E-Mails empfangen nicht möglich
Hallo,
ich habe ein Problem mit Exchange 2016: Da ich keine statische IP besitze leitet Strato (mein DynDns Anbieter) meine IP auf einen Dynamischen DNS-Namen um. Emails senden kann ich (ich habe den smtp-server von Strato dort eingetragen), aber Emails empfangen kann ich nicht.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich bei Strato für die Domain auch eine Mailbox habe? Oder hängt das mit meinem internem DNS-Server zusammen?
Ich habe eine „Domänen-Zone“ in der sich alle meine Computer usw. befinden. Dann habe ich für die Domain von Strato auch noch eine interne Zone eingerichtet und dort eine MX Mail-Exchanger "Umleitung" eingestellt. Wenn ich mir mit meiner Gmail.com Adresse von Google eine E-Mail sende kommt ein Fehler „550 5.2.0 No such mailbox“. Bei jeder anderen Adresse verschiedenster Anbieter aber auch!
Ports habe ich natürlich freigegeben, aber es wurde nicht schaden, wenn jemand diese auch noch einmal reinschicken könnte!
Viele Grüße
Jannyjoker
OS: Window Server 2016 Standard mit Gui
ich habe ein Problem mit Exchange 2016: Da ich keine statische IP besitze leitet Strato (mein DynDns Anbieter) meine IP auf einen Dynamischen DNS-Namen um. Emails senden kann ich (ich habe den smtp-server von Strato dort eingetragen), aber Emails empfangen kann ich nicht.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich bei Strato für die Domain auch eine Mailbox habe? Oder hängt das mit meinem internem DNS-Server zusammen?
Ich habe eine „Domänen-Zone“ in der sich alle meine Computer usw. befinden. Dann habe ich für die Domain von Strato auch noch eine interne Zone eingerichtet und dort eine MX Mail-Exchanger "Umleitung" eingestellt. Wenn ich mir mit meiner Gmail.com Adresse von Google eine E-Mail sende kommt ein Fehler „550 5.2.0 No such mailbox“. Bei jeder anderen Adresse verschiedenster Anbieter aber auch!
Ports habe ich natürlich freigegeben, aber es wurde nicht schaden, wenn jemand diese auch noch einmal reinschicken könnte!
Viele Grüße
Jannyjoker
OS: Window Server 2016 Standard mit Gui
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 429635
Url: https://administrator.de/forum/e-mails-empfangen-nicht-moeglich-429635.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 06:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hast du den MX eintrag erst kürzlich gesetzt? je nach TTL dauert es bis zu 24h. die mails müssten momentan aber eigentlich noch bei strato selbst im imap/pop3 postfach landen ? Es sei denn du hast die Konten dort schon aufgelöst / gelöscht... das würde den Fehler erklären
kann man z.b hier:
https://mxtoolbox.com/
checken.
Grüße
hast du den MX eintrag erst kürzlich gesetzt? je nach TTL dauert es bis zu 24h. die mails müssten momentan aber eigentlich noch bei strato selbst im imap/pop3 postfach landen ? Es sei denn du hast die Konten dort schon aufgelöst / gelöscht... das würde den Fehler erklären
kann man z.b hier:
https://mxtoolbox.com/
checken.
Grüße

Ich möchte Baggerfahrer sein, weil es geht, hab zwar keine Ahnung, aber ich möchte es halt
Tue bitte dir selber einen Gefallen und teste erst mal im kleinen mit Telnet, bevor die Welt noch eine SPAM-Schleuder hat.
Tue bitte dir selber einen Gefallen und teste erst mal im kleinen mit Telnet, bevor die Welt noch eine SPAM-Schleuder hat.