E-Mail via Blat nur verschicken wenn Inhalt stimmt.
Hallo ich mal wieder,
ich habe vor ein Monitoring von Ntbackup zu machen.
Ich möchte mir nur E-Mails schicken lassen wenn die Sicherung fehlgeschlagen ist.
Gibt es eine Möglichkeit die logs von ntbackup nach Inhalt zu durchsuchen und wenn da Fehlgeschlagen steht, dass das log via Mail an mich geschickt wird?
Es sollen auch dann nur logs des aktuellen Tages durchsucht werden und ggf an mich gesendet werden.
Kann mir da jemand helfen?
ich habe vor ein Monitoring von Ntbackup zu machen.
Ich möchte mir nur E-Mails schicken lassen wenn die Sicherung fehlgeschlagen ist.
Gibt es eine Möglichkeit die logs von ntbackup nach Inhalt zu durchsuchen und wenn da Fehlgeschlagen steht, dass das log via Mail an mich geschickt wird?
Es sollen auch dann nur logs des aktuellen Tages durchsucht werden und ggf an mich gesendet werden.
Kann mir da jemand helfen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 212537
Url: https://administrator.de/contentid/212537
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ey-jo!
Und wenn Du im "
Testen kannst Du ja einfach direkt in der CMD-Shell mit
Außerdem kannst Du das Ganze in einem Batch auch mehrzeilig schreiben:
Grüße
bastla
P.S.: Verwende zum Posten von Batch-Schnipseln bitte "Code"-Formatierung ...
Und wenn Du im "
findstr
"-Teil die gleiche Datei (backup05.log) verwendest?Testen kannst Du ja einfach direkt in der CMD-Shell mit
findstr /i "abgeschlossen" "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backup01.log" && echo Mail versenden
findstr /i "abgeschlossen" "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backup05.log" && (
echo Mail versenden
blat -body Sicherungslog -subject "Log vom %date%" -to E-Mailadresse -attacht "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\Backup05.log"
)
bastla
P.S.: Verwende zum Posten von Batch-Schnipseln bitte "Code"-Formatierung ...
Hallo ey-jo!
Zu Sicherheit auch noch die Variante mit "
Anstelle von "E-Mailadresse" steht ja bei Dir sicherlich tatsächlich eine gültige Mail-Adresse ...
Grüße
bastla
Zu Sicherheit auch noch die Variante mit "
type
":type "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\backup05.log"|findstr /i "abgeschlossen" && (
echo Mail versenden
blat -body Sicherungslog -subject "Log vom %date%" -to E-Mailadresse -attacht "C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\Backup05.log"
)
Grüße
bastla
Hallo ey-jo!
Dachte mir schon, dass die Frage kommen würde ...
... wobei sich die Zusatzfrage stellt, ob es sinnvoller ist, das heutige
oder das neueste
Log-File zu ermitteln.
Grüße
bastla
[Edit] Code-Beispiele hinzugefügt [/Edit]
Dachte mir schon, dass die Frage kommen würde ...
... wobei sich die Zusatzfrage stellt, ob es sinnvoller ist, das heutige
set "Pfad=C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data"
for %%i in ("%Pfad%\backup*.log) do for /f %%d in ("%%~ti") do if "%%d"=="%date%" set "Log=%%i"
set "Pfad=C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data"
for /f "delims=" %i in ('dir /b/od "%Pfad%\backup*.log"') do set "Log=%Pfad%\%%i"
Grüße
bastla
[Edit] Code-Beispiele hinzugefügt [/Edit]