Drucker über Liste als Standard definieren
Hallo,
ich bin auf der Suche nach eine CMD-Script, welches mir die installierten Drucker auf dem Windows-System ermittelt.
wmic printer get name
Diese List der vorhanden Drucker sollten dann in einer Auswahl mit 1,2,3,4 zu Verfügung stehen und der ausgewählte
Drucker sollte dann als Standarddrucker gesetzt werden.
wmic printer where name="Druckername" call setdefaultprinter
Vielen Dank
supertux
ich bin auf der Suche nach eine CMD-Script, welches mir die installierten Drucker auf dem Windows-System ermittelt.
wmic printer get name
Diese List der vorhanden Drucker sollten dann in einer Auswahl mit 1,2,3,4 zu Verfügung stehen und der ausgewählte
Drucker sollte dann als Standarddrucker gesetzt werden.
wmic printer where name="Druckername" call setdefaultprinter
Vielen Dank
supertux
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 661658
Url: https://administrator.de/contentid/661658
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin gugge mal hier: https://www.heelpbook.net/2012/hta-how-can-i-let-users-choose-a-default- ...
Eine kleine Lösung als HTA.
Gruß
bdmvg
Eine kleine Lösung als HTA.
Gruß
bdmvg
cls
$AllPrinters = (Get-WMIObject -ClassName win32_printer)
$Anzahl = $AllPrinters.Count
$Auswahl = 0
$i=1
while ($i -gt 0) {
$i = 1
Write-Host "Liste der Drucker"
foreach ($Printer in $AllPrinters) {
write-Host $i": "($Printer).Name
$i++
}
write-Host "0: Ohne Änderung beenden"
Write-Host
$Auswahl=Read-Host "Welcher Drucker soll als Standard gesetzt werden? "
if(($Auswahl -gt 0) -and ($Auswahl -lt $i)) {
write-host $Auswahl
$i=0
($allPrinters[$Auswahl-1]).SetDefaultPrinter()
}
if($Auswahl -eq 0) {$i=0}
}
write-host ""
Hinweis : Windows awählt selbst Standarddrucker aus sollte dann nicht angehakt sein ;)
Moin,
da würde ich eher zu Powershell greifen.
Mit GUI:
Gruß Thomas
da würde ich eher zu Powershell greifen.
Mit GUI:
Add-Type -as System.Windows.Forms
$Font = New-Object Drawing.Font 'Microsoft Sans Serif','11'
# Fensterdefinition
$Form = New-Object Windows.Forms.Form -p @{AutoSize=$true ; StartPosition='CenterScreen' ; Text='Standarddrucker setzen' ; KeyPreview=$true}
$Table = New-Object Windows.Forms.TableLayoutPanel -p @{AutoSize=$true ; Dock='Fill'}
$Form.Controls.Add($Table)
# Radiobutton-Liste erzeugen
$FlowRadios = New-Object Windows.Forms.FlowLayoutPanel -p @{AutoSize=$true ; FlowDirection='TopDown' ; Dock='Top' ; Padding='10,10,10,10' ; MaximumSize='1800,1000'}
$Printers = Get-WmiObject Win32_Printer
$Radios = Foreach ($Printer in $Printers) {
New-Object Windows.Forms.RadioButton -p @{AutoSize=$true ; Text=$Printer.Name ; Checked=$Printer.Default ; Font=$Font}
}
$FlowRadios.Controls.AddRange($Radios)
$Table.Controls.Add($FlowRadios,0,0)
# Steuerung
$OkButton = New-Object Windows.Forms.Button -p @{Text='Als Standard setzen' ; Size='100,50' ; Anchor='Bottom' ; Margin='20,10,20,20' ; Font=$Font}
$Table.Controls.Add($OkButton,0,1)
# Events
$Form.Add_KeyDown({
switch ($_.KeyCode) {
'Return' {$OkButton.PerformClick()}
'Escape' {$this.Hide()}
}
})
$OkButton.Add_Click({
$Form.Hide()
[void]($printers | ? Name -eq ($Radios|? Checked).Text).SetDefaultPrinter()
})
# Anzeige
[void]$Form.ShowDialog()
Gruß Thomas
Zitat von @GarfieldBonn:
Wenn der Haken gesetzt ist, stellt das Skipt zumindestens visuell den Standarddrucker nicht um.
Visuell zeigt er dann ja auch überhaupt keinen Drucker mehr als Standard an.Wenn der Haken gesetzt ist, stellt das Skipt zumindestens visuell den Standarddrucker nicht um.
Hab jetzt nicht getestet ob er trotzdem auf den gewünschten Drucker ausgibt.
Jup, genau das macht er.
Moin,
Windows darf nie den Standarddrucker selbst verwalten. Das verwirrt bloß die User und führt zu unnötigen zusätzlichen Ausdrucken. Da druckt man mal was auf A3, vergisst beim nächsten Geschäftsbrief wieder umzustellen und schwupps landet er auf rosa A3-Papier. Diese Schwachsinnsfunktion wird sowieso per GPO ausgeschaltet.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @GarfieldBonn:
Gefällt mir. Windows darf aber auch hier nicht den Standarddrucker selbst verwalten.
Gefällt mir. Windows darf aber auch hier nicht den Standarddrucker selbst verwalten.
Windows darf nie den Standarddrucker selbst verwalten. Das verwirrt bloß die User und führt zu unnötigen zusätzlichen Ausdrucken. Da druckt man mal was auf A3, vergisst beim nächsten Geschäftsbrief wieder umzustellen und schwupps landet er auf rosa A3-Papier. Diese Schwachsinnsfunktion wird sowieso per GPO ausgeschaltet.
Liebe Grüße
Erik