Drucker nur über LAN-Kabel ansprechbar, nicht über WLAN
Hallo,
folgende Situation:
neuer Drucker im Büro, alle ca. 60 Mitarbeiter sollen darauf zugreifen: HP Color LaserJet MFP M477fdw
Die FritzBox 7490 spuckt eine IP für den Drucker aus, diese IP wurde direkt am Drucker manuell eingetragen, Drucker befindet sich also im Netzwerk.
Komisch ist Folgendes: Mit den Rechnern klappt die Einrichtung nur teilweise und das Drucken selbst nicht über WLAN, sondern nur über Ethernet, also verkabelt. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Drucker am LAN oder WLAN hängt.
Bei Netzwerkzugriff über WLAN:
Bei Verkabelung ins LAN:
Alles funktioniert, wie es sollte.
An meinem "Admin-Rechner" funktioniert's auch über WLAN, dabei habe ich ihn einfach nur ins Netzwerk gehangen ohne besondere Einstellungen vorzunehmen. Die anderen Rechner haben auch Admin-Rechte.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
folgende Situation:
neuer Drucker im Büro, alle ca. 60 Mitarbeiter sollen darauf zugreifen: HP Color LaserJet MFP M477fdw
Die FritzBox 7490 spuckt eine IP für den Drucker aus, diese IP wurde direkt am Drucker manuell eingetragen, Drucker befindet sich also im Netzwerk.
Komisch ist Folgendes: Mit den Rechnern klappt die Einrichtung nur teilweise und das Drucken selbst nicht über WLAN, sondern nur über Ethernet, also verkabelt. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Drucker am LAN oder WLAN hängt.
Bei Netzwerkzugriff über WLAN:
- An einem beliebigen Client kann man den Drucker über "Drucker & Scanner" automatisch hinzufügen, aber wahrscheinlich nur die Scan-Funktion (Meldung "Treiber nicht verfügbar", und Klick auf Verwalten geht nur zu Scannereinstellungen).
- Hinzufügen über "Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen" klappt, Anschluss = IP-Adresse, trotzdem beim Testseite drucken: "Fehler - Wird gedruckt". Selbst die Software-Installation bringt hier nichts.
- Ping vom Client funktioniert, Drucker hinzufügen über IP-Adresse findet aber nichts (meistens kommt "Das Gerät wurde im Netzwerk nicht ermittelt.")!
- Zugriff per IP-Adresse im Browser auf das Webinterface funktioniert, das Drucken einer Testseite nicht, "Proxyserver für LAN verwenden" ist deaktiviert.
- Es scheint so von diversen Einrichtungsversuchen letzter Woche, dass die Meldung "Treiber nicht verfügbar" kommt, wenn der Drucker am Anschluss "WSD-Port" hängt. Und wenn der Drucker am Anschluss der IP-Adresse hängt, kommt beim Drucken nur die Meldung "Fehler - wird gedruckt", ohne dass man hier weiter analysieren kann.
Bei Verkabelung ins LAN:
Alles funktioniert, wie es sollte.
An meinem "Admin-Rechner" funktioniert's auch über WLAN, dabei habe ich ihn einfach nur ins Netzwerk gehangen ohne besondere Einstellungen vorzunehmen. Die anderen Rechner haben auch Admin-Rechte.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
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51 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @agentbarni:
Die FritzBox 7490 spuckt eine IP für den Drucker aus, diese IP wurde direkt am Drucker manuell eingetragen, Drucker befindet sich also im Netzwerk.
Eine IP aus einen DHCP Poll zu nehmen wird dir irgendwann zum Problem. Die Fritte (DHCP Server) weiß nicht zwingend das die nicht frei ist und vergeben.Die FritzBox 7490 spuckt eine IP für den Drucker aus, diese IP wurde direkt am Drucker manuell eingetragen, Drucker befindet sich also im Netzwerk.
automatisch hinzufügen
Warum nicht Manuell und nicht automatisch?IP-Adresse, trotzdem beim Testseite drucken: "Fehler - Wird gedruckt".
SNMP und anderes was ein Monitoring zulässt aktiviert oder deaktiviert? Es kommt drauf an was alles im Drucker konfiguriert bzw. erlaubt ist.Drucker hinzufügen über IP-Adresse findet aber nichts (meistens kommt "Das Gerät wurde im Netzwerk nicht ermittelt.")!
Was wurde im Drucker Konfiguriert?* Zugriff per IP-Adresse im Browser auf das Webinterface funktioniert, das Drucken einer Testseite nicht, "Proxyserver für LAN verwenden" ist deaktiviert.
Wird denn ein Proxy verwendet?* Es scheint so von diversen Einrichtungsversuchen letzter Woche, dass die Meldung "Treiber nicht verfügbar" kommt, wenn der Drucker am Anschluss "WSD-Port" hängt.
Meine Erfahrung: Deaktiviere WSD im DruckerUnd wenn der Drucker am Anschluss der IP-Adresse hängt, kommt beim Drucken nur die Meldung "Fehler - wird gedruckt", ohne dass man hier weiter analysieren kann.
