Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Druckerzuweisung per Script mit Computer und Client Erkennung

Mitglied: bakterienkultur

bakterienkultur (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2007, aktualisiert 23.10.2012, 5522 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich nehme hier mal bezug zu dem Artikel: Druckerzuweisung lokal und auf Terminalserver entsprechend des Clientnamens
Hab in dem Thread auch schopn darauf geantwortet.

Aber mal eine generelle Frage:

Funktioniert das nur unter NT oder gibt es eine generelle Möglichkeit per Loginscript zu erkennen, wie der Computername ist, bzw. ob der Benutzer am Terminalserver arbeitet und wie dann der Clientname des PCs ist, von dem die Verbindung ausgeht.
Mitglied: 18460
07.09.2007 um 14:37 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe willst du im Logon Script des Terminal Servers erkennen, wie der Name des client Rechners ist?

Der ist zB in der Set Variable %CLIENTNAME% gespeichert.
Bitte warten ..
Mitglied: bakterienkultur
07.09.2007 um 16:41 Uhr
Richtig das möchte ich.
Ich hab das jetzt folgendermaßen geregelt:

login1.bat -> netzlaufwerke verbinden + aufruf der login2.bat

login2.bat -> löscht alle drucker
"\\192.168.150.1\netlogon\con2prt.exe /f"
-> startet folgende abfrage
"IF /I %computername%==terminalserver (clientname.bat) else (computername.bat)"
-> nenachdem was zurückgegeben wird wird computername.bat oder clientname.bat geöffnet

In den beiden bat-dateien soll nun nochmal der computer bzw. clientname abgefragt werden und jenachdem was für ein name rauskommt die drucker übernommen werden:

IF /I %clientname%=="PC2" goto PC2
IF /I %clientname%=="sekretariat" goto sekretariat

:PC2
\\192.168.150.1\netlogon\con2prt.exe /c "\\192.168.150.1\Laser"
pause
goto end
:sekretatiat
\\192.168.150.1\netlogon\con2prt.exe /c "\\192.168.150.1\Laser2"
pause
goto end
:end

Mit einer If abfrage klappt das auch.
Allerdings wenn mehrere IF Abfragen hintereinander stehen werden die nicht richtig ausgeführt und das ist ein Problem, da es an die 50 computer gibt.
Weiss jemand wie das funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.09.2007 um 17:57 Uhr
Moin bakterienkultur,

relativiert sich das Problem, wenn Du die Argumente auf beiden Seiten des doppelten Gleichheitszeichens in Hochkommata packst?

Also nicht so:
01.
...
02.
IF /I %clientname%=="PC2" goto PC2
03.
IF /I %clientname%=="sekretariat" goto sekretariat
04.
...
Sondern so:
01.
...
02.
IF /I "%clientname%"=="PC2" goto PC2
03.
IF /I "%clientname%"=="sekretariat" goto sekretariat
04.
...
Hat bei mir schon mal geholfen....

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Fujitsu Rechner Bildschirm Erkennung.
Frage von FragnantGrafikkarten & Monitore14 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe folgende Frage: Habe hier einen Rechner (Win8) mit 3 DVI-Schnittstellen, schließe ich diesen ...

Xenserver

XenApp 6.0 Client-Druckerzuweisung an Desktop-Session -Updated da neues Problem

Frage von FiaskoXenserver3 Kommentare

Aloha, wir haben hier im Haus zur Zeit einen XenApp Server 6.0 installiert. Dazu haben wir ThinClients von CHIP ...

Windows Server

Erkennung neuer Versionen des Forefront Endpoint Protection Client funktioniert nicht

Frage von DaniWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk wird flächendeckend auf allen Maschinen der Microsoft Endpoint Protection Client eingesetzt. Die dazugehörigen Definitions- ...

Windows 10

Automatische Druckerzuweisung nach Image Restore

Frage von simonlohrWindows 106 Kommentare

Hallo erstmal, Ich stehe aktuell vor einem Problem wir haben in unserer Schule in allen Computer Räumen die gleichen ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 4 StundeniOS

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...