E-mail Postfach für mehrere User

Mitglied: j1m3e84

j1m3e84 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2019 um 12:00 Uhr, 2753 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Community!

Wir wollen für eine Abteilung (11 user 1 Abteilungsleiter) ein Postfach mit zugriffsrechten einrichten.
Die User dürfen die E-mails lesen, nur der AL darf im Postfach mit vollzugriff arbeiten.

Wir haben schon sämtliche Methoden versucht (rechtevergabe etc) aber es haben alle User vollzugriff gehabt.
Stellvertreterfreigaben hat auch nicht funktioniert...

Gibt es hier noch hintertürchen mit denen man das erfolgreich umsetzen kann?

Bin für jede hilfe dankbar!
Mitglied: Vision2015
09.05.2019 um 12:03 Uhr
moin...

Wir haben schon sämtliche Methoden versucht (rechtevergabe etc) aber es haben alle User vollzugriff gehabt.
Stellvertreterfreigaben hat auch nicht funktioniert...

von welcher exchange version reden wir eigentlich?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: j1m3e84
09.05.2019, aktualisiert um 12:10 Uhr
Hi!
Ich muss dazu sagen:
Am exchange selbst haben wir noch nichts dafür eingestellt.
Bisher haben wir nur über Outlook versucht die einstellungen vorzunehmen!

Sorry, ist ein 2016er!

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
09.05.2019 um 12:20 Uhr
Hallo dann fragt bei zuständigen Exchangeadministrator nach. Der wird Euch das einrichten.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: nacken2008
09.05.2019 um 12:21 Uhr
hier ist eine Variante:
https://practical365.com/exchange-server/grant-read-access-exchange-mail ...

als Exchange Admin ist die Powershell sicherlich deine liebstes Werkzeug, oder? ;)


LG
nacken
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
09.05.2019 um 16:59 Uhr
Moin

Wir haben schon sämtliche Methoden versucht (rechtevergabe etc) aber es haben alle User vollzugriff gehabt.

sämtlche wohl eher nicht (sonst hättest Du die Frage nicht gestellt) :) face-smile

1. Möglichkeit: Das geht (und ging schon immer) auch ohne irgendeine Kenntnis von Exchange:

- Der Postfachbesitzer meldet sich an und öffnet das Postfach
- Auf der Root setzt er für die betreffenden User das Recht "Ordner sichtbar"
- Für den Posteingang werden entsprechend die gewünschten Rechte konfiguriert


2. Möglichkeit: Solltest Du es dann doch auf dem Server regeln wollen, muss die Powershell her:

Add-MailboxFolderPermission -Identity <Zielpostfachname>:\Posteingang -User <zu berechtigender Benutzer> -AccessRights ReadItems

Kann man auch hier nachlesen:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/mailboxes/ad ...


Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: j1m3e84
10.05.2019 um 08:28 Uhr
Hallo!
Danke für die Tipps schonmal!

@nacken2008:

der obere Befehl für die "Top of Information Store" funktioniert die Zeile. Für die inbox/Calendar bekomme ich die Fehlermeldung im Screenshot.
(das selbe bei @Hubert.N)

@Hubert.N da hast du wohl recht...
deine 1.Möglichkeit hatte mein Kollege schon erfolglos versucht, aber ich werde es so auch nochmal versuchen!

Ich Danke euch!
fehler add-mailboxfolderpermission - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: j1m3e84
10.05.2019 um 09:30 Uhr
@Hubert.N da hast du wohl recht...
deine 1.Möglichkeit hatte mein Kollege schon erfolglos versucht, aber ich werde es so auch nochmal versuchen!

Fehler wurde gefunden!

Danke an euch für eure Unterstützung!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
gelöst dh2411Vor 1 TagFrageServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools6 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Windows Server
NET 4.8 Installation scheitert auf Server 2016
gelöst powerkeksVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2016 Essentials auf Blech zu laufen. Der update Stand ist aktuell. Das Gerät läuft bis dato unauffällig. Nun sollte ...

Exchange Server
Exchange 2016: Wie mit eingebetten Fotos umgehen oder ablehen
mossoxVor 1 TagFrageExchange Server15 Kommentare

Guten Morgen, Ihr kennt das Problem sicher. Statt zu scannen und PDF zu schicken fotografieren Kunden in HDR-Auflösung Quittungen ab und bomben dann 5-10 ...