Je nach OS kann, muss aber nicht, SNMP helfen. Wie ist der Drucker Konfiguriert und was ist alles verboten bzw. erlaubt?Bei Verkabelung ins LAN:
Und dein WLAN ist wie anders, ausser das du WLAN Kabel verwendest? WLAN und LAN IP ausserhalb des Pools deines DHCP?Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Prüfe die Einstellungen am Drucker. Einfach kaufen, auspacken und nutzen ist nicht mehr. Dort sind teils mehr Einstellungen vorzunehmen als du an ein Server vornehmen musst.Gruß,
Peter
Moin,
Vorschlag: Frage bis zum Freitag einfrieren ...
LG, Thomas
neuer Drucker im Büro, alle ca. 60 Mitarbeiter sollen darauf zugreifen: HP Color LaserJet MFP M477fdw
sperrst Du auch 100 Leute in ein Paddelboot?Die FritzBox 7490 spuckt eine IP für den Drucker aus, diese IP wurde direkt am Drucker manuell eingetragen
Interessante Idee. Ein vorschlagendes DHCP - vergleichbar mit einer Strassenampel. Da ist die Farbe Rot ja auch nur der Ratschlag, besser anzuhalten ... Und wer hat denn diese vom DHCP vorgeschlagene Adresse jetzt bekommen, der LAN oder der WLAN-Adapter ? Oder gar Beide?Vorschlag: Frage bis zum Freitag einfrieren ...
LG, Thomas
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Vermutlich daran, das du am Drucker BEIDE Interface LAN und WLAN gleichzeitig aktiv hast.Das geht nicht und ist auch nicht supportet bei Druckern.
Es kann immer nur ein einziges Interface zur Zeit aktiv sein, LAN oder WLAN ! Nicht beide parallel und dazu auch noch im gleichen IP Netz.
Wenn der Drucker LAN angeschlossen ist solltest du das WLAN Interface deaktivieren. Dann finden die Endgeräte den Drucker auch problemlos.
Hallo,
von welchen Betriebssystemen (Server, Clients) reden wir?
Wie man eine Frage richtig stellt.
Gruss Penny.
von welchen Betriebssystemen (Server, Clients) reden wir?
Wie man eine Frage richtig stellt.
Gruss Penny.
Wenn der so zickt, dann vermute ich Windows 10.
Habe letzte Woche ein ähnliches Problem mit dem HP-Vorgängermodell so gelöst, dass ich die Treiber "Offline" Installiert habe und als Anschluss USB gewählt habe. Danach in den Druckereinstellungen den Anschluss auf TCP/IP umgestellt und die feste IP des Druckers angegeben habe. Jetzt druckt es, scannt aber noch nicht.
Ich habs noch nicht genau untersucht/probiert, vermute aber irgendwelche Sicherheitseinstellungen unter Windows 10 "stören" die Kommunikation mit dem Drucker über LAN.
Gruß
Hallo,
Drucker ungleich Scanner. Und daher gibt es druckerprotokolle und Scan Protokolle. Eine Sauerstoffversorgung für einen Taucher in 15 meter Tiefe ist im Weltraum sinnlos. Alleine der Druckregler versagt schon. Drucker ungleich Scanner. insbesondere dessen Protokolle. Und über einen Druckertreiber hat noch keiner gescannt.
Gruß,
Peter
Drucker ungleich Scanner. Und daher gibt es druckerprotokolle und Scan Protokolle. Eine Sauerstoffversorgung für einen Taucher in 15 meter Tiefe ist im Weltraum sinnlos. Alleine der Druckregler versagt schon. Drucker ungleich Scanner. insbesondere dessen Protokolle. Und über einen Druckertreiber hat noch keiner gescannt.
Gruß,
Peter
Zitat von @agentbarni:
Zitat von @Dilbert-MD:
Habe letzte Woche ein ähnliches Problem mit dem HP-Vorgängermodell so gelöst, dass ich die Treiber "Offline" Installiert habe und als Anschluss USB gewählt habe. Danach in den Druckereinstellungen den Anschluss auf TCP/IP umgestellt und die feste IP des Druckers angegeben habe. Jetzt druckt es, scannt aber noch nicht.
Gute Möglichkeit vielleicht, wenn der Chef heute noch was Gedrucktes braucht, aber bei 60-70 Clients? Außerdem muss Scan-Funktion auch sein.Habe letzte Woche ein ähnliches Problem mit dem HP-Vorgängermodell so gelöst, dass ich die Treiber "Offline" Installiert habe und als Anschluss USB gewählt habe. Danach in den Druckereinstellungen den Anschluss auf TCP/IP umgestellt und die feste IP des Druckers angegeben habe. Jetzt druckt es, scannt aber noch nicht.
Bei 60-70 Clients hätte ich schon längst einen Druckserver und hätte das alles per Richtlinie verteilt.
Aber mit Home natürlich ein wenig schwieriger.
Zitat von @itisnapanto:
Bei 60-70 Clients hätte ich schon längst einen Druckserver und hätte das alles per Richtlinie verteilt.
Aber mit Home natürlich ein wenig schwieriger.
Bei 60-70 Clients hätte ich schon längst einen Druckserver und hätte das alles per Richtlinie verteilt.
Aber mit Home natürlich ein wenig schwieriger.
Geht als Zwischenlösung ggf. die Installation eines Druckertreibers auf einem PC der immer eingeschaltet ist und der seinen Drucker für andere User im Netz freigibt?
Gruß
Moin,
ich habe bei mir in der Firma zwei der FDN Kollegen hier.
