße!
Member: uridium69
uridium69 Apr 27, 2023 at 07:41:07 (UTC)
Goto Top
Morgen allerseits.

Die Drucker werden mittels Printserver zur Verfügung gestellt, die Benutzer müssen dann selbst den passenden Drucker auswählen, diejenigen die sich damit besser auskennen geben dann im Suchfeld \\printserver ein, und wählen den Drucker entsprechend aus, die anderen wählen den Weg über "Einstellungen", Geräte/Drucker. Aber wenn der Drucker einmal auf dem PC installiert ist, unter Geräte/Drucker aufgelistet ist, und dann in den Applikationen unter Drucken" ausgewählt werden kann, das ist mir noch nie untergekommen, ich habe aber den Verdacht es hängt mit dem Benutzerprofil zusammen. ?!
Member: mayho33
mayho33 Apr 27, 2023 at 09:47:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

...das ist mir noch nie untergekommen, ich habe aber den Verdacht es hängt mit dem Benutzerprofil zusammen. ?!

User-Profil wäre gut möglich. Das kannst du ja einfach prüfen indem sich mal ein anderer User auf dem Gerät anmeldet und mit der entsprechenden App den besagten Drucker anspricht. Ich tippe auf die Application...