Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst E-mail Postfach für mehrere User

Mitglied: j1m3e84

j1m3e84 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2019 um 12:00 Uhr, 976 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Community!

Wir wollen für eine Abteilung (11 user 1 Abteilungsleiter) ein Postfach mit zugriffsrechten einrichten.
Die User dürfen die E-mails lesen, nur der AL darf im Postfach mit vollzugriff arbeiten.

Wir haben schon sämtliche Methoden versucht (rechtevergabe etc) aber es haben alle User vollzugriff gehabt.
Stellvertreterfreigaben hat auch nicht funktioniert...

Gibt es hier noch hintertürchen mit denen man das erfolgreich umsetzen kann?

Bin für jede hilfe dankbar!
Mitglied: Vision2015
09.05.2019 um 12:03 Uhr
moin...

Wir haben schon sämtliche Methoden versucht (rechtevergabe etc) aber es haben alle User vollzugriff gehabt.
Stellvertreterfreigaben hat auch nicht funktioniert...

von welcher exchange version reden wir eigentlich?

Frank
Bitte warten ..
09.05.2019, aktualisiert um 12:10 Uhr
Hi!
Ich muss dazu sagen:
Am exchange selbst haben wir noch nichts dafür eingestellt.
Bisher haben wir nur über Outlook versucht die einstellungen vorzunehmen!

Sorry, ist ein 2016er!

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
09.05.2019 um 12:20 Uhr
Hallo dann fragt bei zuständigen Exchangeadministrator nach. Der wird Euch das einrichten.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: nacken2008
09.05.2019 um 12:21 Uhr
hier ist eine Variante:
https://practical365.com/exchange-server/grant-read-access-exchange-mail ...

als Exchange Admin ist die Powershell sicherlich deine liebstes Werkzeug, oder? ;)

LG
nacken
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
09.05.2019 um 16:59 Uhr
Moin

sämtlche wohl eher nicht (sonst hättest Du die Frage nicht gestellt)

1. Möglichkeit: Das geht (und ging schon immer) auch ohne irgendeine Kenntnis von Exchange:

- Der Postfachbesitzer meldet sich an und öffnet das Postfach
- Auf der Root setzt er für die betreffenden User das Recht "Ordner sichtbar"
- Für den Posteingang werden entsprechend die gewünschten Rechte konfiguriert

2. Möglichkeit: Solltest Du es dann doch auf dem Server regeln wollen, muss die Powershell her:

Add-MailboxFolderPermission -Identity <Zielpostfachname>:\Posteingang -User <zu berechtigender Benutzer> -AccessRights ReadItems

Kann man auch hier nachlesen:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/mailboxes/ad ...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
10.05.2019 um 08:28 Uhr
Hallo!
Danke für die Tipps schonmal!

@nacken2008:

der obere Befehl für die "Top of Information Store" funktioniert die Zeile. Für die inbox/Calendar bekomme ich die Fehlermeldung im Screenshot.
(das selbe bei @Hubert.N)

@Hubert.N da hast du wohl recht...
deine 1.Möglichkeit hatte mein Kollege schon erfolglos versucht, aber ich werde es so auch nochmal versuchen!

Ich Danke euch!
fehler add-mailboxfolderpermission - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
10.05.2019 um 09:30 Uhr
@Hubert.N da hast du wohl recht...
deine 1.Möglichkeit hatte mein Kollege schon erfolglos versucht, aber ich werde es so auch nochmal versuchen!

Fehler wurde gefunden!

Danke an euch für eure Unterstützung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Globales E-Mail Postfach einfach verwalten

Frage von aPeukiOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich stehe hier vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Wir haben in der Firma ein ...

Exchange Server

E-Mail Adressrichtlinie für bestimmte User

gelöst Frage von ITler2017Exchange Server1 Kommentar

Guten Morgen Zusammen :) Ich bin bei uns im Haus Administratorin für Windows Server Systeme und betreue auch ganz ...

Outlook & Mail

E-Mail aus IMAP-Postfach NICHT offline speichern

Frage von felixseidelOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo Zusammen, bei einem unserer Kunden läuft aktuell die Festplatte eines Terminalservers voll, da Outlook alle Mails des IMAP-Postfachs ...

Outlook & Mail

Weiteres E-Mail Postfach aktualisiert nicht automatisch - Exchange 2016

Frage von vodaviOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Netzwerk einen Server mit Exchange 2016 laufen, welcher auch ohne große Schwierigkeiten läuft. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Die tickende DSGVO-Zeitbombe von Microsoft
Information von Frank vor 13 StundenWindows 101 Kommentar

Hier ein guter Beitrag von Golem.de zum Thema DSGVO und das Windows 10 aktuell nicht DSGVO konform ist! Das ...

Microsoft Office

Gebrandete OEM-Version von Office 2003 auf Nachfolgerechner installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 15 StundenMicrosoft Office

Hallo Kollegen, gerade mal wieder ein Kundensystem mit Widows 10 in den Fingern gehabt, bei dem der Besitzer sein ...

Windows Server

Ein Feature, welches einem das Arbeiten mit Windows-2019-Coreservern erleichtern kann

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows Server2 Kommentare

Man kann mittels Kommando nun folgendes auf Server 2019 in der Coreversion v1809 freischalten, so dass man es lokal ...

Windows 10
MS möchte offenbar lokale Konten abschaffen
Information von UweGri vor 1 TagWindows 1011 Kommentare

Guten Tag Admins, ab und an lese ich bei Dr.-Windows Bei dieser Meldung dachte ich, wird MS jetzt offen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
MS-Hotline-Telefonterror
Frage von HenereErkennung und -Abwehr22 Kommentare

Servus zusammen, seit ca 3 Wochen haben wir immer wieder Anrufe von unbekannten Nummern, teils aus dem Ausland. Nach ...

Batch & Shell
Active Directory Picker - Get-ADGroup kann nicht in den Typ konvertiert werden
Frage von dispatcherBatch & Shell17 Kommentare

Mahlzeit zusammen, Im folgenden Skript erhalte ich immer die Meldung: Get-ADGroup : "System.Object " kann nicht in den Typ "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADGroup" ...

Batch & Shell
Last Logon Datum per Powershell abrufen
gelöst Frage von DerWoWussteBatch & Shell12 Kommentare

Moin Kollegen. Wer ist vor 10 schon so fit, mir Folgendes zu erklären: Das zum Titel passende Skript ist ...

Windows 10
Windows 10 mit kaputtem .Net 4.8
Frage von krischeuWindows 1012 Kommentare

Hi, ich habe mit dem Programm ADDISON ein Stabilitätsproblem. Es stürzt regelmäßig während des Arbeitens ab. In der Ereignisanzeige ...