Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Durchsichtige Programme

Mitglied: 100100010011101

100100010011101 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2019, aktualisiert 05.11.2019, 496 Aufrufe, 5 Kommentare

Einen wunderschönen guten Tag,

nachdem Ihr mir letztes Mal schon so schnell den Lösungsweg gewiesen habt, wollte ich mal fragen ob ihr euch auch mit Geisteraustreibung auskennt.

Wir haben in letzter Zeit immer öfter das Problem, dass Programme die offen sind, durchsichtig sind, als seien sie minimiert. Im aktuellen Fall ein Mail Programm auf einem Win 7 PC, bei mir (auch Win7) ist Excel da so ein Kandidat für.

Beim Mailprogramm ist es aber, naja sagen wir, eindrucksvoller. Wir wollten eine PDF Öffnen, die in unserem Warenwirtschaftssystem liegt. Eine andere war ausgewählt und somit markiert. Beim Doppelklick auf die PDF öffnete sich eine Mail, die mit dem Thema rein gar nichts zu tun hatte. Also das Fenster wieder zu und nochmal drauf geklickt. Dabei ist aufgefallen, dass die PDF nicht ausgewählt wird. Bei einem Doppelklick öffnete sich wieder die Mail. Erst als wir einmal in der Taskleiste das Mail programm minimiert haben, lage der Fokus wieder auf dem richtigen Programm. Dann haben wir den Mailer wieder maximiert und genau auf der Höhe der PDF lag in der Mailliste diese Mail, die sich dann, logisch, mit einem Doppelklick in ein einzelnes Fenster öffnete.

Bei mir ist es Excel im Vordergrund und der Explorer im Hintergrund. Manchmal sieht man zwar die Animation des sich maximierenden Programms, der Rest ist dann unsichtbar, aber liegt im Vordergrund.

Und ich habe leider überhaupt keinen Ansatzpunkt wo ich anfangen könnte um das Problem zu lösen. Und alle Suchen nach unsichtbaren Programmen waren auch erfolglos. Tja und wenn ich nicht mal weiss wonach ich suchen soll....

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

LG
Mitglied: emeriks
16.10.2019 um 15:38 Uhr
Hi,
wenn Ihr das Problem auf mehreren PC's habt, und offenbar auch bei verschiedenen Benutzern, dann würde mich das auch stutzig machen.
Habt Ihr da sowas wie einen Manager für virtuelle Desktops (virtuelle Monitore) am Laufen?
Falls nein, läuft da möglicherweise sowas wie ein Keylogger, bloß eben für den Bildschirm? Und da denke ich in meiner Paranoia sofort an irgendwelche Trojaner im Hintergrund ...?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
16.10.2019 um 15:45 Uhr
Hi

hört sich für mich nach einem Darstellungsproblem an. Aktualisiere doch mal die ganzen Systemtreiber, besonders natürlich den Grafikkartentreiber
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
16.10.2019, aktualisiert um 21:51 Uhr
Hi Marius,

erinnert beim lesen der Überschrift an die Ostfriesenflagge: weißer Adler auf weißem Grund

Ich denke emeriks Ansatz solltest Du nachgehen. Ich kenne solch ein Verhalten von meinem Firmen-PC (mit Monitorwand [4Monis])
Da ist es eine "Matrox Graphics" Karte im Zusammenspiel mit "Dual Monitor Taskbar".

Auch dort verschwindet gelegentlich die Taskbar und/oder die Anwendungsfenster beim Programmwechsel.
Mit alt + tab kommst Du da am schnellsten wieder an Deine Arbeit.

(Wir haben uns mit diesem Workaround abgefunden und leben mit den Vorgaben vom AG.)

mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
LÖSUNG 16.10.2019, aktualisiert um 22:06 Uhr
Hi,

was ist mit dem ERP System? Tritt das Problem auch auf Rechnern auf, die die WaWi nicht drauf haben? Dann wäre aber die Frage: Wurde das System ugedated?

Wenn kein Trojaner, etc. dannn wäre das mein Ansatzpunkt. Viele nutzen Office um Funktionalität zu erweitern. Via API Mails versenden etc.

Darum die Frage: Wie sieht es auf PC aus, wo nur Office und Browser laufen?

Was ist, wenn die WaWi nciht läuft? Hat die Dienste? Würde ggf. mal die WaWi Dienste stoppen - NUR auf den PCs - und Programmstart unterbinden. Wie sieht es nun aus?

TaskManager und kill. Kill was du nicht brauchst oder die auffällt. Die "normalen" Prozesse kennt man ja vom überlesen grob. Kill mal was dir so in den Sinn kommt: agent.exe (z.B. Backup Dienst oder auch Dragon Naturally Speaking)......

War nur ein Beispiel. Denke mal, dau weisst was ich meine!

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: 100100010011101
17.10.2019, aktualisiert 05.11.2019
Guten Morgen!

Okay, also behalte ich es jetzt erstmal im Auge. Bei dem anderen PC weiss ich, dass das ERP immer läuft. Bei mir allerdings nur wenn ich es benötige. Wenn das Problem bei mir dann nochmal auftritt sehe ich ja ob die WaWi im Hintergrund werkelt.

In der Zwischenzeit werde ich dann mal ein paar Treiberupdates durchführen. Es tritt insgesamt nicht so häufig auf. Oder ich bekomme nicht viel davon mit. Ich frag gleich mal die anderen im Büro nach weiteren Zwischenfällen.

Vielen Dank erstmal für Eure Beteiligung.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Multimedia
Diashow Programm
gelöst Frage von 77282Multimedia6 Kommentare

Hallo, ich suche eine Software zum Diashow erstellen. Möchte gerne Videoclips und Bilder hinzufügen können und das Ganze mit ...

Windows Server
CRM Programm Problem
gelöst Frage von DaHuberWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, Haben 2 Cluster rds 1 rds 2 nenne ich die mal ein Programm Cobra CRM, das auf ...

Batch & Shell
Fehler in Programm
gelöst Frage von IleiesBatch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe jetzt dieses Programm geschrieben: in der " ;%profile%-%dato%.dat"-Datei steht meistens sowas: An einem anderen sowas: ...

LAN, WAN, Wireless
Captive Portal Programm
gelöst Frage von max.koblerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo Leute, Mal ne frage wir haben 25 Unifi AP AC HD in unserer Schule und ich bin Administrator ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 9 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 11 StundenDNS2 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 20 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...