stefand
Goto Top

DVD-Brenner und DVD-ROM auf einem IDE-Bus

DVD-Brenner wird zwar erkannt, liest aber keine Medien

Ich habe einen DVD-Brenner und eine DVD-Laufwerk am gemeinsamen IDE-Bus. Beide werden im Bios korrekt erkannt und angezeigt. Auch in Windows werden beide Geräte erkannt. (Jumperstellungen CS und Master/Slave).
Wenn ich in den Brenner eine CD oder DVD einlege, wird diese nicht erkannt. Wenn ich das andere DVD-Laufwerk vom Bus trenne, werden die Medien im Brenner korrekt erkannt.

Es klappt also nur nicht, wenn beide Geräte am selben Bus hängen. Leider habe ich nur einen IDE-Bus, der Rest läuft über SATA.

Wer kann mir helfen?

Danke Stefan

Content-ID: 45564

Url: https://administrator.de/forum/dvd-brenner-und-dvd-rom-auf-einem-ide-bus-45564.html

Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 16:04 Uhr

miniversum
miniversum 28.11.2006 um 19:27:02 Uhr
Goto Top
Ist der Brenner als Master oder Slave gejumpert? Mal die Jumpern umgesteckt bzw. Master/Slave Zuordnung getauscht?

miniversum
cykes
cykes 28.11.2006 um 19:31:02 Uhr
Goto Top
Hi,

da wirst Du wohl in einen PCI IDE Controller investieren müssen, wenn Du beide Geräte
betreiben willst. Auch beim direkten 1:1 kopieren von DVD-ROM auf Brenner wird diese
Konstellation sonst Probleme machen.

Gruß

cykes
miniversum
miniversum 28.11.2006 um 20:03:56 Uhr
Goto Top
Also ich hab schon Öfters 1:1 kopien gemacht und DVD Rom und Brenenr am selben IDE Port hängen und noch nie Probleme deswegen. Aber Bressse auch nie 16 fach DVD oder so ein Kram...

miniversum
StefanD
StefanD 29.11.2006 um 00:25:11 Uhr
Goto Top
Ist der Brenner als Master oder Slave
gejumpert? Mal die Jumpern umgesteckt bzw.
Master/Slave Zuordnung getauscht?

miniversum

Habe alle Kombinationen durch. Immer das gleiche Resultat, dass die Medien im DVD-Brenner nicht erkannt werden, aber das Laufwerk selbst sowohl im Bios als auch in Windows erkannt wird.
leknilk0815
leknilk0815 29.11.2006 um 08:48:51 Uhr
Goto Top
Hi,
ähnliche Probleme gabs (gibts?) auch mit Fesplatten, manche Hersteller konnten im Master/Slave- Betrieb einfach mit bestimmten anderen nicht, egal, wie man es drehte.
Ich würde sagen, Du hast einfach die A..- Karte gezogen.
Abhilfe: entweder, wie oben PCI- IDE Kontroller oder eines der Laufwerke gegen einen anderen Hersteller tauschen...

Gruß - Toni
StefanD
StefanD 29.11.2006 um 09:17:36 Uhr
Goto Top
Ich werde dann wahrscheinlich das DVD-ROM abklemmen und nur mit dem Brenner arbeiten.

Danke an alle für die Hinweise.
TomTomBon
TomTomBon 05.01.2007 um 13:17:37 Uhr
Goto Top
Hmm
Ich habe auch keine echte Lösung.
ABER Ich habe einen günstigen IDE-Controller entdeckt face-smile
Bei einem Vertreiber mit einem großen A am Anfang, wo ich selber gerade arbeite, gibts einen SATA 2+1 Controller, der hat einen kompletten IDE Kanal dabei.
Für 20€.
Die haben zwar auch einen IDE-Controller für 20€ ABER
dieser Controller beherrscht NUR RAID!!
Bei anderen Herstellern habe ich das auch schon so gesehen.
A hat zwar auch einen "echten", normalen IDE-Controller, aber zum Preis von 90€.

Muß ich den anderen (nichttechnischen)Mitarbeiter der Hotline immer wieder einimpfen das sie den billigen leider nicht anbieten können.

So long
Tom