Als MuFus kommen die nicht auf unseren Printserver, die sind alle lokal eingerichtet, aber bei ca 2-4 Mitarbeitern pro Gerät verschmerzbar.
Installierst du die per CD/Installer und werden die beim Setup nicht gefunden ? Hast du mal versucht die IP direkt anzugeben ?
Gruß,
Carsten
ich habe bei mir in der Firma zwei der FDN Kollegen hier.
Als MuFus kommen die nicht auf unseren Printserver, die sind alle lokal eingerichtet, aber bei ca 2-4 Mitarbeitern pro Gerät verschmerzbar.
Installierst du die per CD/Installer und werden die beim Setup nicht gefunden ? Hast du mal versucht die IP direkt anzugeben ?
Gruß,
Carsten
Moin
War ein Büro für 3 Leute und die haben einen Laserjet FlowMFP M577 ohne Server.
Dort hat die HP-Software auch den Drucker nicht gefunden. Ich habe dann auf den Plätzen den HP Print and Scan Doctor laufen lassen. Der hat eine neuere Version der HP-Software gefunden, heruntergeladen und installiert. Damit wurden dann der Drucker während der Installation gefunden.
Das musste ich aber auf jedem PC machen.
PS: Wie man auf die Idee kommen kann, für 60 User einen 477DW hinzustellen, erschließt sich mir nicht. Das meinte Thomas übrigens mit 60 Mann in ein Paddelboot.
Selbst wenn dieses Gerät mal auf allen funktioniert, kannst du bspw. nur 10 Scan-to-Folder-Ziele anlegen und wenn nur 10 der 60 Leute gleichzeitig darauf was ausgeben, hast du eine wunderschöne Begegnungsstätte.
Kaffee- und Snackautomat danebenstellen
Wenn es Tinte, max. A4 und Multifunktion sein soll, dann denk über den HP PageWide Enterprise Color MFP 586dn oder Z nach. Die kosten zwar mehr als das 3-Fache, bringen aber auch mehr an Leistung und Funktion mit.
Wobei auch von diesen nur dann einer reicht, wenn nicht zu viele gleichzeitig Drucken und oder Scannen wollen.
Zitat von @agentbarni:
Das habe ich auch schon probiert auf meinem Admin-Rechner. Über Druckereigenschaften > Freigabe > Beide Häkchen gesetzt
Der Drucker wird von den Clients nicht gefunden, egal ob verkabelt oder über WLAN.
Hatte vor kurzem mal was ähnliches mit einem HP-Drucker.Das habe ich auch schon probiert auf meinem Admin-Rechner. Über Druckereigenschaften > Freigabe > Beide Häkchen gesetzt
Der Drucker wird von den Clients nicht gefunden, egal ob verkabelt oder über WLAN.
War ein Büro für 3 Leute und die haben einen Laserjet FlowMFP M577 ohne Server.
Dort hat die HP-Software auch den Drucker nicht gefunden. Ich habe dann auf den Plätzen den HP Print and Scan Doctor laufen lassen. Der hat eine neuere Version der HP-Software gefunden, heruntergeladen und installiert. Damit wurden dann der Drucker während der Installation gefunden.
Das musste ich aber auf jedem PC machen.
PS: Wie man auf die Idee kommen kann, für 60 User einen 477DW hinzustellen, erschließt sich mir nicht. Das meinte Thomas übrigens mit 60 Mann in ein Paddelboot.
Selbst wenn dieses Gerät mal auf allen funktioniert, kannst du bspw. nur 10 Scan-to-Folder-Ziele anlegen und wenn nur 10 der 60 Leute gleichzeitig darauf was ausgeben, hast du eine wunderschöne Begegnungsstätte.
Kaffee- und Snackautomat danebenstellen
Wenn es Tinte, max. A4 und Multifunktion sein soll, dann denk über den HP PageWide Enterprise Color MFP 586dn oder Z nach. Die kosten zwar mehr als das 3-Fache, bringen aber auch mehr an Leistung und Funktion mit.
Wobei auch von diesen nur dann einer reicht, wenn nicht zu viele gleichzeitig Drucken und oder Scannen wollen.
Zitat von @goscho:
Dort hat die HP-Software auch den Drucker nicht gefunden. Ich habe dann auf den Plätzen den HP Print and Scan Doctor laufen lassen. Der hat eine neuere Version der HP-Software gefunden, heruntergeladen und installiert. Damit wurden dann der Drucker während der Installation gefunden.
Du Glücklicher!Dort hat die HP-Software auch den Drucker nicht gefunden. Ich habe dann auf den Plätzen den HP Print and Scan Doctor laufen lassen. Der hat eine neuere Version der HP-Software gefunden, heruntergeladen und installiert. Damit wurden dann der Drucker während der Installation gefunden.
Für einen HP 1312nfi gibt es keine neuere Software. Die Installation funktioniert, es hängt aber an dem Finden des Gerätes über die IP. Finden über Druckername NPI###### geht auch nicht. Webinterface des Druckers funktioniert. Feste IP außerhalb DHCP ist vorhanden, Gateway und Subnetzmaske passen auch.
Ich vermute, dass Windows 10 hier rumzickt und den Zugriff auf die IP stört bzw. den Zugriff auf die IP über Port 9100 stört.
Den Doctor werde ich mal ausprobieren.
Gruß
Zitat von @Dilbert-MD:
Du Glücklicher!
