DSL-Router Fritzbox 7112
Hallo zusammen,
seit letzter Woche habe ich Probleme mit meiner Fritzbox.
Erstes Phänomen:
Sie bricht die Verbindung zum DSL, sowie die WLAN-Verbindung ab und alle LED fangen an zu blinken.
Nach einem Neustart funktioniert sie wieder. Ein paar Tage später wollte sie sich nicht mehr mit der DSL-Vermittlungsstelle verbinden.
Zweites Phänomen:
Nach mehreren Verbindungsabbrüchen blinkt die Power/DSL-LED. Selbst nach einem Neustart wird keine Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle aufgebaut.
Ich habe bisher 2mal mit meinen Anbieter telefoniert.
Beim ersten Phänomen wurde eine Leitungsprüfung durchgeführt und ein Defekt der Hardware ausgeschlossen. Bei der Leitungsprüfung verbindete sich die Box mit dem DSL.
Ich konnte sie dann 1 1/2 Tage ohne Probleme nutzen.
Gestern hatte ich das Problem "zweites Phänomen". Mein Anbieter hat zwei Messungen durchgeführt, einmal mit Router an TAE-Dose und einmal ohne.
Ergebnis: Router soll defekt sein. Habe dann eine andere Box gleichen Typs angeschlossen. Diese verbindet sich auch nicht mit der DSL-Vermittlungsstelle.
Was denkt ihr? Ist die Hardware defekt oder stimmt etwas mit der Leitung nicht?
Die Fritzbox ist an der TAE-Dose direkt angeschlossen, was im Verteilerraum des Wohnhauses an Hardware sich befindet weiß ich nicht.
An der Box ist ein Telefon angeschlossen und Internet wird über WLAN genutzt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Raven
seit letzter Woche habe ich Probleme mit meiner Fritzbox.
Erstes Phänomen:
Sie bricht die Verbindung zum DSL, sowie die WLAN-Verbindung ab und alle LED fangen an zu blinken.
Nach einem Neustart funktioniert sie wieder. Ein paar Tage später wollte sie sich nicht mehr mit der DSL-Vermittlungsstelle verbinden.
Zweites Phänomen:
Nach mehreren Verbindungsabbrüchen blinkt die Power/DSL-LED. Selbst nach einem Neustart wird keine Verbindung zur DSL-Vermittlungsstelle aufgebaut.
Ich habe bisher 2mal mit meinen Anbieter telefoniert.
Beim ersten Phänomen wurde eine Leitungsprüfung durchgeführt und ein Defekt der Hardware ausgeschlossen. Bei der Leitungsprüfung verbindete sich die Box mit dem DSL.
Ich konnte sie dann 1 1/2 Tage ohne Probleme nutzen.
Gestern hatte ich das Problem "zweites Phänomen". Mein Anbieter hat zwei Messungen durchgeführt, einmal mit Router an TAE-Dose und einmal ohne.
Ergebnis: Router soll defekt sein. Habe dann eine andere Box gleichen Typs angeschlossen. Diese verbindet sich auch nicht mit der DSL-Vermittlungsstelle.
Was denkt ihr? Ist die Hardware defekt oder stimmt etwas mit der Leitung nicht?
Die Fritzbox ist an der TAE-Dose direkt angeschlossen, was im Verteilerraum des Wohnhauses an Hardware sich befindet weiß ich nicht.
An der Box ist ein Telefon angeschlossen und Internet wird über WLAN genutzt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG Raven
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6 Kommentare
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Moin,
laut AVM ist die Fritzbox 7112 nicht mehr supported und läuft auch nur mit Splitter am TAE-Anschluß.
AVM-Homepage zur 7112
Insofern kann ich
nicht nachvollziehen.
Welches DSL kommt bei Dir an?
Hat der Provider evtl. vor Kurzem umgestellt von ADSL auf VDSL/All-IP oder so?
Gruß J chem
laut AVM ist die Fritzbox 7112 nicht mehr supported und läuft auch nur mit Splitter am TAE-Anschluß.
AVM-Homepage zur 7112
Insofern kann ich
Die Fritzbox ist an der TAE-Dose direkt angeschlossen
nicht nachvollziehen.
Welches DSL kommt bei Dir an?
Hat der Provider evtl. vor Kurzem umgestellt von ADSL auf VDSL/All-IP oder so?
Gruß J chem
Moin,
Ic tippe mal, daß Dein Provider (welcher ist das überhaupt) ein Update seiner Systeme gemacht hat oder Dich auf eine "neuere" Leitung geklemmt hat. Die älteren Kisten haben dann Probleme mit der Synchronisation. Leider nicht binär (geht/geht nicht) sondern alternierend (so wie ein bischen schwanger halt ).
Due soltest Dir mal einen aktuellen Roputer (7390 oder 7490) leihen und schauen, ob das mit dem funktioniert.
lks
PS. Frag Deine Provider explizit nach dem Protokoll und der Version von DSl das auf Deiner Leitung benutzt wird. manchmal sind es auch nur einige kleine Parameter, die die techniker "aus versehen" verstellt haben.
Ic tippe mal, daß Dein Provider (welcher ist das überhaupt) ein Update seiner Systeme gemacht hat oder Dich auf eine "neuere" Leitung geklemmt hat. Die älteren Kisten haben dann Probleme mit der Synchronisation. Leider nicht binär (geht/geht nicht) sondern alternierend (so wie ein bischen schwanger halt ).
Due soltest Dir mal einen aktuellen Roputer (7390 oder 7490) leihen und schauen, ob das mit dem funktioniert.
lks
PS. Frag Deine Provider explizit nach dem Protokoll und der Version von DSl das auf Deiner Leitung benutzt wird. manchmal sind es auch nur einige kleine Parameter, die die techniker "aus versehen" verstellt haben.
Zitat von @Raven90:
Ich glaube nicht , dass mein Provider vor Kurzem auf ADSL auf VDSL/all-IP umgestellt hat, da meine Fritzbox bei DSL-Informationen ADSL anzeigt.
Ich glaube nicht , dass mein Provider vor Kurzem auf ADSL auf VDSL/all-IP umgestellt hat, da meine Fritzbox bei DSL-Informationen ADSL anzeigt.
Es wird nicht von ADSL auf VDSL umgestellt, sonder die stellen neue HJardwar hin und die hat oft andere Parametrisierung, so daß ein Modem, das die ganze zeit einwandfrei funktionierte plöztzlich Probleme bekommt. Manchmal helfen die telekomiker, indem sie DSl wieder auf einen "alten" Anschluß klemmen, Aber manchmal kennen sich die techniker nciht gut genug aus, welche parameter sie einstellen müssen, damit die alten Kisten weiterlaufen. da ist es einfacher, dem Kunden ein neues Modem oder einen neuen Router zu verkaufen.
lks