augustiner
Goto Top

Drucker Remotedesktopverbindung unter Windows Server 2008 R2

Servus Gemeinde,

bitte nehmt mir meine evtl dumme Frage nicht übel. Ich bin kein IT Profi und auch kein ambitionierter Amateur sondern lediglich ein Freiberufler, der nach mittlerweile 3 Fehlgriffen in der EDV Betreuung die Dinge selbst in die Hand genommen hat.....

...ich habe folgendes Problem:

In meiner Praxis habe ich ein kleines Netzwerk aus 8 Clients und 1 Server. Der Server läuft auf Windows Server 2008 RS. Diese Netzwerk läuft stabil und zuverlässig (hat mich ne Menge Schweiß gekostet den ganzen Kram zu lernen und zu installieren). Auf dem Server gibt es keine Fehlermeldungen - ich bin zufrieden.

Über einen Router (Netgear FVS338) wird eine VPN Verbindung mit ausgelagerten Räumen hergestellt. (läuft auch stabil und gut)

Jetzt sollen 2 Rechner auf den Server über die bestehende VPN Verbindung via RDC zugreifen. Ich habe 5 Remote CAL gekauft und registriert. WEnn ich testweise eine Verbindung herstelle, kann ich mich auf dem Server einloggen und das entsprechende Programm ausführen. Allerdings gelingt es mir nicht, den lokalen Drucker in Betrieb zu nehmen. Beide zugreifenden Rechner müssen ihre lokalen Drucker verewenden können. Wenn ich jetzt in der Remotedesktopverbindung des CLients (beide XP prof) die "Druckerübergabe" aktiviere, taucht auf in der Druckerliste des Servers der entsprechende Drucker nicht auf. Wenn ich aber die Verbindung statt aud den Server zu einem Client im "Haupt"Netzwerk herstelle, funktioniert die ganze Geschichte. Was mache ich jetzt falsch? Es kann m.E nur irgendeine Einstellung auf dem Windows server 2008 sein.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Content-ID: 185215

Url: https://administrator.de/contentid/185215

Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 17:11 Uhr

dog
dog 20.05.2012 um 17:05:47 Uhr
Goto Top
Öffne am Server die Ereignisanzeige, geh in das Protokoll System und filtere das nach der Quelle "TerminalServices-Printers".
Dann solltest du sehen warum es nicht geht.
Weasel1969
Weasel1969 20.05.2012 aktualisiert um 22:05:22 Uhr
Goto Top
Hy,

weiterhin kannst du folgendes am TS prüfen:

in den Remotedesktop-Sitzungshostserver Eigenschaften prüfen, ob die Druckerumleitung untersagt ist ( normalerweise werden aber alle Client-Einstellungen per se erlaubt ). Die Einstellungen findest du im Tab "Clienteinstellungen"

Was auch empfehlenswert ist, das du den RDP-Client der XP Maschinen auf die 7.0 Version hochziehst Link: http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=72158b4e ...

Da es sich um einen R2 handelt, also 64bit ist es wahrscheinlich, das du auf dem Server lokal die 64bit-Treiber in für die Drucker installieren musst.
Den hinweis findest du, wie oben erwähnt , im Event-Log


Gruß,
Andy
DerWoWusste
DerWoWusste 20.05.2012 um 23:35:37 Uhr
Goto Top
@Weasel
Da es sich um einen R2 handelt, also 64bit ist es wahrscheinlich, das du auf dem Server lokal die 64bit-Treiber in für die Drucker installieren musst.
Easy Print braucht keine Treiber auf dem Server. Er müsste easy print schon explizit deaktiviert haben, um welche zu brauchen.
Flatcher
Flatcher 21.05.2012 um 11:23:21 Uhr
Goto Top
Probier doch mal, die Treiber für die Drucker auf deinem Windows XP und am Server zu installieren.