Für einen HP 1312nfi gibt es keine neuere Software. Die Installation funktioniert, es hängt aber an dem Finden des Gerätes über die IP. Finden über Druckername NPI###### geht auch nicht. Webinterface des Druckers funktioniert. Feste IP außerhalb DHCP ist vorhanden, Gateway und Subnetzmaske passen auch.
Für den von mir angesprochenen Drucker gab es auch keine aktuellere Software.Du Glücklicher!
Für einen HP 1312nfi gibt es keine neuere Software. Die Installation funktioniert, es hängt aber an dem Finden des Gerätes über die IP. Finden über Druckername NPI###### geht auch nicht. Webinterface des Druckers funktioniert. Feste IP außerhalb DHCP ist vorhanden, Gateway und Subnetzmaske passen auch.
Der Print and Scan Doctor hat selbst die Installationssoftware heruntergeladen, die Installation gestartet und danach ging es.
Ich vermute, dass Windows 10 hier rumzickt und den Zugriff auf die IP stört bzw. den Zugriff auf die IP über Port 9100 stört.
Bei mir waren es Windows 7 PCs.Den Doctor werde ich mal ausprobieren.
Kann ja nicht schaden, mal den Doctor in Anspruch zu nehmen.
Hallo,
@ @agentbarni
Firmware ist aktuell 20190113 vom 25.01.2019?
Was an den Treibern PCL 6 / PCL-6 passt nicht bzw. Stört dich? Deinen Universal Treiber kann schon mit den Drucker? Bedenke ein Druckertreiber ist nur für das Drucken da. Der Scanner wird nur über die gleiche IP (sofern dein MF Gerät dies kann) oder USB angesprochen.
Gruß,
Peter
Zitat von @Dilbert-MD:
Ich vermute, dass Windows 10 hier rumzickt und den Zugriff auf die IP stört bzw. den Zugriff auf die IP über Port 9100 stört.
Kann mit inen Wireshark jederzeit bestätigt oder als irrglauben abgetan werden.Ich vermute, dass Windows 10 hier rumzickt und den Zugriff auf die IP stört bzw. den Zugriff auf die IP über Port 9100 stört.
@ @agentbarni
Firmware ist aktuell 20190113 vom 25.01.2019?
Was an den Treibern PCL 6 / PCL-6 passt nicht bzw. Stört dich? Deinen Universal Treiber kann schon mit den Drucker? Bedenke ein Druckertreiber ist nur für das Drucken da. Der Scanner wird nur über die gleiche IP (sofern dein MF Gerät dies kann) oder USB angesprochen.
Gruß,
Peter
Hallo,
Drucker mal auf Werkseinstellung gesetzt, dann den Drucker Konfiguriert und nur die Protokolle zulassen die von euch tatsächlich verwendet werden. Und beim Client schauen ob dort der Haken bei SNMP-Status gesetzt ist oder nicht. Manche Drucker geben dir sonst keinerlei Rückmeldung. Welche Perotokolle bei euch genutzt werden solltest du schon Wissen. Und alles was bei dir mit WS- anfängt gehört zu WSD. WSD = Web Services on Devices https://en.wikipedia.org/wiki/Web_Services_for_Devices
Und wie in dein Screenshot zu sehen, du hast zwar Syslog aktiviert, nur ohne Ziel bringt das genau 0, Nichts, Nada, Nothing. Wobei ein Nothing in Hochsprachen aallerdings genau definiert ist.
Und erst dann sooltest du dran gehen den Treiber und den Port einzurichten. Und eine LAN Verbindung ist immer besser als eine WLAN Verbindung. Und WSD kann, muss aber nicht, bei WLAN seinen eingerichteten Drucker nicht mehr finden. Normal ist es kein Hexenwerk einen Drucker einzurichten, das gilt auch für einen Druckserver und per IP angebundene Drucker.
Und hier warst du schon https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-color-laserjet-pro-m ... Dort sind als Basistreiber (solten bei dir reichen) nur Treiber für PC6L und PCL-6. Von Scanner steht da nichts bei Windows 10 64 Bit.
Gruß,
Peter
Zitat von @agentbarni:
Das habe ich auch schon probiert auf meinem Admin-Rechner. Über Druckereigenschaften > Freigabe > Beide Häkchen gesetzt
Und wie war das Ergebniss? Konnte auf diesen Freigegebenen Drucker (Dein Rechner spielt dann Druckserver) gedruckt werden?Das habe ich auch schon probiert auf meinem Admin-Rechner. Über Druckereigenschaften > Freigabe > Beide Häkchen gesetzt
Der Drucker wird von den Clients nicht gefunden, egal ob verkabelt oder über WLAN.
Reagiert denn der Drucker korrekt auf ein Ping? Notfalls mittels Wireshark nachschauen. Im LAN bzw. WLAN sollte er mit 1ms oder weniger Antworten. nd er sollte keine Aussetzer haben.Drucker mal auf Werkseinstellung gesetzt, dann den Drucker Konfiguriert und nur die Protokolle zulassen die von euch tatsächlich verwendet werden. Und beim Client schauen ob dort der Haken bei SNMP-Status gesetzt ist oder nicht. Manche Drucker geben dir sonst keinerlei Rückmeldung. Welche Perotokolle bei euch genutzt werden solltest du schon Wissen. Und alles was bei dir mit WS- anfängt gehört zu WSD. WSD = Web Services on Devices https://en.wikipedia.org/wiki/Web_Services_for_Devices
Und wie in dein Screenshot zu sehen, du hast zwar Syslog aktiviert, nur ohne Ziel bringt das genau 0, Nichts, Nada, Nothing. Wobei ein Nothing in Hochsprachen aallerdings genau definiert ist.
