30713
31.05.2006, aktualisiert am 03.07.2006
9636
4
0
Drucker per Script Computerkonten zuweisen
Zuordnung aus Datei auslesen
Hallo,
habe ein Windows 2003 Printserver mit ca. 10 freigegebenen Netzwerkdruckern und ca. 80 Win XP Prof Clients.
Jeder kann sich die Netzwerkdrucker einrichten, funktionieren auch tadellos - dennoch ist es immer ein durcheinander, wo welcher Drucker ist, Wie geht gleich nochmal das Drucker einrichten, etc.
Ich hab mir das jetzt so vorgestellt das ich eine Liste erstelle (Excel / CSV), mit allen Computerkonten/namen (kann ich leicht aus dem AD exportieren) und dann daneben zu jedem Client die Drucker zuordne die Standardmäßig sofort verbunden werden soll.
Manch Client benötigt nur einen Drucker, ein anderer Client z.B. gleich 3 Drucker.
z.B.
Client001 | DruckerA
Client002 | DruckerA | DruckerB | DruckerC
Client003 | DruckerC
Client004 | DruckerB | DruckerC
So, angenommen ich habe diese Liste, wie ordne ich nun sowas zu, das egal welcher User sich an Client002 anmeldet automatisch immer diese 3 Drucker hat?!
Scriptmäßig habe ich da echt null Ahnung.
Hoffe es ist verständlich und mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Hallo,
habe ein Windows 2003 Printserver mit ca. 10 freigegebenen Netzwerkdruckern und ca. 80 Win XP Prof Clients.
Jeder kann sich die Netzwerkdrucker einrichten, funktionieren auch tadellos - dennoch ist es immer ein durcheinander, wo welcher Drucker ist, Wie geht gleich nochmal das Drucker einrichten, etc.
Ich hab mir das jetzt so vorgestellt das ich eine Liste erstelle (Excel / CSV), mit allen Computerkonten/namen (kann ich leicht aus dem AD exportieren) und dann daneben zu jedem Client die Drucker zuordne die Standardmäßig sofort verbunden werden soll.
Manch Client benötigt nur einen Drucker, ein anderer Client z.B. gleich 3 Drucker.
z.B.
Client001 | DruckerA
Client002 | DruckerA | DruckerB | DruckerC
Client003 | DruckerC
Client004 | DruckerB | DruckerC
So, angenommen ich habe diese Liste, wie ordne ich nun sowas zu, das egal welcher User sich an Client002 anmeldet automatisch immer diese 3 Drucker hat?!
Scriptmäßig habe ich da echt null Ahnung.
Hoffe es ist verständlich und mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 33371
Url: https://administrator.de/contentid/33371
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar