E-Mail von M365 nach extern während für die Domäne ein M365 Tenant existiert

Hallo zusammen,

ich befürchte zwar, dass die Antwort auf meine Frage lautet: Pech gehabt, ist halt so aber ich stell sie trotzdem mal.
Ich hab leider hierzu nix im Netz gefunden, hab aber auch nicht wirklich gewusst, nach was ich suchen soll.

Folgendes ist mir heute aufgefallen:
Ich habe eine E-Mail bekommen (hab einen M365 Tenant sowie Postfach hierin) und darauf geantwortet. Daraufhin bekam ich seitens M365 eine Mail, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte, da sie als Spam indentifiziert wurde. Weiter unten steht dann "Recipient Address rejected". Ich hatte schon öfters Kontakt mit dieser Person, insofern weiß ich, dass das Mailkonto existiert.

Meine Vermutung:
Für die Absender-Domäne existiert wohl inzwischen ein M365 Tenant (ich weiß aus sicherer Quelle, dass irgendwann für diese Domäne M365 eingeführt werden soll), in welchem das Postfach bzw. die Adresse noch nicht eingepflegt wurde. Laut MX-Record ist aber noch ein anderer, Nicht-M365-Mailserver zuständig. Ich nehme an, dass M365 zunächst M365-intern schaut, ob für die Domäne ein Tenant existiert und falls ja versucht, an diesen zuzustellen (was in meinem Fall ja nicht geklappt hat). Kann man das irgendwie umgehen, sodass M365 immer den MX Record auflöst und an den eigentlich korrekten Mailserver zustellt. So eine Umstellung kann ja ewig dauern und solange wäre ja dann kein Mailverkehr möglich...

Danke euch schonmal
Gruß
Max

Content-Key: 1552830934

Url: https://administrator.de/contentid/1552830934

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 13:11 Uhr

Mitglied: PeterBC
PeterBC 25.11.2021 um 17:37:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Bei allen M365 Migrationen habe ich noch nie so ein Problem gehabt.
Alle Mails wurden immer an den Mailserver zugestellt, der im MX Record eingestellt ist.

Ich hatte auch schon den umgekehrten Fall, Migration weg von M365. Der Tennant bleibt erstmal stehen, der MX zeigt aber auf einen anderen Mailserver. Auch hier noch nie Probleme gehabt.

Das Problem wird also wahrscheinlich anderswo liegen.

Gruß
Mitglied: mbehrens
mbehrens 25.11.2021, aktualisiert am 26.11.2021 um 01:10:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @ketanest112:

Ich habe eine E-Mail bekommen (hab einen M365 Tenant sowie Postfach hierin) und darauf geantwortet. Daraufhin bekam ich seitens M365 eine Mail, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte, da sie als Spam indentifiziert wurde. Weiter unten steht dann "Recipient Address rejected". Ich hatte schon öfters Kontakt mit dieser Person, insofern weiß ich, dass das Mailkonto existiert.

Den Empfänger gibt es ja auch noch, die Reputation der E-Mail oder des sendenden Systems ist eben zur Zeit schlecht.

Es steht zur Zeit mindest. ein Mailserver von Microsoft auf einer RBL.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 26.11.2021 um 12:33:25 Uhr
Goto Top
Moin,

du kannst vermuten und raten was du willst - das Problem kann dir nur der Admin der Empfänger Domain lösen!

Wenn du Glück hast, steht evtl. mehr im Message Trace - lass da mal einen mit der entsprechenden Absende/Empfangskombination laufen

lg,
Slainte
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 18 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
NAS-Fileserver für KassenverbundsystemGastroVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo IT-Community, vor weg - Ich bin kein IT Adminstrator, sondern einfacher Anwender. Die Situation: Unsere Betriebe arbeiten mit Kassenverbundsystemen. Drei bis fünf PC's (Intel ...