Und erst dann sooltest du dran gehen den Treiber und den Port einzurichten. Und eine LAN Verbindung ist immer besser als eine WLAN Verbindung. Und WSD kann, muss aber nicht, bei WLAN seinen eingerichteten Drucker nicht mehr finden. Normal ist es kein Hexenwerk einen Drucker einzurichten, das gilt auch für einen Druckserver und per IP angebundene Drucker.
Und hier warst du schon https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-color-laserjet-pro-m ... Dort sind als Basistreiber (solten bei dir reichen) nur Treiber für PC6L und PCL-6. Von Scanner steht da nichts bei Windows 10 64 Bit.
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @agentbarni:
Das kann doch wohl jede Drucker-Warteschlange, oder verstehe ich hier etwas vollkommen falsch?
Bis jetzt hast du hauptsächlich versucht den Drucker überhaupt ans laufen zu bekommen, Was wenn wirklich ca. 60 Clients diesen Drucker... Und dein versuche mit Druckserver sind eben auch nicht erfolgreich gewesenDas kann doch wohl jede Drucker-Warteschlange, oder verstehe ich hier etwas vollkommen falsch?
Der freigegebene Drucker wurde gar nicht erkannt.
Du meinst der an einen Client (dein Admin PC) angebundene (per USB oder wie) Freigegebener Drucler wurde von keinen anderen Client angezeigt bzw. konnte nicht angesprochen werden. Da fällt mir jetzt nur die Windows Firewall ein die im weg sein könnte.Ja, und Webinterface des Druckers (IP über Browser) ist auch immer problemlos möglich! ping ist so im zweistelligen ms-Bereich, aber immer noch ein wenig besser als der ping zum Drucker, der funktioniert.
In dein LAN (und auch WLAN) solltest du ein Ping mit unter 2 ms erwarten. Wireshark kann hier aber auch hilfreich seinGruß,
Peter
Zitat von @St-Andreas:
Sorry, aber das ganze klingt als wenn euer Netzwerk ein wenig "unrund" läuft.
Vermutlich sind Deine Druckerprobleme nur Symptome eines tiefgehenden, grundlegenden Problems.
Das muss nicht sein.Sorry, aber das ganze klingt als wenn euer Netzwerk ein wenig "unrund" läuft.
Vermutlich sind Deine Druckerprobleme nur Symptome eines tiefgehenden, grundlegenden Problems.
Ich hatte auch ein Netz, in welchem ein HP MFP577 nicht von der Installationssoftware gefunden wurde.
Sonst lief dort alles sauber.
Ping im zweistelling ms Bereich in einem LAN Eurer Größe? Alles >2ms ist eher unüblich.
Vielleicht per WLAN...@agentbarni
hast du den HP Print and Scan Doctor getestet?
Hallo,
Das ändert auch nichts
Ich Persönlich habe keine gute Erfahrung mit WSD gemacht, insbesondere bei WLAN. WSD ist daher eins der ersten Sachen die am Drucker deaktiviert werden (noch bevor der ins LAN gehangen wird). Drucker laufen sauber wenn die per LAN Betrieben werden, nicht per WLAN
Gruß,
Peter
Das ändert auch nichts
Ich wusste nicht genau, wo ich ansetzen soll mit der Analyse. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich jetzt auf dem richtigen Weg sein könnte.
Hole dir einen Dienstleister der dich an die Hand nimmt und deine (mit dir zusammen) Drucker so einrichtet das du immer Drucken kannst.Gleiche Situation auf allen Laptops: Privates Netzwerk, Admin-Rechte, Windows 10 (Home oder Pro, ich bin mir inzwischen sicher, dass es daran aber nicht liegt), alle Drucker sind immer über ping und Webinterface zu sehen, Internet funktioniert immer.
Ein Ping ist ICMP, deine Druckdaten werden aber niemals per ICMP übertragen. Sind vLANs eingerichtet?Ich Persönlich habe keine gute Erfahrung mit WSD gemacht, insbesondere bei WLAN. WSD ist daher eins der ersten Sachen die am Drucker deaktiviert werden (noch bevor der ins LAN gehangen wird). Drucker laufen sauber wenn die per LAN Betrieben werden, nicht per WLAN
Gruß,
Peter
Das hat auch weniger was mit dem Netzwerk zu tun als mit der lokalen Windows Firewall !
Zuallererst:
Hast du auf ALLEN Win 10 Rechnern VORHER den aktuellen Treiber und Tools für diesen Drucker installiert ???
Den solltest du von der HP Webseite runterladen:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-color-laserjet-pro-m ...
Wenn das der Fall ist sollten doch alle Rechner den Drucker "sehen" im Netz und auch den Treiber laden können bei Auswahl !!!
Ansonsten den Wireshark nehmen, einen Capture Filter VORHER setzen auf die IP des Druckers (damit du NUR diesen Traffic siehst !) und dann den Install Vorgang mitsniffern.
Dort müsste sofort zu sehen sein woran es hapert bzw. wenn die Winblows Firewall was filtert.
