Druckerverteilung von freigegebenen Drucker via GPO klappt nicht, der Printserver ist ein CUPS auf Ubuntu 14.04. LTS
Hallo zusammen,
ich habe hier ein kleines Problem mit der Verteilung von Druckern via GPO, welche über einen CUPS Printserver freigegeben sind.
Wenn ich den Drucker lokal am PC hinzufügen will, funktioniert es einwandfrei (Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker -> gesuchte Drucker nicht aufgeführt -> freigegebene Drucker... den Pfad angeben und weiter -> Modell wählen, Treiber inst. fertig).
Möchte ich diesen Drucker aber via GPO verteilen, dann klappt es nicht. Im GPresult steht bei der Policy "Ergebnis: Fehler (Fehlercode 0x8007007b)".
Im Ereignisprotokoll erscheint diese Fehlermeldung Einstellungen in der GPO: Benutzerkonf. -> Einstellg. -> Systemsteuerg. -> Drucker -> Neu - freigegeben Drucker -> Freigabepfad
Freigabepfad Drucker: http://printserver:631/printers/Druckername
Clients: Win7 Pro
Printserver: Ubuntu 14.04 LTS/Cups 1.7.2
Da ich bisher nichts passendes zu den Fehlercode oder zu der Ereignis ID finden konnte, wende ich mich an euch in der Hoffnung, das ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße
Speedo
ich habe hier ein kleines Problem mit der Verteilung von Druckern via GPO, welche über einen CUPS Printserver freigegeben sind.
Wenn ich den Drucker lokal am PC hinzufügen will, funktioniert es einwandfrei (Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker -> gesuchte Drucker nicht aufgeführt -> freigegebene Drucker... den Pfad angeben und weiter -> Modell wählen, Treiber inst. fertig).
Möchte ich diesen Drucker aber via GPO verteilen, dann klappt es nicht. Im GPresult steht bei der Policy "Ergebnis: Fehler (Fehlercode 0x8007007b)".
Im Ereignisprotokoll erscheint diese Fehlermeldung Einstellungen in der GPO: Benutzerkonf. -> Einstellg. -> Systemsteuerg. -> Drucker -> Neu - freigegeben Drucker -> Freigabepfad
Freigabepfad Drucker: http://printserver:631/printers/Druckername
Clients: Win7 Pro
Printserver: Ubuntu 14.04 LTS/Cups 1.7.2
Da ich bisher nichts passendes zu den Fehlercode oder zu der Ereignis ID finden konnte, wende ich mich an euch in der Hoffnung, das ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße
Speedo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 285626
Url: https://administrator.de/contentid/285626
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Speedo,
Du musst die Treiber für die Drucker auf einem Fileserver ablegen oder schon auf den Clients installiert haben!
Man kann dafür auch einen REG-Key unter HLKM setzen. Ich hab das schon mal gesehen. Aber das ist schon eine Weile her.
Ausserdem sollten die IPP aktiviert sein.
Gruß
Holli
also es sieht bei uns so aus, wir haben eine Windows Umgebung und wollen über Ubuntu/Cups einen Printserver aufbauen.
Dieser wurde auf einer VMware von einem Kollegen bereits installiert und konfiguriert, so hieß es jedenfalls.
Ich bin zwar nicht sehr versiert mit Linux, aber ich konnte keinen Samba finden, dieser müsste installiert werden.
So wie ich das sehe ist nur der Cups konfiguriert. Ist es denn nicht möglich nur über die Freigaben via Cups die Drucker zu verteilen?
Eine lokale Installation am PC über Drucker hinzufügen funktioniert jedenfalls.
Grüße
Speedo
Dieser wurde auf einer VMware von einem Kollegen bereits installiert und konfiguriert, so hieß es jedenfalls.
Ich bin zwar nicht sehr versiert mit Linux, aber ich konnte keinen Samba finden, dieser müsste installiert werden.
So wie ich das sehe ist nur der Cups konfiguriert. Ist es denn nicht möglich nur über die Freigaben via Cups die Drucker zu verteilen?
Eine lokale Installation am PC über Drucker hinzufügen funktioniert jedenfalls.
Grüße
Speedo
Du musst die Treiber für die Drucker auf einem Fileserver ablegen oder schon auf den Clients installiert haben!
Man kann dafür auch einen REG-Key unter HLKM setzen. Ich hab das schon mal gesehen. Aber das ist schon eine Weile her.
Ausserdem sollten die IPP aktiviert sein.
Gruß
Holli
Hi,
Gruß
Holli
wenn ich es richtig verstehe, kann ich die Drucker so wie wir es versucht haben gar nicht via GPO verteilen.
Wie müsste das Konstrukt dann aussehen wenn ich die Drucker via GPO verteilen will?
doch, da der Treiber schon entweder installiert ist, oder per GPO gesagt wid, wo die Clients den Drucker herunterladen bzw installieren können.Wie müsste das Konstrukt dann aussehen wenn ich die Drucker via GPO verteilen will?
Ich müsste also zusätzlich Samba installieren als Fileserver für die Treiber?
Habt ihr nur Linux-server oder auch Windows-Server?Gruß
Holli
Hi,
Vielleicht reicht auch ein ftp-Zugriff bzw. NFS oder samba!
Wie Ihr es implementieren wollt ( sicherheits )!
Meistens haben die Distributionen schon den Client "smbclient" installiert.
Das heist der Cups-server kann die (oder alle) Treiber-Dateien auf den Client schieben!
Gruß
Holli
> Ich müsste also zusätzlich Samba installieren als Fileserver für die Treiber?
Habt ihr nur Linux-server oder auch Windows-Server?
Habt ihr nur Linux-server oder auch Windows-Server?
Vielleicht reicht auch ein ftp-Zugriff bzw. NFS oder samba!
Wie Ihr es implementieren wollt ( sicherheits )!
Meistens haben die Distributionen schon den Client "smbclient" installiert.
Das heist der Cups-server kann die (oder alle) Treiber-Dateien auf den Client schieben!
Gruß
Holli