Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerzuweisung per Script mit Computer und Client Erkennung

Mitglied: bakterienkultur

bakterienkultur (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 23.10.2012, 5600 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!


Ich nehme hier mal bezug zu dem Artikel: Druckerzuweisung lokal und auf Terminalserver entsprechend des Clientnamens
Hab in dem Thread auch schopn darauf geantwortet.

Aber mal eine generelle Frage:

Funktioniert das nur unter NT oder gibt es eine generelle Möglichkeit per Loginscript zu erkennen, wie der Computername ist, bzw. ob der Benutzer am Terminalserver arbeitet und wie dann der Clientname des PCs ist, von dem die Verbindung ausgeht.
Mitglied: 18460
07.09.2007 um 14:37 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe willst du im Logon Script des Terminal Servers erkennen, wie der Name des client Rechners ist?

Der ist zB in der Set Variable %CLIENTNAME% gespeichert.
Bitte warten ..
Mitglied: bakterienkultur
07.09.2007 um 16:41 Uhr
Richtig das möchte ich.
Ich hab das jetzt folgendermaßen geregelt:

login1.bat -> netzlaufwerke verbinden + aufruf der login2.bat

login2.bat -> löscht alle drucker
"\\192.168.150.1\netlogon\con2prt.exe /f"
-> startet folgende abfrage
"IF /I %computername%==terminalserver (clientname.bat) else (computername.bat)"
-> nenachdem was zurückgegeben wird wird computername.bat oder clientname.bat geöffnet


In den beiden bat-dateien soll nun nochmal der computer bzw. clientname abgefragt werden und jenachdem was für ein name rauskommt die drucker übernommen werden:

IF /I %clientname%=="PC2" goto PC2
IF /I %clientname%=="sekretariat" goto sekretariat

:PC2
\\192.168.150.1\netlogon\con2prt.exe /c "\\192.168.150.1\Laser"
pause
goto end
:sekretatiat
\\192.168.150.1\netlogon\con2prt.exe /c "\\192.168.150.1\Laser2"
pause
goto end
:end


Mit einer If abfrage klappt das auch.
Allerdings wenn mehrere IF Abfragen hintereinander stehen werden die nicht richtig ausgeführt und das ist ein Problem, da es an die 50 computer gibt.
Weiss jemand wie das funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.09.2007 um 17:57 Uhr
Moin bakterienkultur,

relativiert sich das Problem, wenn Du die Argumente auf beiden Seiten des doppelten Gleichheitszeichens in Hochkommata packst?

Also nicht so:
Sondern so:
Hat bei mir schon mal geholfen....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Erkennung neuer Versionen des Forefront Endpoint Protection Client funktioniert nicht

gelöst Frage von DaniWindows Server19 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk wird flächendeckend auf allen Maschinen der Microsoft Endpoint Protection Client eingesetzt. Die dazugehörigen Definitions- ...

Windows 10

Automatische Druckerzuweisung nach Image Restore

Frage von simi2204Windows 106 Kommentare

Hallo erstmal, Ich stehe aktuell vor einem Problem wir haben in unserer Schule in allen Computer Räumen die gleichen ...

Windows 10

Druckerzuweisung per cmd anhand pc name

Frage von simi2204Windows 106 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de Community, ich habe eine frage da ich was Batch Programierung angeht ein absoluter Anfänger bin. Zum ...

Batch & Shell

PowerShell Audio Erkennung auf Line

Frage von maddigBatch & Shell1 Kommentar

Guten Abend zusammen, ich habe zurzeit ein kleines Projekt in dem ich nicht weiter komme. Eigentlich ist es relativ ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing25 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerkgrundlagen
Anfänger-Plan für ein Heimnetzwerk mit Opnsense
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich plane, mein Netzwerk zu Hause umzugestalten. Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (Deutsche Glasfaser). In meinem Netzwerk befinden sich ...