dyndns und zwei Server

Mitglied: tom-hwi

tom-hwi (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2006, aktualisiert 26.07.2006, 5487 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich habe für einen Exchange-Server dyndns eingerichtet und das funktionert einwandfrei. Jetzt ist ein zweiter Server (Web-Opac) hinzugekommen, der von außen erreichbar sein soll. Nun habe ich aber nur eine Dyndns-Adresse, die auch in der Fritz-Box eingetragen ist. Wie soll die Anfrage jetzt wissen, auf welchen Server er zugreifen soll. Ich habe da etwas gelesen von Portweiterleitung. Wie funktioniert das oder muss ich mir einen zweiten DSL-Anschluss zulegen? Vielen Dank schon mal im vorraus.

Grüsse
Mitglied: AndreasHoster
24.07.2006 um 14:16 Uhr
Also, Du kannst Dir natürlich einen 2 DSL Anschluß zulegen und jedem Server einen eigenen Anschluß geben.
Aber das mit Portweiterleitung ist das sinnvollere.

Portforwarding (oder Portweiterleitung) bedeutet, daß Anfragen an bestimmte Ports an bestimmte Rechner durchgereicht werden.
D.h. das Du der Fritzbox sagen musst, Anfragen auf Port A zu dem einen Rechner durchreichen und Anfragen an Port B an einen anderen.
SMTP für Email läuft normalerweise über Port 25, der muß zum Exchange Server und Port 80 ist HTTP, Port 443 ist HTTPS. Was WEB-OPAC für Ports verwendet weiß ich nicht.
Von aussen gehts immer an die eine DynDNS Adresse nur danach teilt die Fritzbox die Anfragen entsprechend auf, SMTP zu Exchange und das andere zum anderen (wenn die das kann, habe noch keine gehabt).
Bitte warten ..
Mitglied: scoopy0815
24.07.2006 um 14:26 Uhr
servus tom,

nein um gottes willen. du brauchst keinen 2. dsl- anschluss.

normalerweise erfüllt ja jeder server seine aufgabe(en). in deinem falle ist der exchange für mails usw. zuständig
und der wie du ihn nennst "(Web-Opac)" wird ja bestimmt eine andere aufgabe erfüllen. von da her würde sich die trennung über portseitige weiterleitungen ja anbieten.

wenn der neue (Web-Opac) server z.b. als ftp server fungieren soll, forwardest du einfach ftpport: 21 zur lokalen IP des (Web-Opac) servers. --> fertig.

... die anderen dienste laufen über den ersten server normal weiter.

PS: anleitung zur portweiterleitung, oder auch "port- forwarding", oder auch "virtual server" genannt findest du im handbuch deiner fritzbox.

mfg... markus
Bitte warten ..
Mitglied: tom-hwi
25.07.2006 um 14:23 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Portweiterleitung haben ich verstanden. Nun möchte ich auf unserer Homepage eine Verlinkung auf eben diesen Server machen. Der soll ein öffentlicher Server für unseren Bibliotheksbestand werden. Welche Angaben muss ich machen, damit die Nutzer auf dem Server landen? Die jetzige IP Adresse ist eine private (192.168....), die ja bekannternaßen im Internet nicht geroutet wird.

vielen Dank und Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
25.07.2006 um 14:40 Uhr
Du nimmst einfach die externe Adresse der Fritzbox, die Du von Deinem Internet Provider bekommst und die Du bei DynDNS einträgst.
Bitte warten ..
Mitglied: tom-hwi
26.07.2006 um 12:53 Uhr
Vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich keinen Erfolg. Ich meinem Fall heisst die Adresse kmz-nwm.dyndns.org. Desweiteren habe ich Portfreigabe 80 auf der Fritzbox gemacht. Im IIS ist auch Port 80 angegeben. Trotzdem sagt der Internet Explorer "Die Webseite kann nicht angezeigt werden" Komischerweise läuft der Exchange-Server einwandfrei. Also funktioniert DynDNS. Wo liegt das Problem?

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
26.07.2006 um 13:42 Uhr
Wird Port 80 auch auf den WEB-Server weitergeleitet, oder noch auf den Exchange-Server?
Ließe sich am einfachsten rauskriegen, wenn der Exchange Server auf Port 80 eine Webseite anzeigen würde, die sagt, das man auf dem Exchange Server ist (natürlich nur solange, bis alles tut).
Bitte warten ..
Mitglied: tom-hwi
26.07.2006 um 20:11 Uhr
Ich habe die Portfreigabe 80 in der FritzBox nur für den WebServer geschaltet. Auf dem Exchange-Server laufen nur FTP und SMTP und POP3. Ist vielleicht auf dem Webserver noch etwas zu beachten. Die Microsoft Firewall war nie eingeschaltet, so dass der Fehler schon wegfällt. Hat den noch jemand einen Tipp?

Grüsse
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 19 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 22 StundenFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 21 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 19 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...