Drucker in Abhängigkeit vom Computer per GPO zuweisen
Moin,
ich verzweifle gerade an dem Thema GPO und Verteilung von Druckern.
Ich möchte den Standarddrucker nicht abhängig vom User sondern vom Computer zuweisen. D.h. es sollen die Standarddrucker vom Standort definiert werden, grundsätzlich sollen aber alle freigegebenen Drucker installiert werden.
Option 1 wäre, die Drucker in Abhängigkeit der Computer-OU zu verbinden, was aber nicht geht, da das Mapping mit freigegebenen Druckern nur über die Benutzerkonfig geht.
Option 2 wäre über die Benutzer-Konfig die Drucker zu verbinden und jeder legt sich den Std. Drucker an jedem Rechner einmal selbst fest. Funktioniert nicht, da die verbundenen Drucker nicht unter Drucker angezeigt werden.
Jemand eine gute Idee?
Viele Grüße
Matze
ich verzweifle gerade an dem Thema GPO und Verteilung von Druckern.
Ich möchte den Standarddrucker nicht abhängig vom User sondern vom Computer zuweisen. D.h. es sollen die Standarddrucker vom Standort definiert werden, grundsätzlich sollen aber alle freigegebenen Drucker installiert werden.
Option 1 wäre, die Drucker in Abhängigkeit der Computer-OU zu verbinden, was aber nicht geht, da das Mapping mit freigegebenen Druckern nur über die Benutzerkonfig geht.
Option 2 wäre über die Benutzer-Konfig die Drucker zu verbinden und jeder legt sich den Std. Drucker an jedem Rechner einmal selbst fest. Funktioniert nicht, da die verbundenen Drucker nicht unter Drucker angezeigt werden.
Jemand eine gute Idee?
Viele Grüße
Matze
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1198250620
Url: https://administrator.de/contentid/1198250620
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 05:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ja klar. Die Lösung heißt "Loopback-Verarbeitung". Damit kannst Du computerabhängig Benutzereinstellungen vornehmen.
hth
Erik
Zitat von @matze81:
Jemand eine gute Idee?
Ja klar. Die Lösung heißt "Loopback-Verarbeitung". Damit kannst Du computerabhängig Benutzereinstellungen vornehmen.
hth
Erik
Moin,
vielleicht hilft dir meine Anleitung von 2010 ja weiter.
Funktioniert nach wie vor Tadellos.
Druckerzuweisung per Gruppenrichtlinien - OHNE SCRIPT
Mit der Option "Drucker als Standarddrucker festlegen" solltest du dein Problem in den Griff bekommen.
vielleicht hilft dir meine Anleitung von 2010 ja weiter.
Funktioniert nach wie vor Tadellos.
Druckerzuweisung per Gruppenrichtlinien - OHNE SCRIPT
Mit der Option "Drucker als Standarddrucker festlegen" solltest du dein Problem in den Griff bekommen.