Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dual Boot Linux Windows

Mitglied: Quelle

Quelle (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2017 um 13:56 Uhr, 837 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich bin neu in der Administrator Szene und dahin gehend noch ein Frischling was Linux OS angeht.
Um meine Kenntnisse zu steigern, möchte ich auf meinem Heimrechner Linux neben Windows als Dual Boot System laufen lassen.

Meine Frage ist aber, wie Unterteilt man die System. Was installiert man für gewöhnlich auf Linux und was auf Windows.
ich stell mir das ziemlich unpraktisch vor, nur auf Linux zu arbeiten, da es mit Problemen vieler Programme zusammenhängt.

Wie habt ihr euer System aufgestellt ?



Danke
Mitglied: SlainteMhath
12.07.2017 um 14:09 Uhr
Moin,

ich bin neu in der Administrator Szene ...
Administrator Szene - hört sich unanständig an :P

ich stell mir das ziemlich unpraktisch vor, nur auf Linux zu arbeiten, da es mit Problemen vieler Programme zusammenhängt.
Die Worte hör' ich wohl, allein der Sinn bleibt mir verborgen...

Wie habt ihr euer System aufgestellt ?
Meins steht unter'm Tisch.

Im Ernst: Das OS mit dem du primär arbeitest aufs Blech, das andere in eine VM

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
12.07.2017 um 14:25 Uhr
Hallo Quelle,

Im Ernst: Das OS mit dem du primär arbeitest aufs Blech, das andere in eine VM
Mit VM meint Slainte eine Virtualisierungsoftware (Virtualbox, KVM, VMware Workstation, ....).

Ist dir das zu kompliziert, kannst du natürlich auch von einer Live-CD/ Live-USB Stick booten
und dort im Linux üben.

ich stell mir das ziemlich unpraktisch vor, nur auf Linux zu arbeiten, da es mit Problemen vieler Programme zusammenhängt.
Dann arbeite ich seit über 10 Jahre ziemlich unpraktisch.
Ne, mal ernsthaft.
Es gibt Programme, die gibt es auch als Linux Version (Libreoffice, Thunderbird, Firefox, .u.v.m.), es gibt Programme,
die kann man unter Linux mit Hilfe von WINE installieren und du hast Programme die bekommt man unter Linux gar nicht zum Laufen.

Damit ergibt sich auch schon wo du welche Programme verwendest.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.07.2017, aktualisiert um 14:59 Uhr
Dual Boot geht aber auch....
Wenn du schon ein Winblows drauf hast musst du nichts mehr machen. Der Linux Installer aller gängigen Distros erkennt das schon seit langem und richtet automatisch beim Installieren ein Dual Boot Menü ein ohne das du was machen musst.
Also ganz einfach... Install CD oder USB Stick ran Linux Installieren und gut iss....
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.07.2017 um 15:42 Uhr
Zitat von Quelle:

Meine Frage ist aber, wie Unterteilt man die System.

So wie es für Dich am geschicktesten ist.

Was installiert man für gewöhnlich auf Linux und was auf Windows.

Genau das, was man unter Windows bzw. linux braucht.

ich stell mir das ziemlich unpraktisch vor, nur auf Linux zu arbeiten, da es mit Problemen vieler Programme zusammenhängt.

Welche Probleme? Und wieso soll es unet rLinux unpraktisch sein? Ich arbeitefast auschließlich unte rLinux, weil Windows zuviele Probleme macht.


Wie habt ihr euer System aufgestellt ?

Auf dem Schreibtisch, neben dem Mponitor mit offenem Case, damit ich schnell mal reingreifen kann.


lks

PS: Ich hhabe, wenn ich nicht gerade Linux-Only-Systeme aufsetze i.d.R.. 30 bis 60GB für die jeweiligen Systeme und eine große Datenpartition, auf die alle Systeme zugreifen könne.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
13.07.2017 um 07:34 Uhr
Falls du dich für die Dual Boot Variante entscheidest und Windows 10 (8) benutzt, sorg dafür, dass Windows richtig heruntergefahren wird und nicht in den Standby-Zustand abtaucht. Das erspart eine Menge Stress!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.07.2017 um 08:30 Uhr
Zitat von AnkhMorpork:

Falls du dich für die Dual Boot Variante entscheidest und Windows 10 (8) benutzt, sorg dafür, dass Windows richtig heruntergefahren wird und nicht in den Standby-Zustand abtaucht. Das erspart eine Menge Stress!

Sprich: Schnellstart deaktivieren!


lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Dual Boot Linux Windows, was kommt zuerst?

gelöst Frage von WinLiCLIWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, bei Recherchen im Net fand ich einige Beiträge die behaupten, wenn man Windows und Linux im Dualboot ...

Windows 10

Windows 10 und Dual-Boot

gelöst Frage von 60110Windows 102 Kommentare

Moin, 1) Ausgangslage: Dell Laptop D620 mit zweiter HD im CD-Fach. Installiert ist auf der 1. HD ein Windows ...

Linux

Linux Mint Bootloader-Installation Dual Boot Windows welche Partition bzw HDD?

gelöst Frage von Mara.KhaiLinux4 Kommentare

Hallo ich möchte Linux Mint neben Windows(auf sda mit sda1(system reserviert) und sda2 (das eigentliche Windows) ) installieren habe ...

Festplatten, SSD, Raid

Partitionen bei Dual-Boot umziehen

gelöst Frage von trallerFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine 1GB HDD gegen eine 750GB HDD tauschen. Im Grunde müssen also nur die Partitionen kopiert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 5 StundenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 1 TagWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 3 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Linux Ubuntu Error
gelöst Frage von Nickolas.GroheVirtualisierung25 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer VirtuaBox Linux Ubuntu Installiert. 4096 mbit ram 64,00 GB 3 von 8 Cpu Wenn ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Absicherung
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, WPA2 wurde vor einiger Zeit geknackt. Auch bei WPA3 wurden schon Lücken aufgezeigt aber das größere Problem ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V17 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

Debian
Zweite IP - Routing?
gelöst Frage von thepandapi94Debian15 Kommentare

Hey Zusammen, ich habe gestern über Hetzner eine zweite IP bezogen. Laut Hetzner soll diese auch auf die primäre ...