gruenesossemitspeck
Goto Top

Druckertreiberinstallation scheitert 0x800f0247

Hi,
ich bin gerade am Verzweifeln... ich versusche, einen Druckertreiber zu installieren.

Das Setup von dem Druckertreiber hat eine Signatur, der Treiber ist signiert, das Herausgeberzertifikat ist vorhanden, wir haben Adminrechte auf der Zielmaschine und auf zehn weiteren Servern mit identischen GPOs und Virenscanner ist die Installation durchgelaufen. Da das Setup sehr viele einzelne Schritte durchführt, hab ich die am Ende dann die Schritte manuell nachvollzogen und sehe daß das Installieren der .inf Datei fehlschlägt.

Dabei krieg ich einen Fehler 0x800f0247 failed to add driver to the store.
Mit dem extrahierten inf Datei und dem pnputil klappt die Installation auch nicht, auch rechte Maustaste auf die .inf Datei und "installieren" hat nicht geholfen.
Der Virenscanner wurde deaktiviert und zuguterletzt haben wir noch eine lokale Sicherheitsrichtlinie "allow administrators to override driver installation restrictions", die uns bei bisherigen Installationen behindert hatte. Aber das wars auch nicht.

9995651_fehlermeldung001

9995651_fehlermeldung002

Wenn ich danach suche, kriege ich gefühlt zigtausend Links, die mir irgendeine Bloatware zum angeblichen Reparieren meines Rechners unterjubeln wollen... die einzigen zwei sinnvollen Hinweise die ich gefunden hab war daß der Fehler 0x709 auftritt, wenn ein Drucker nicht zum Standarddrucker gemacht werden kann, was hier aber weniger interessiert.

Der andere Fehler 0x800f0247 ist etwas schwieriger greifbar... kennt hier jemand das Problem?

So allgemein heißt es zwar "da ist was mit der Registry durcheinander geraten", aber was denn genau?

Ungerne würde ich so ein "fix it" Tool runterladen, denn mit sowas hab ich schon in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht. Das Harmloseste war daß es nichts repariert hat , weniger harmlos war "die freie Edition repariert das Problem nicht", also ne Mark fuffzich ausgegeben, und die bezahlte Edition konnte das dann auch nicht, und bei den meisten anderen Tools meckerte dann der Virenscanner daß die Software böse ist.

Content-Key: 663270

Url: https://administrator.de/contentid/663270

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 16, 2021 at 13:07:00 (UTC)
Goto Top
Moin Moin
Ich würde die Finger von FixIt Tools nehmen.

PNPutils ist der Punkt den die Installationstools eigentlich verwenden um den Treiber zu integrieren.
Schon versucht mit den PNPutils einen anderen Treiber zu installieren?
Maus, Tastatur, Soundcard, was man auch auf einem Server nutzt halt.

Ich vermute eher das es damit zu tun hat.
Speicherort (HDD?) defekt bzw Rechte defekt.
Mit pnputils schon einmal Treiber extrahiert und verglichen ob ähnliche Server ähnliche Mengen aufweisen?

Das würde Ich mit den FM mal anvisieren.

Mein Senf
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Mar 16, 2021 at 13:34:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal, ob die Solution hier auch bei Dir hilft.

https://www.amyuni.com/forum/viewtopic.php?f=18&t=2824

Gruß
bdmvg
Member: mayho33
mayho33 Mar 16, 2021 at 23:58:06 (UTC)
Goto Top
Der Fehler besagt dass

A) die Files nicht für dieses OS oder Architektur sind
Oder B) Dateien fehlen
Oder C) die Registry corrupten ist
Oder D) der Treiber Store corruoted ist

Möglicherweise ist bereits ein Drucker mit diesem Treiber in deiner Druckverwaltung vorhanden?

Einen Versuch ist es wert:

Sfc /scannow

Grüße!
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 18, 2021 updated at 18:34:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Moin,

schau mal, ob die Solution hier auch bei Dir hilft.

https://www.amyuni.com/forum/viewtopic.php?f=18&t=2824

Gruß
bdmvg
vielen Dank dir... und den anderen. pnputil /e kannte ich noch nicht.

Ich hatte allerdings erwähnt, daß es 10 oder 12 identische Server gibt, auf denen die Installation durchgeführt werden konnte.

Werd mal das mit dem pnputil /e verwenden... und sfc. Die manuelle Installation diente auch nur dem Zweck, herauszufinden, was genau da Streß macht, denn sowas hatte ich vorher noch nicht. Bei physischen Scannern oder Druckern kommt das manchmal wirklich vor, daß für aktuelle OS kein Treiber verfügbar ist und ältere lassen sich nicht installieren, weil der Treiber nicht signiert ist.

Aber dafür gibts Abhilfe, Scanner und Drucker eines Herstellers verwenden praktisch immer denselben Controller, sie unterscheiden sich nur bei Details wie den Auflösungen, und Drucker haben sowieso alle einen PCL6 oder Postscript Modus, und wer scant schon mit > 600x600 dPI?. Also neues Modell installieren (mit signiertem Treiber), die Inf Datei ausfindig machen und die PCIE IDs des alten Gerätes eintragen, fettich. Damit hab ich schon einige Highend Drucker und Scanner "gerettet", nur bei meinem Softwaredrucker ist das nicht möglich face-sad und auf einem Kundensystem in der Pharmaindustrie mag ich keine unnötigen Treiber installieren, nur um zu schauen obs geht.
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 19, 2021 at 09:25:36 (UTC)
Goto Top
Hmm

wenn du einen Treiber vom selben Hersteller nimmst und den "nur" auf das andere Gerät umweist könnte es gehen WENN.

  • Es sollte ein älterer Gerätetreiber genommen werden, von der Vorgänger Gen., nicht neuer!
Es wurden teilweise viele neue Aspekte rein genommen. Wir hatten auch schon bei einer ähnlichen Sache das Problem das die Geschwindigkeit halbiert wurde da ein Aspekt, der zu neu war, nicht verstanden wurde und das Verarbeiten gedauert hat.
  • Es sollte nicht ein Farb Treiber auch für SW (MFPs ! Ausdrucke ist egal) genommen werden.
Aspektee sind teils nicht vorhanden und das abarbeiten frisst Zeit. Viel Zeit.

Und ja, die Geräte benötigen für das reine Arbeiten nicht den Treiber WENN sie den Job verstehen face-smile

Man kann bei den Kyo Systemen zB eine Datei direkt via FTP zusenden die er ausdruckt.
Wenn er sie versteht, also Druckjobs die Druckfertig aufbereitet wurden, von SAP zB, oder PDFs.
Alles was man auch per USB Stick ausdrucken kann.