E-Mail automatisch bei Admin-Login versenden
Hallo!
Wie kann ich automatisch eine E-Mail versenden lassen, wenn sich ein Mitglied der Gruppe "Administratoren" oder "Domain-Admins" anmeldet? Die Mail soll nicht nur versandt werden, wenn der Benutzer sich direkt anmeldet (also z. B. über RemoteDesktop), sondern auch wenn er z. B. über die MMC eine Verbindung zum PC aufbaut. Das verwendete OS ist Windows Server 2003 Standard Edition.
Folgende Informationen in der Mail wären sinnvoll:
Benutzername
IP-Adresse
Hostname
Uhrzeit
Datum
Anmeldeart (direkt, MMC, ...)
Danke für Eure Hilfe!
Hans Christian
Wie kann ich automatisch eine E-Mail versenden lassen, wenn sich ein Mitglied der Gruppe "Administratoren" oder "Domain-Admins" anmeldet? Die Mail soll nicht nur versandt werden, wenn der Benutzer sich direkt anmeldet (also z. B. über RemoteDesktop), sondern auch wenn er z. B. über die MMC eine Verbindung zum PC aufbaut. Das verwendete OS ist Windows Server 2003 Standard Edition.
Folgende Informationen in der Mail wären sinnvoll:
Benutzername
IP-Adresse
Hostname
Uhrzeit
Datum
Anmeldeart (direkt, MMC, ...)
Danke für Eure Hilfe!
Hans Christian
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 36506
Url: https://administrator.de/contentid/36506
Printed on: March 23, 2023 at 19:03 o'clock
3 Comments
Latest comment

Hi!
Sicherlich hast Du dir ja schon ein paar Gedanken dazu gemacht.
Welche Mailtools willst Du denn verwenden?
Wie genau soll die Art der Benachrichtigung laufen?
In welchem Code solls denn sein?
Wie soll der Watchdog-Prozess (bei MMC-Verbindung) funktionieren?
Hier im Forum gibt es sicherlich einige Leute, die so etwas gerne kostenpflichtig programmieren würden...
Was hier im Forum nicht funktioniert:
Ich hab da so eine halbschwangere Idee, sollen die Deppen sich doch mal hier Gedanken machen...
Mehr Input bitte!
Gruß, Marcus
Sicherlich hast Du dir ja schon ein paar Gedanken dazu gemacht.
Welche Mailtools willst Du denn verwenden?
Wie genau soll die Art der Benachrichtigung laufen?
In welchem Code solls denn sein?
Wie soll der Watchdog-Prozess (bei MMC-Verbindung) funktionieren?
Hier im Forum gibt es sicherlich einige Leute, die so etwas gerne kostenpflichtig programmieren würden...
Was hier im Forum nicht funktioniert:
Ich hab da so eine halbschwangere Idee, sollen die Deppen sich doch mal hier Gedanken machen...
Mehr Input bitte!
Gruß, Marcus
Hi,
Du könntest ein paar Zeilen in ein Loginscript schreiben, dass jedes Mal wenn sich ein User mit Adminrechten anmeldet, eine Mail mit eben diesen Infos verschickt wird.
Mit Kixtart geht das recht einfach. Mein Beispiel unten braucht lediglich für den Versand der Mail noch ein Hilfsprogramm.
Wie man aber ein "Anmelden" via MMC, RemoteCosole, WMI, .... auf einem Rechner erfassen soll, dazu habe ich keine Idee. Dazu müsste dann ja ein Prozess auf jedem Rechner laufen der die Anmeldung erkennt.
Gruß,
Thomas
Du könntest ein paar Zeilen in ein Loginscript schreiben, dass jedes Mal wenn sich ein User mit Adminrechten anmeldet, eine Mail mit eben diesen Infos verschickt wird.
Mit Kixtart geht das recht einfach. Mein Beispiel unten braucht lediglich für den Versand der Mail noch ein Hilfsprogramm.
If @PRIV = "ADMIN" ; wenn der User Adminrechte hat ...
; Anmeldeart ermitteln
If @TsSession=1
$art = "per RDP"
Else
$art = "Konsole"
EndIf
;Betreffzeile
$subject = "Admin-Login"
; Nachricht erstellen
$txt = ""
$txt = $txt + "Benutzername: "+@USERID+@CRLF
$txt = $txt + "Hostname: "+@WKSTA+@CRLF
$txt = $txt + "IP-Adresse: "+@IPADDRESS0+@CRLF
$txt = $txt + "Datum: "+@DATE+@CRLF
$txt = $txt + "Uhrzeit: "+@TIME+@CRLF
$txt = $txt + "Art des Logins: "+$art+@CRLF
;Nachricht in temporäre Datei schreiben
$handle=FreeFileHandle()
$rc=Open($handle,"%TEMP%/Message.txt",5)
$rc=WriteLine($handle,$txt)
$rc=Close($handle)
; eMail versenden
Shell "commail -host=mail.domain.de -from=Loginscript@@domain.de -to=Admin@@domain.de -subject=$subject -msg=%TEMP%/Message.txt"
; temporäre Datei löschen
Del ("%TEMP%/Message.txt")
EndIf
Gruß,
Thomas