Wie Kollege @Pjordorf oben schon zu Recht sagt, sollte der Drucker selber IMMER per Kabel am Netzwerk angeschlossen sein, nie per WLAN.
Und schon gar nicht mit beiden Adaptern (sollte er LAN und WLAN haben) parallel ! Eins ist immer zu deaktivieren !
Zuallererst:
Hast du auf ALLEN Win 10 Rechnern VORHER den aktuellen Treiber und Tools für diesen Drucker installiert ???
Den solltest du von der HP Webseite runterladen:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-color-laserjet-pro-m ...
Wenn das der Fall ist sollten doch alle Rechner den Drucker "sehen" im Netz und auch den Treiber laden können bei Auswahl !!!
Ansonsten den Wireshark nehmen, einen Capture Filter VORHER setzen auf die IP des Druckers (damit du NUR diesen Traffic siehst !) und dann den Install Vorgang mitsniffern.
Dort müsste sofort zu sehen sein woran es hapert bzw. wenn die Winblows Firewall was filtert.
Wie Kollege @Pjordorf oben schon zu Recht sagt, sollte der Drucker selber IMMER per Kabel am Netzwerk angeschlossen sein, nie per WLAN.
Und schon gar nicht mit beiden Adaptern (sollte er LAN und WLAN haben) parallel ! Eins ist immer zu deaktivieren !
Hallo,
OK, also nur ein IP Netz.
Gruß,
Peter
OK, also nur ein IP Netz.
Also bei der Druckereinrichtung über "Drucker & Scanner hinzufügen" werden bereits Druckdaten übertragen, bzw. schon vorher bei der Ansicht der Geräte im Netzwerk? Interessant.
Diese aussage nur weil am Switch ine LED Blinkt oder hast du mit Wireshark das festgestellt? Dann würdest du wissen wer mit wem Reden will und könntest schon mal abschätzen worüber.=> alte Antwort:
Sollen wir dir jetzt auch sagen wie oft du dich wiederholst. Wir Wissen das deine Drucker nicht wollen. Und solange wie von dir nichts neues kommt, kommt von uns auch nichts neues. WSD wenn einmal genutzt ist eine Pest das für die Zukunft zu verhindern. WSD nutzt im endeffekt auch nur die IP, aber ist eben nicht offensichtlich. Meistens ist ein neuaufsetzen eines OS der schnellere weg das Drucken im Griff zu bekommen. Und wenn man in einer Domäne an 10 Rechner experimentiert hat muß auch an 10 Rechner das OS neu genacht werden. Manche Fehler sind eben aufwendiger zu beheben als andere.Der Drucker wird von den Clients nicht gefunden, egal ob verkabelt oder über WLAN.
=> Bekannte Antwort:Habe ich auch mehr PS, wenn mein Nachbar sein Auto tunt?
Nee, aber einen schöneren AnblickEs fällt euch nichts dazu ein, dass auf dem einen Laptop nur er selbst im Explorer unter Netzwerk zu sehen ist? Das war eigentlich der Kern meiner Frage.
Jetzt sind wir auch noch Schuld an dein Druckerproblem?Gruß,
Peter
Hallo,
Schliesst du daraus das dein Drucker sich mit irgendjemand unterhalten hat. Gewagt gewagt.
Wenn du sagst
Dann unterhält sich dein Drucker natürlich mit den Rechner, wie sonst soll der Rechner wissen was er darzustellen hat. Ist so als wenn ich aus einer Tageszeitung etwas nachlese was gar nicht dort steht und es dann Zitiere. In der IT EDV basiert fast alles auf eine 2 wege Kommunikation, und wenn eine Seite nichts sagt, gibt es meistens ne Fehlermeldung irgendwo. Selbst ein nicht druckender Drucker (aber korrekt eingebunder) redet mit den Clients je nach Protokoll mehr oder minder, und tauscht dabei mehr Information aus als du mit deiner Mama.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsprotokoll
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkprotokoll
https://de.wikipedia.org/wiki/Internetprotokollfamilie
Liesst sich so.
Fragt sich wann die Fritzbox ihre Eintragungen aktualisiert, welches Model, welche Firmware, was für ein Client usw. usw. usw. Eine Fritte ist manchmal eben nicht die schnellste. Und wer weiß was du siehst, auch eine Fritte kann unterschiedliches darstellen und sei es das sich nur eine Farbe ändert. Wenn aber nach 5 Minuten sich auch nach einer aktualisierung der Ansicht nichts ändert, ist es nicht der Rechner den du meinst das er sein soll. Nur das anzeigen dessen MAC oder dessen IP die zu diesen Object in der Fritte drin steht sagt es dir. Ich kann auch zu dein rotes Haus einfach blaues Haus sagen. Und jeder der jetzt im Ort dein blaues Haus sucht, wird es nicht finden.
Daher war der rat an dich, hole dir jemand der dein Problem vor Ort sich ansehen kann und evtl. erkennt was bei dir für ungemach sorgt und die EDV so kompliziert macht. Du willst doch nur drucken.
Und ein Unternehmen mit ca. 60 ClientRechner, einer Fritzbox und eine/mehrere Switche und einen LowCost MFP M477fdw Drucker/Scanner/Fax/Kopierer und kein Admin...
