chgr
Goto Top

Druckmanagement-Software für kleine Firmenumgebung

Hallo zusammen,

wie betreiben einen Win2k3 Active Directory Server als Druckserver mit 5 Netzwerkdruckern (HP, Brother, Konica Minolta Farb/SW Laser) an 15 Win XP Pro PCs für 60 Benutzer.

Nun laufen seit längerem die Druckkosten aus dem Ruder, so dass wir gerne eine Druckmanagement Software auf dem Server installieren würden, mit der wir die Druckkosten kontrollieren und über Kontingente Einschränkungen z.B. für die Anzahl an Farbdrucken pro Benutzergruppe pro Monat definieren wollen.
Das Druckcontrolling sollte mit den Benutzerkonten im AD integriert werden.

Kennt ihr eine empfehlenswerte Druckmanagement-Software, die herstellerübergreifend diese Netzwerkdrucker verwaltet und ein entsprechendes Controlling erlaubt?

Content-ID: 174100

Url: https://administrator.de/contentid/174100

Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr

-s-v-o-
-s-v-o- 04.10.2011 um 16:49:01 Uhr
Goto Top
Tach auch

Schau dir mal den Hp Web Jetadmin an. Der kann einige Drucker (auch andere Hersteller) verwalten. Must halt mal testen. HP, Konica, Utax (Teilweise), Lexmark geht.
Du kannst aber auch einige Berichte raus lassen.

- Welcher user Drucker auf welchem Drucker / aus welchen Programm wieviel
- Zubehörmeldungen (Tinte, Toner)
- Welche Art von Druck - Simplex/Duplex
uvm

Ich habe dafür einen eigenen Server der dies steuert.

Mfg
-s-v-o-
chgr
chgr 05.10.2011 um 09:04:00 Uhr
Goto Top
Der Web Jetadmin sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Was wir ebenfalls benötigen ist ein Kostencontrolling, so dass jeder Benutzer monatlichen ein bestimmtes Druckbudget verbrauchen kann und dann eine Warnung erscheint.

Kann das der Web Jetadmin auch?

Ich habe noch folgendes Tool entdeckt: Der CZ Print Job Tracker 6.0 ist zwar kostenpflichtig aber funktional sehr umfangreich, inkl. Budget Management. Wohl aber teilweise auf Englisch.

Habt ihr noch alternative Ideen, sie dürfen auch etwas kosten face-smile

Was ist denn der richtige Suchbegriff für so eine Art Tool, "Druckmanagement Software" bringt nicht so viele Ergebnisse?