matze81
Goto Top

Drucker in Abhängigkeit vom Computer per GPO zuweisen

Moin,
ich verzweifle gerade an dem Thema GPO und Verteilung von Druckern.

Ich möchte den Standarddrucker nicht abhängig vom User sondern vom Computer zuweisen. D.h. es sollen die Standarddrucker vom Standort definiert werden, grundsätzlich sollen aber alle freigegebenen Drucker installiert werden.

Option 1 wäre, die Drucker in Abhängigkeit der Computer-OU zu verbinden, was aber nicht geht, da das Mapping mit freigegebenen Druckern nur über die Benutzerkonfig geht.

Option 2 wäre über die Benutzer-Konfig die Drucker zu verbinden und jeder legt sich den Std. Drucker an jedem Rechner einmal selbst fest. Funktioniert nicht, da die verbundenen Drucker nicht unter Drucker angezeigt werden.

Jemand eine gute Idee?

Viele Grüße

Matze

Content-Key: 1198250620

Url: https://administrator.de/contentid/1198250620

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: erikro
Lösung erikro 26.08.2021 um 18:30:40 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @matze81:
Option 1 wäre, die Drucker in Abhängigkeit der Computer-OU zu verbinden, was aber nicht geht, da das Mapping mit freigegebenen Druckern nur über die Benutzerkonfig geht.

Jemand eine gute Idee?

Ja klar. Die Lösung heißt "Loopback-Verarbeitung". Damit kannst Du computerabhängig Benutzereinstellungen vornehmen.

hth

Erik
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.08.2021 um 19:20:59 Uhr
Goto Top
Native printer deployment.
Das gab es schon vor GPO preferences und das solltest du nutzen, um an Computer zuzuweisen.
Computer Configuration -> Policies -> Windows Settings -> Deployed Printers
Mitglied: NordicMike
NordicMike 26.08.2021 um 19:43:46 Uhr
Goto Top
Oder du machst eine leere GPO in die Computer OU und gehst in die Druckerverwaltung und dort kannst du den Drucker einer (der oben angelegten) Gruppenrichtlinie zuordnen. Du bekommst dann im Menü eine Auswahl ob es den Usern oder Computern oder beiden zugeordnet werden soll.
Mitglied: matze81
matze81 26.08.2021 um 20:42:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Native printer deployment.
Das gab es schon vor GPO preferences und das solltest du nutzen, um an Computer zuzuweisen.
Computer Configuration -> Policies -> Windows Settings -> Deployed Printers

Gute Idee, aber darüber kann ich den Standard-Drucker nicht definieren und er taucht unter Windows 10 nicht unter "Drucker" auf, daher kann ich dann nicht manuell am Rechner den verbundenen Drucker als Std.-Drucker definieren.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.08.2021 um 20:46:04 Uhr
Goto Top
er taucht unter Windows 10 nicht unter "Drucker" auf
Doch natürlich, wir machen es ja selbst so.
Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 26.08.2021 um 21:31:52 Uhr
Goto Top
Funktioniert das auch noch nach den letzten Sicherheitsupdates? Wenn der Treiber noch nicht drauf ist?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.08.2021 um 21:43:24 Uhr
Goto Top
Ja. Ist ja vom Nutzer unabhängig.
Mitglied: TheToxic
TheToxic 27.08.2021 um 07:21:10 Uhr
Goto Top
Moin,

vielleicht hilft dir meine Anleitung von 2010 ja weiter.
Funktioniert nach wie vor Tadellos.

Druckerzuweisung per Gruppenrichtlinien - OHNE SCRIPT

Mit der Option "Drucker als Standarddrucker festlegen" solltest du dein Problem in den Griff bekommen.
Mitglied: matze81
matze81 28.08.2021 um 21:25:39 Uhr
Goto Top
Moin,
also ich habe es über die Loopback-Verarbeitung gelöst und es funktioniert super. Vielen Dank dafür!

Leider werden bei mir in der Systemsteuerung - warum auch immer - die verbundenen Drucker nicht angezeigt. Ich weise den Std.-Drucker jetzt über die GPO zu.

Vielen vielen Dank für die Hilfe.