Nichts gegen dich (wir kennen uns ja noch mal), aber du musst das jetzt zu laufen bringen und weißt nicht wirklich was da passiert oder du tust. Das ein einfacher Drucker heutztag schon fast einen Lehrgang beim Hersteller erfordert ist mittlerweile gang und gebe. Und Handbücher werden schon gar nicht gedruckt, sondern im Internet versteckt abgelegt oder nur mit einer Anmeldung erreichbar sind, ist heute eher Normal. Und bei jedem neuen Gimmick was manch ein Hersteller meint einführen zu müssen... Du willst doch nur Drucken und Scannen
Warum heißt ein Druckertreiber nicht Scannertreiber und warum ist ein Druckertreiber anders als ein Scannertreiber und warum ist es heute immer noch ein Problem in ein Netzwerk zu scannen. Drucken geht doch auch ganz einfach
Gruß,
Peter
Schliesst du daraus das dein Drucker sich mit irgendjemand unterhalten hat. Gewagt gewagt.
Wenn du sagst
Also bei der Druckereinrichtung über "Drucker & Scanner hinzufügen" werden bereits Druckdaten übertragen, bzw. schon vorher bei der Ansicht der Geräte im Netzwerk? Interessant.
und ich habe mich gefragt, ob mein Problem überhaupt etwas mit verschiedenen Protokollen zu tun haben kann.
Ja.Dass das anpingen noch nicht bedeutet, dass ein Drucker auch eingerichtet werden kann, muss ich nun schon lange erleben
Weil es das Protokoll nicht vorsieht. Wenn du dein Haus Rot anstreichst ist es als rotes Haus bekannt und wird nicht automatisch blau. Die rote Farbe ist halt rot. Da kannst du noch so oft von dein blaues Haus reden, das muss überpinselt weden. Und so gibt es ziemlich viele unterschiedliche Protokolle und es kommen fast täglich welche hinzu und andere werden gestrichen wegen Sicherheitsbedenken oder warum auch immer. Und ein Rechner kann nicht sehen auch wenn dir ein Drucker dargestellt wird der an Anschluß XYZ angepappt ist.https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikationsprotokoll
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkprotokoll
https://de.wikipedia.org/wiki/Internetprotokollfamilie
Aber es ist eine Aussage, dass bestimmte Dinge halt schon mal auszuschließen sind.
Ja, das das Routing anscheined richtig sei und das das Gerät wohl eingeschaltet ist. Ich kann auch ein Telefon nehmen welches per Analoger Technick verbunden wird und im Handsprechapparat "Hallo Polizei" rein rufen. und wenn das Telefon mit Analoger Technick korrekt angeschlossen wird und die Telefonanlage korrekt arbeitet wird wenn ich das Ziel korrekt per. z:b. 110 angewählt habe, auch jemand von der Polizei sich melden. Bis dahin sind in einer VOIP umgebung schon Hunderte Fragen und Antworten hinund herrgelaufen. Kommunikation eben, und dabei hab ich noch gar nichts gesagt. Und jetzt sagst du "Ich kann nicht Drucken und mein Rechner sieht den Drucker nicht" usw.Hä, wie kommst du darauf?
DeinEs fällt euch nichts dazu ein
Meine Analyse hat nun mal ergeben, dass die zu sehenden Geräte im Netzwerk bei WLAN unterschiedlich sind.
Ein Rechner kann nicht sehenIst es das nicht wert, darüber weiter nachzudenken?
Nö. Du hast auch nicht auf das hier geantwortet. Vieles deine geschilderte Fehler sind folgefeheler weil in dein LAN wohl einiges schief läuft. Und auch in Privaten LANs (mit einer Fritte und so, Privat halt) kenne ich es nur so das ein Ping im durchschnitt mit kleiner gleich 1ms ab und zu mit auch mal größer 60 ms antwortet. Alles aber im Rahmen wenn sich das LAN mal im Detail anschaut. Selbst in größeren Firmenumgebungen ist ein Druckermit kleiner gleich 1ms beim Ping zu sehen, und wenn nicht läuft etwas irgendwo schief und meist hat es folgefehler.nachdem ich die älteren Vorschläge abgearbeitet habe
Und immer noch nicht kannst du Drucken bzw. werden von manchen Rechnern die Geräte noch nicht mal gesehen.Dass mein heutiger Post für dich nichts Neues beinhaltet
Jaund der Kern meiner Frage nicht erkannt wurde, tut mir leid.
Du kannst nicht druckenIn der FritzBox erscheint der Lenovo nur unter "Ungenutzte Verbindungen", obwohl ich damit im Internet bin!? Ich kann ihn auch pingen von anderen Rechnern.
Daher war der rat an dich, hole dir jemand der dein Problem vor Ort sich ansehen kann und evtl. erkennt was bei dir für ungemach sorgt und die EDV so kompliziert macht. Du willst doch nur drucken.
Und ein Unternehmen mit ca. 60 ClientRechner, einer Fritzbox und eine/mehrere Switche und einen LowCost MFP M477fdw Drucker/Scanner/Fax/Kopierer und kein Admin...
