sarekhl
Goto Top

Dude-Server auf MikroTik RouterBOARD installieren

Hallo zusammen,

ich möchte einen Dude-Server auf einem MikroTik RouterBOARD RB912UAG-2HPnD installieren. Leider ist die Anleitung offenbar veraltet. Dort wird auf Downloads verwiesen, die auf der Download-Seite gar nicht (mehr) angezeigt werden. Oder ist der Dude in RouterOS 7 schon drin?

Und wenn sie da wären, hätte ich keine Ahnung, welche Version ich brauche, um den Server direkt auf dem Device zu installieren. MIPSBE, MIPS, SMIPS, TILE und so sagen wir gar nichts face-sad

Kann mir jemand Rat geben?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 5528614172

Url: https://administrator.de/contentid/5528614172

Printed on: February 23, 2024 at 06:02 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Jan 21, 2023 updated at 10:29:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

screenshot

Bitteschön.

Das it mittlerweile in "extra packages" enthalten:
screenshot

Gruß
Member: SarekHL
SarekHL Jan 21, 2023 at 10:30:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Bitteschön.

Also MIPSBE, danke.

Und ich gehe davon aus, dass das mittlerweile in den "extra packages" enthalten ist.
Müsstest du halt kurz verifizieren.

Eher nicht, darin enthalten sind:

extra
Member: SarekHL
SarekHL Jan 21, 2023 at 10:31:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Das it mittlerweile in "extra packages" enthalten:

Bei ARM vielleicht, aber bei MIPSBE ist das drin, was ich gerade gepostet habe ...
Member: michi1983
Solution michi1983 Jan 21, 2023 at 10:35:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @michi1983:

Das it mittlerweile in "extra packages" enthalten:

Bei ARM vielleicht, aber bei MIPSBE ist das drin, was ich gerade gepostet habe ...

Hm, okay, dann unterstützt der Prozessor das ev. gar nicht?!
Member: SarekHL
SarekHL Jan 21, 2023 updated at 10:48:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Hm, okay, dann unterstützt der Prozessor das ev. gar nicht?!

Oh, das wäre schade. Dann muss ich den wohl auf meinem Windows-Notebook laufen lassen.

Jemand sagte mir, dass ich mir damit die SSD zerschieße, weil der Dude-Server so viele Schreibzugriffe macht. Stimmt das?
Mitglied: 5175293307
Solution 5175293307 Jan 21, 2023 updated at 11:11:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Hm, okay, dann unterstützt der Prozessor das ev. gar nicht?!
Nöp, das ist ein MIPSBE Device die werden nicht supported

Supported sind nur

  • Tile - CCR series hardware
  • ARM - RB3011, RB1100AHx4 Dude Edition (RB1100Dx4)
  • mmips - hEX (RB750Gr3)
  • RouterOS x86 installations
  • RouterOS CHR environment

The Dude ist tot, btw. Würde ich gleich auf was anders setzen wie bspw. Zabbix, Observium, PRTG etc.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 21, 2023 at 11:13:23 (UTC)
Goto Top
Hm, aber RouterOS kommt da doch drauf ....
Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 21, 2023 updated at 12:40:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Hm, aber RouterOS kommt da doch drauf ....
Software != Hardware
The Dude ist auf der Prozessor-Architektur nicht supported und funktioniert da eh nicht weil es dafür nicht compiliert wurde, btw. is das Teil eh zu schwach ... Das Dinge würde damit explodieren und der NAND in null Komma nix das zeitliche segnen ūü§£

RTFM.
Member: aqui
aqui Jan 21, 2023 updated at 11:54:23 (UTC)
Goto Top
MIPSBE, MIPS, SMIPS, TILE und so sagen wir gar nichts
Wer lesen kann!! (Datenblatt, Architecture)
https://mikrotik.com/product/RB912UAG-5HPnD
Ist doch immer der erste Anlaufpunkt!
Weitere Info zur MIPSBE HW:
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=137598
Dr. Google in 3 Sekunden...
anders setzen wie bspw. Zabbix, Observium, PRTG etc.
LibreNMS nicht zu vergessen!! Ist in 30 Min. auf dem RasPi installiert. face-wink
Oder auch NetFlow/IPfix was der Mikrotik kann:
https://mum.mikrotik.com/presentations/LB19/presentation_6352_1548734037 ...
Netzwerkverkehr mit NetFlow bzw. IPFIX visualisieren