Nichts gegen dich (wir kennen uns ja noch mal), aber du musst das jetzt zu laufen bringen und weißt nicht wirklich was da passiert oder du tust. Das ein einfacher Drucker heutztag schon fast einen Lehrgang beim Hersteller erfordert ist mittlerweile gang und gebe. Und Handbücher werden schon gar nicht gedruckt, sondern im Internet versteckt abgelegt oder nur mit einer Anmeldung erreichbar sind, ist heute eher Normal. Und bei jedem neuen Gimmick was manch ein Hersteller meint einführen zu müssen... Du willst doch nur Drucken und Scannen
Warum heißt ein Druckertreiber nicht Scannertreiber und warum ist ein Druckertreiber anders als ein Scannertreiber und warum ist es heute immer noch ein Problem in ein Netzwerk zu scannen. Drucken geht doch auch ganz einfach
Gruß,
Peter
Hallo,
Weil dieser Rechner sonst nicht auf diesen Drucker drucken kann. Ein Rechner kann ohne passende Software einfach nicht irgendetwas auf Papier ausgeben. Noch nicht mal DOS oder ein BIOS kann das, ebenso wenig wie ein Linux, Unix, oder Grossrechner.
Gruß,
Peter
Weil dieser Rechner sonst nicht auf diesen Drucker drucken kann. Ein Rechner kann ohne passende Software einfach nicht irgendetwas auf Papier ausgeben. Noch nicht mal DOS oder ein BIOS kann das, ebenso wenig wie ein Linux, Unix, oder Grossrechner.
Gruß,
Peter
Allein schon an dieser Frage, muss ich feststellen, dass essentielle Kenntnisse anscheinend fehlen.
Gegenfrage: Wenn Du auf einem Printserver einen Drucker freigibst und auf einem Client den freigegebenen Drucker verbindest. Was macht der Client? - RICHTIG, den Druckertreiber von Printserver runterladen und installieren.
Anders ist es, wenn eine Terminalemulation (3270, 5250) benutzt wird, dann muss für diese Emulation ein Druckertreiber auf dem Client installiert werden.
Gruß,
Peter
Gruss Penny.
Gegenfrage: Wenn Du auf einem Printserver einen Drucker freigibst und auf einem Client den freigegebenen Drucker verbindest. Was macht der Client? - RICHTIG, den Druckertreiber von Printserver runterladen und installieren.
Weil dieser Rechner sonst nicht auf diesen Drucker drucken kann. Ein Rechner kann ohne passende Software einfach nicht irgendetwas auf Papier ausgeben. Noch nicht mal DOS oder ein BIOS kann das, ebenso wenig wie ein Linux, Unix, oder Grossrechner.
Nunja, beim Großrechner (Mainframe) ist es etwas anders. Wenn ein dummes Terminal benutzt wird, benötigt dieses keinen Druckertreiber.Anders ist es, wenn eine Terminalemulation (3270, 5250) benutzt wird, dann muss für diese Emulation ein Druckertreiber auf dem Client installiert werden.
Gruß,
Peter
Hallo,
Auch in dein WLAN sollte dein Ping eher so aussehen
Ein OS ist nur eine Sammlung von Befehlen, allerdings in einer Sprache die der jeweilige Rechner versteht, und in einer abfolge danit am ende einen sinn ergeben hat. Macht z,B. keinen sinn das Dokument schon zu specíchern obwohl du noch gar nichts eingetippelt hast. Und da ein Rechner keine Augen, Ohren, Finger usw. hat (wir Menschen schon) braucht er sogenannte Teiber (das sind kleine Programme die eine Rechner ermöglichen genau darüber sich mit der Umwelt zu Unterhalten und wenn vorgesehen auch Daten auszutauschen. Da seit Nadeldrucker noch ein ganzer Ratenschwanz an Drucker hinzukamen (Beidspiel die GDI Drucker mit USB) wurde es immer offensichtlicher das fast ein jeder Drucker einen eigenen auf diesen Drucker zugeschneider Lösung braucht. Ohne Druckertreiber im jeweiligen OS musst du entweder über 30 Jahre hinweg nur diesen einen Nadeldrucker nutzen oder du kannst nichts auf Papier bringen. Wenn du anstelle des Druckers jetzt einen Plotter anklemmst, und sollte der nicht die Druckersprache (ESC P, HP Laserjet, und und und) Verstehen, könntest du evtl Drucken aber nicht Plotten. Jedes Gerät welches in /an einen Rechner benutzt werden soll braucht daher einen Treiber. Manchmal braucht man keinen zusätzlich zu installieren da diese dem OS schon bekannt sind. Wenn dein Laptop also als Tacho genutzt werden soll, braucht es eine Schnittstelle (z.B. USB) und dann noch eine Software (Treiber) die diese Schnittstelle versteht und dann noch eine Software die mit den Daten überhaupt etwas anfangen kann.
Daher: kein passender Druckertreiber, kein Drucken...
Gruß,
Peter
Auch in dein WLAN sollte dein Ping eher so aussehen
zeit<=1ms
weil ich angeblich nicht verstehe, was ein Treiber auf einem Computer zu suchen hat
Daher: kein passender Druckertreiber, kein Drucken...
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @agentbarni:
Wenn hier aber doch noch jemand den Beweis antritt und schreiben kann, worum es mir überhaupt geht, dem spendiere ich eine kleine Überraschung!
Einen kleinen selbgeschriebenen Drucker Treiber für ein OS seiner Wahl? Natürlich kann der Treiner ESC/P sprechen. Wenn hier aber doch noch jemand den Beweis antritt und schreiben kann, worum es mir überhaupt geht, dem spendiere ich eine kleine Überraschung!
Gruß,
Peter